• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

danig

Keschergehilfe
Registriert
11. September 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Hi.
Nachdem ich jetzt jeden Tag nach der Schonzeit also seit dem 1.6 am See mit wobbler und chatterbaits unterwegs war und bis jetzt nur 2 Barsche und einen Hecht überlisten konnte würde ich es gerne mal mit gummifisch versuchen meine zielfische sind barsch aber gerne auch Zander und einen unserer vielen Hechte um die 60cm.
(ich habe vom gummifischen praktisch keine Ahnung da ich es bisher kaum gemacht habe außer zum durchleiern auf hecht) hätte vor zu faulenzen?
Ich Fische die zodias ml als spinning.
Das Gewässer ist ein kleiner badewannenartiger See an vielen Stellen nur knapp 1-1.5m tief und sandig bzw schlammig. (man merkt das aufsetzen des Köder bei Entfernungen über 10m praktisch überhaupt nicht). Das Wasser ist sehr trüb algig grün schätze Sichtweite unter 10cm.
Vielleicht hat ja wer Tipps welche Gummis(Farben) und jig Köpfe man mir empfehlen könnte ich dachte so an 5-7g?
bevor ich auf Shopping Tour gehe.
Schonmal vielen dank
Daniel
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das Aufkommen auf dem Grund musst du auch nicht zwingend spüren - das erkennst du am Durchhängen der Schnur. Bei trübem Wasser würde ich eher auf dunkle Farbtöne und auf jeden Fall auf Action Shads setzten, die etwas Druck erzeugen. Die Fische verlassen sich wahrscheinlich nicht nur auf ihre Augen bei so einer Trübung.

Ein guter Gummifisch welcher auch sehr fängig ist, ist der Noike Wobble Shad. Den gibt es bei Lurenatic. Da kannst auch gleich die passenden Fudo Jigs in Größe 1 mitbestellen, sofern du den 3 Inch Wobble Shad nimmst.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Warum willst Du bei solchen Bedingungen zwingend Jiggen???? Abgesehen davon, dass (bei mir ) bei solch einem Gewässer alles andere ans Band käme: wenn schon Gummi, dann durchgeleiert. Würde irgendwas gummiartiges nehmen und das ganze am Flashy Swimmer durchleiern. Bei der geringen Sichtweite ist das optimal, um Aufmerksamkeit zu generieren. Spinnerbaits wären da wohl auch nicht verkehrt.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Abgesehen davon, dass bei solchen Bedingungen das Jiggen wohl nicht sinnvoll ist, geht das mit der Zodias ml mit den von dir genannten Jigköpfen von 5-7 gr. recht gut, wenn du einen schlanken Gummifisch wie Easy Shiner oder Swing Impact in 3 inch nimmst. Die Tiefe von bis zu 1,5 m eignet sich meiner Meinung nach aber sehr gut zum Durchleiern und weniger zum Jiggen.
Tight Lines!
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Besorge dir 2-3" Gummis, Jigköpfe zwischen 2 und 6 Gramm und los geht es.
Green Pumpkin Chartreuse geht fast immer, wenn extrem Trüb auch mal weiß probieren.
Keitech, LK, Noike, Zman etc. hast die freie Auswahl...
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Hi,
Ich Fische regelmäßig an einem Gewässer mit ähnlichen Bedingungen. Nach meiner Erfahrung geht es da besser je länger die Absinkphase. Sprich, ich verwende maximal Jiggköpfe bis 3,5g. Außerdem hab ich deutlich mehr Bisse wenn ich Den Köder mit der Rutenspitze anhebe, faulenzen geht nicht so gut. Farbe ist bei uns eigentlich egal, aber roter Schwanz hat sich bewährt. Ich nehme tendenziell voluminösere Gummis ab 3 inch.
 

danig

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. September 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Danke für die Antworten.
Warum ich gummi Fischen möchte ist habe letztes Jahr sehr gut auf den chubby und den diving chubby gefangen aber dieses Jahr bisher nicht mal nen zupfer.
Daher wollte ich mal was anderes versuchen. Letztes Jahr hat einer sehr viele Zander und Barsche auf kleine Gummis gefangen weiß leider nicht wie diese geführt wurden.
Dieses Jahr wurde allgemein wenig bis her gefangen aber die Fänge die ich weiß waren auf große Gummis. Aber halt alles Hechte.
 

Oben