Hilfe bei Tacklezusammenstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich hoffe dass ich hier richtig bin.

ich habe vor ein paar Wochen mit der Baitcasterei angefangen und bin sehr angfixt davon.

Jedoch funktionert alles nicht so richtig gut.

Ich habe folgende Ruten Major Craft firstcast in M und eine Basspara in ML.

Als Rollen habe ich eine Shimano Chronarch 51e und eine Casitas. Erstere auf der ML Rute und zweitere auf der M Rute.

Auf der Chronarch habe ich eine Machinegun-Cast und auf der Casitas eine Kairiky.

Meine generelle Frage lautet, passt das überhaupt zusammen?

Und, woran kann es liegen, dass bei der Casitas die Schnur, beim auswerfen, immer hängen bleibt? ( Ich hoffe ihr wisst was ich meine :) )

Vielen Dank schonmal, euer Thomas
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Geflecht und Nylon verhalten sich vollkommen anders im Wurf. Bei der richtigen Bremseinstellung sollten deine Probleme sich geben. Wie die Kairiky sich verhält weiß nicht leider nicht.
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Wie dick ist denn die Schnur?
Ich würde sagen die schneidet sich ein, passiert bei dünnen schnüren oft, wenn man Hänger löst oder einen Fisch drillt!

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Kann ich dir ehrlich gesagt hat nicht mehr genau sagen. Ich habe im Keller noch ne spule stroft gtp e liegen, mit 9 kg tragkraft. Meinst du ich sollte mal die probieren?

Taugt die firstcast in m überhaupt zur casitas? Oder sollte ich der rolle lieber ne mh rute spendieren?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Was genau meinst Du, mit Schnur "hängen bleibt"? In einem anderen Thema hast Du geschrieben, dass die Schnur einfach reißt, allerdings ohne Backlash?

Ich glaube, Deine Bremse ist einfach nicht korrekt eingestellt. Außerdem ist die Kairiki für Einsteiger evtl. "suboptimal", da sie sehr weich ist und eher zu Backlash neigt als eine steifere Schnur. Probier es vielleicht mal mit einer 8er oder 10er PowerPro, Spiderwire oder Ähnlichem (4x geflochten).

Meine Casitas auf einer MH Firstcast, würde sich aber auf einer M genau so gut schlagen. So ab 5-6g wirft sie easy. Schau mal auf YouTube, da gib es einige Videos, welche super erklären, wie man die Bremse korrekt einstellt.
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Ja, probier Mal die stroft aus! Kann ja nix passieren, ausser das du ein paar Erfahrungen sammelst! Glaub mir, das ist viel mehr wert, als alle Ratschläge die du hier bekommst!

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Die Rolle kannste da ruhig erstmal lassen, genauso wie die Rute! Aber wenn du die los werden magst, sag mir bescheid! Ich habe hier noch eine Quantum smoke MH baitcaster Rute im Keller, da können wir gerne tauschen[emoji16]

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@PM500X richtig, die Schnur ist tatsächlich auch schon gerissen. Vorallem beim wurd von kleinen wobblern.

Dann würde ich wohl einfach mal die Schnur wechseln...

Was würdest du denn für bremseinstellungen empfehlen?

Lieben Dank
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Bitte glaube mir, deine Problem ist die Schnur! Oder hast du mit der Mono auch solche Probleme......da kannst du an den Bremsen fummeln was du willst.

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich weiß wir sind im WWW und hier nehmen es viele nicht so ganz genau mit Rechtschreibung und Satzbau. Aber der ein oder andere sollte sich vielleicht trotzdem die Zeit nehmen und versuchen seinen Beitrag so zu gestalten, dass man ihn auch versteht.

Das eine Schnur einfach so beim Wurf reißt, ohne dass ein Backlash o.ä. fabriziert wird ist sehr, sehr unwahrscheinlich und wenn dies tatsächlich der Fall ist, dann ist die Schnur 100% beschädigt.

Selbst bei einem Backlash reißt die Schnur oft nicht - je nach Ködergewicht und Ausmaß des Backlashs kann es natürlich vorkommen.

Bei der Casitas sind 3 Bremseinstellungen zu beachten:

1. Spulenbremse (Achshemmung): diese wird als Anfänger so eingestellt, dass wenn man die Rute horizontal zum Boden hält und die Daumentaste der Rolle betätigt, der Köder so abgebremst wird, dass beim Boden- bzw. Wasserkontakt des Köders die Spule sofort aufhört zu drehen. Ja ich gebe zu das hört sich verdammt kompliziert an, ist aber auch schwer in Worten zu beschreiben. Hier wäre ein Video sinnvoll - hab jetzt aber keins zur Hand.

2. Alle 4 Pins der Fliehkraftbremse aktivieren

3. das externe Rädchen auf 6 stellen

Jetzt kannst du werfen. Das ist die Bremseinstellung für Anfänger. Natürlich resultiert dieses Setting noch nicht in der höchstmöglichen Weite, aber man kann damit seinen Wurfablauf üben.

Anschließend kannst du zuerst mit dem Rädchen (Dial) immer ne Stufe weiter runter gehen - also 5,4,3,2... und später kannst du auch anfangen die Pins zu deaktivieren. Wichtig ist einfach, dass du immer die richtige Einstellung zwischen Stufe des Rädchens und Anzahl aktivierte Pins findest.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich weiß wir sind im WWW und hier nehmen es viele nicht so ganz genau mit Rechtschreibung und Satzbau. Aber der ein oder andere sollte sich vielleicht trotzdem die Zeit nehmen und versuchen seinen Beitrag so zu gestalten, dass man ihn auch versteht.

Also ob nun im WWW oder im normalen Alltag, eine vernünftige Rechtschreibung und Grammatik halte ich schon für wichtig und sollte eigentlich auch hier der Standard sein. Teilweise bekommt man aber auch hier im Forum ziemlich haarsträubendes Deutsch serviert. Auch die unnötigen Anglizismen, finde ich persönlich nervtötend.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Danke für die guten Tipps leute. Werde ich am Mittwoch alles probieren, natürlich mit neuer Schnur :)

Feedback gibt's dann, wenn ich am Wasser war...
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
So, hier mal mein Feedback...

Tatsächlich lief es mit der neuen Schnur schon viel besser, wenngleich auch nicht ohne perücken.

Ich denke tatsächlich, dass ich es einfach noch nicht richtig drauf habe und weiter üben muss...

Freue mich trotzdem, dass es schon etwas geholfen hat. Danke euch...
 

Oben