• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KingLui

Angellateinschüler
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Hallo liebe Forumgemeinde!

Seit Wochen lese ich mich nun schon über das Thema Baitcast schlau. Ich bin noch relativ neu in der Angelwelt und daher unschlüssig was ich machen soll. Hier im Forum bin ich einfach noch nicht auf die richtige Tüte für mein Vorhaben gestoßen.

Ich bin überwiegend auf der ijssel in Holland mit dem Boot unterwegs. Hauptsächlich vertikal.

Nun suche ich eine Baitcast Combo für die zeit so es Vertical nicht klappt.

Als Rolle werde ich mir wohl eine Daiwa Tatula Type r zulegen. Meine ködergrößen schwanken je nach Tag und Laune. Zwischen 10 und 22 Gramm Köpfe und 7 - 20 cm gufis ist alles dabei.

Gibt es einen Stock der das Feld bedienen kann oder muss ich mir da wohl lieber 2 ruten holen?

Preislich bin ich da eher so eingestellt, lieber einen Euro mehr als das ich nachher neu kaufen muss!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß Micha
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja das ist schon ein breites Feld ;)

Kannst du es eingrenzen was du am meisten Fischt ?
Orientieren würde ich mich im MH bis H Bereich.

Die Zodias MH kann wohl mehr ab als angegeben. Vielleicht passt das ja noch.

Ansonsten gibt es ja Massen an Guten MH und H Ruten.

Zodias und Expride, Tailwalk usw. Wurden schon einige hier besprochen. Vielleicht hilft dir ein Blick in den Barsch Kombi Thread. Ein paar von den Ganoven schreiben auch hin wofür sie die Kombis nutzen :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Khx

KingLui

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An die zodias hab ich persönlich auch schon gedacht. Ich denke hauptsächlich liege ich bei ca. 15 Gramm + 10 bis 12,5 cm gufis.

Die zodias sollte da doch optimal sein oder?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Klingt für mich def. nach einer Aufgabe für min. 2 Kombos.... mit einer Alleine wird das nix. Im Grunde suchst du was für L, MH, H Bereich....Also eig 3 kombos. Da musst du dich mal etwas auf eine Gewichtsklasse einpendeln.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Klingt für mich def. nach einer Aufgabe für min. 2 Kombos.... mit einer Alleine wird das nix. Im Grunde suchst du was für L, MH, H Bereich....Also eig 3 kombos. Da musst du dich mal etwas auf eine Gewichtsklasse einpendeln.

L würde ich nicht sagen 7cm plus 10g sind ja schon mindestens 13-14g, das ist schon eher unterer M Bereich, oder?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Das wirst nicht mit einer Combo abdecken können.

So ein 20cm Gummi wiegt ja schnell mal 40-50g. Beispielsweise wiegt der 7“ Shaker (19cm) rund 50g. Mit einem Kopf von 22g plus Haken, Stahl usw biste schnell bei 75g.

Mein Vorschlag für zwei Combos:

MC Firstcast 662MH mit 7-28g + Casitas für Köpfe ab 10g plus 4“ Trailer (=15g) bis zu einem Gesamtgewicht von 30g. Da hast sogar noch n bisschen Luft nach unten, so ab 8-10g Gesamtgewicht geht es gut los.

MC Firstcast 702X mit 10-85g + Tatula für alles ab 30g Gesamtgewicht. Fische sie bis 95g. Die angegebenen 10g finde ich schon sehr optimistisch. So ab 25g geht es dann gut los.

Dazu jeweils ne Füllung PowerPro.

Dann biste bei ca 200€ für die erste Combo und 230€ für die zweite Combo.

Fische übrigens genau so. Und bin sehr zufrieden.

9D8EC491-B554-4008-AFA2-C10106A05772.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
Ich habe mir zum Beispiel die Qu-on Bastard BTC-672 MH fürs leichte Zanderangeln und die hat ein Wurfgewicht bis 28g. Wie weit ich damit in den untern Gewichtsbereich fischen kann muß ich noch testen aber da wir unsere Köderschmiede aufs UL angeln fokussieren werde ich wohl noch eine weitere Combo mir zulegen bzw wohl auf eine UL -Rute zurück greifen. Aber im habe ich da noch nix konkretes.
Aber hier im Forum sind einige die sich mit diesem Thema sehr gut auskennen und sicher mit Rat und Tat zur Stelle sein werden.

TL und Petri
Dirk
 

KingLui

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Die liegt ja auch bei 700 Euro + :D

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr habt mir schon ganz gut weiter geholfen. Dann lag ich gar nicht so falsch mit meinen Gedanken:)

Wäre es nicht mal Sinnvoll einen Thread für Combo s mit baitcaster zu machen. Jeder schreibt was er so fischt und fasst Gewichte wurfweiten usw ... zusammen. Alles dann übersichtlich zu einem Off Topic zusammengestellt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Threads für Kombos gibt es bereits, nach Zielfisch gegliedert. Kombos sind aber nicht nochmal unterteilt. Nur fehlen meist die Zusatzinformationen. Und wenn diese auf Nachfrage doch gepostet werden, stehen diese meist verstreut im Thread. Eine Ansicht, wie sie jetzt bei Twitter Einzug hält, würde die Übersichtlichkeit steigern.

Muss mich aber selber an die Nase fassen. [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die liegt ja auch bei 700 Euro + :D

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr habt mir schon ganz gut weiter geholfen. Dann lag ich gar nicht so falsch mit meinen Gedanken:)

Wäre es nicht mal Sinnvoll einen Thread für Combo s mit baitcaster zu machen. Jeder schreibt was er so fischt und fasst Gewichte wurfweiten usw ... zusammen. Alles dann übersichtlich zu einem Off Topic zusammengestellt?

Der Preis ist natürlich von schlechten Eltern, wobei die Rute natürlich verschiedene Kombos ersetzen würde.. Die Rute ist wohl die breitbandigste, die es momentan gibt.. Jiggen, aber auch Hardbaits sind manierlich zu führen..

Naja und der Kombo Thread, ist ja gut und schön, aber es fängt mit den verschiedenen Budgets an und hört mit den Vorlieben auf...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Der Preis ist natürlich von schlechten Eltern

Stimmt schon. Allerdings ist für mein Empfinden bei den EG Ruten im Gegensatz zu einigen anderen, hochpreisigen Ruten mancher Konkurrenten, jeder Cent gerechtfertigt. Lebensnotwendig ist das sicher nicht aber ein Traum damit zu angeln.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Preis ist natürlich von schlechten Eltern, wobei die Rute natürlich verschiedene Kombos ersetzen würde.. Die Rute ist wohl die breitbandigste, die es momentan gibt.. Jiggen, aber auch Hardbaits sind manierlich zu führen..

Naja und der Kombo Thread, ist ja gut und schön, aber es fängt mit den verschiedenen Budgets an und hört mit den Vorlieben auf...

Eine Rute soll mehrere Bereiche gleichgut abdecken wie - sagen wir - 3 optimal abgestimmte Kombos? Klingt ja so wie Blechpeitsche 2.0 ...

Ne mal im Ernst. Fischbar ist vieles... Kompromisse wird jede Kombo eingehen müssen, aber pauschal zu sagen, dass eine Rute mehrere Bereiche ersetzen würde ist mir zu einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Fischbar ist vieles... Kompromisse wird jede Kombo eingehen müssen, aber pauschal zu sagen, dass eine Rute mehrere Bereiche ersetzen würde ist mir zu einfach.

Kleinere Abstriche vielleicht. Die Super Stallion soll wohl echt ne eierlegende Wollmilchsau sein. Man liest nur Lobeshymnen auf die Rute. Habe die Super Stallion noch nicht geangelt, von daher kann ich da persönlich keine Einschätzung geben.

Das WG von 10,5g - 84g zeigt aber schon, wie breitbandig die Rute ist. Und die Evergreen Ruten sind extrem korrekt vom Wurfgewicht angegeben. Das passt zu 100%.

Klar sind 3 Spezialkombos immer die bessere Wahl. Aber ich schleppe auch ungern mehr als zwei Ruten ans Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin,

die einzige, mir bekannte Rute, die diesen Bereich bedienen KÖNNTE, wäre die Super Stallion.. :)

Der Preis ist natürlich von schlechten Eltern, wobei die Rute natürlich verschiedene Kombos ersetzen würde.. Die Rute ist wohl die breitbandigste, die es momentan gibt.. Jiggen, aber auch Hardbaits sind manierlich zu führen..
.

Eine Rute soll mehrere Bereiche gleichgut abdecken wie - sagen wir - 3 optimal abgestimmte Kombos? Klingt ja so wie Blechpeitsche 2.0 ...

Ne mal im Ernst. Fischbar ist vieles... Kompromisse wird jede Kombo eingehen müssen, aber pauschal zu sagen, dass eine Rute mehrere Bereiche ersetzen würde ist mir zu einfach.

Habe einfach nochmal meine vorherige Posts zitiert und für dich das Wichtigste markiert... Und du kommst mit "3 optimal abgestimmte Kombos" ersetzen..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Versteht mich bitte nicht falsch, den Kollegen geomujo haben se fast gelüncht, wenn er von seinen Japan Ruten gesprochen hat, und sich dabei mehr oder weniger nur auf die Specs berufen hat, die er im Katalog gefunden hat. Das klang halt im ersten Moment beim EG Über-Hengst genauso. Wenn der Hersteller 10-100gr drauf schreibt, muss das die Eierlegende-Wollmilch Sau sein... so hörte sich das an.

Das mit den 3 Kombos war auf den Eingangspost bezogen, da das in meinen Augen für 3 BC Kombos sprechen würde. Bitte um Entschuldigung, wenn das falsch rüber kam ;)

Ich hab übrigens 2 Kombos (BC ) oder bei der Spinning auch 2 Kombos dabei.
 

Oben