Hilfe bei Rollenauswahl!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juls

Angellateinschüler
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich habe vor mir eine neue Rolle zu kaufen und würde gerne wissen welche der Rollen Ihr mir empfehlen könnt?
Zur Auswahl stehen:

-Shimano Baitrunner ST 2500 FA
-Sänger Iron Claw X-Cel (2000 oder 3000)
-Abu Cardinal 402i, 602 oder 702

Bin überwiegend am Rhein/Main unterwegs
Zielfisch: Zander, Rapfen (und Hecht)
Köder: Wobbler und Gummifisch
Rute: Sänger Iron Claw Damokles 22-64g in 240cm
Hoffe die Infos reichen.
Vielen Dank
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Warum willst du dir denn eine Rolle kaufen die eigentlich zum ansitzen konzipiert wurde?

Leider habe ich die Abu- und die Sängerrollen noch nicht gefischt.
Aber ich würde dir die Shimano Technium ans Herz legen. Kostet so um die 100 Euro und ist jeden Cent wert. Wenn es ein bisschen günstiger sein soll, dann vllt auch Seido.
Beide so in der 2500-3000. Größe. Müsste passen vom Gewicht deiner Rute. Aber am besten wäre es, wenn du dir die Rolle kaufen gehst deine Rute mit zu nehmen und die dann mal dran zuschrauben. Welche dir dann am besten liegt kaufst du dann.

Tight Lines Steven
 

Juls

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Antwort.
Welche ist denn zum ansitzen konzipiert?
Bin noch blutiger Anfänger deshalb meine Unwissenheit.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Die Baitrunner :wink: Das sind Rollen die eine sogenannte Freilauffunktion besitzen. Da drückt man einen Hebel hinunter schon kann ein Fisch Schnur vor der Rolle ziehen. Da du aber auf Zander, Barsch, Hecht, Rapfen angeln willst benötigst du keinen Freilauf. Hier wird der Anhieb meißt sofort gesetzt und macht den Freilauf überflüssig, zudem sind diese Rolle meißt auch deutlich schwerer als seine normalen Kollegen.

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen :wink:

Tight Lines Steven
 

Juls

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
jo hab ich verstanden ;) Danke
dann streichen wir die Baitrunner mal aus der Liste.

Hat denn keiner Erfahrungen mit den anderen Rollen?
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Bist Du auf die beiden anderen Modelle festgetackert?
Hechtjäger hat Dir doch ne mehr als brauchbare Rolle aufgezeigt. Die von Dir prädestinierten Modelle habe ich noch nie gefischt. Wenn Du nen guten Tackledealer hast, überlässt er sie Dir mal zum testen. Wenn Du mit einer zufrieden bist; hol sie Dir. Ansonsten die übrlichen Verdächtigen: Shimao stradic (oder ähnliches), Spro Red/Black etc Arc, ryobi zauber (einfach mal die stationärrollen threads durchschauen)...
Ach ja. Abu baut im großen und ganzen sicher gute Rollen. Wie geschrieben, die von Dir genannten Modelle kenne ich aber nicht.

Grüßken

J.
 

Juls

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Servus,
war mal im Laden und habe mich für die Seido entschieden.
Danke für die tipps
 

Oben