High-End Rute (MB Evoluzion?) für Spinning am Fluss auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ger_Joker

Bibi Barschberg
Registriert
14. Juni 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Dresden
Hallo an alle,

ich stehe kurz davor, eine finanziell unvernünftige Entscheidung zu treffen. Ich suche eine finessige Spinning im oberen Preissegment bis ca. 700€ für folgenden Anwendungszweck:

- Hausgewässer: Elbe in Dresden. Hauptstrecke mit wenig strömungsberuhigten Bereichen wie Buhnen oder Häfen. Fließgeschwindigkeit ca. 5 km/h in der Fahrrinne, weniger am Ufer. Nicht sehr tief, bei Normalwasser ca. 2m. Relativ viele Hänger bei Grundkontakt durch Strömung/Steine.
- Methoden: Auf Barsch, hauptsächlich Dropshot mit 7-10g, höchstens bis 14g, Easyshiner 3" am 5g/7g Jig, ggf. ab und zu Carolina rig mit ähnlich großen Gummis 5-12g.
- Problematik: Teilweise stehen die Barsche 2m vom Ufer, teilweise fange ich nur auf voller Wurfweite in der Fahrrinne. Insgesamt bin ich mit den o.g. Methoden plus Twitchbaits und Jigspinner meistens recht erfolgreich.

Ich bin mir wohl bewusst, dass eine Rute in der Preisklasse bei den Gegebenheiten eher eine Luxusentscheidung ist und diese wohl auch keine eierlegende Wollmilchsau sein kann.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Mit dem Erscheinen der neuen Megabass Evoluzion Serie hab ich mich direkt in die Ruten verliebt. Welche aus der Reihe kommt für die Anwendungen am besten in Frage? Dropshot fische ich eher mit einer Mischung aus Schleifen, Jiggen und mit der Strömung führen. Gezuppel geht mit den Gewichten bis maximal auf 5-8m vom Ufer, dort ist die Strömung klein genug. Weiter draußen treiben selbst 30g-Gewichte in die Steine, wenn man nicht schnell genug einholt
Von der Aktion gefällt mir die Tsubamegaeshi sehr gut, da die Fische oft einfach in die Rute laufen. Ich denke aber, dass die vom Wurfgewicht/Power zu niedrig ist. Die Alternative wäre die nächsthöhere Power in Form der Hedgehog Syringe. Die dann allerdings mit extra-fast Solidtip. Gibts da Meinungen/Erfahrungen?

Mein bisheriges Lineup enthält folgendes:
- Shimano Expride 163L-BFS/2 mit einer Aldebaran DC (Baitcaster zum Twitchen)
- Shimano Expride 266L-2
- LK Ultraboost Allround
- Shimano Expride 2610ML-2 (hauptsächlich in Benutzung als Alrounder)
- Megabass Destroyer P5 Windbuster

Als Spinningrollen stehen zur Verfügung: Shimano Vanford FA und Twinpower jeweils in 2000 und 2500.

Was ist die Meinung zu den Megabass Evoluzion und gibt es Ideen für weitere Ruten, gerne im JDM-Bereich.
Größe zwischen 1,90 und 2,20, einteilig oder zweiteilig egal, Griff gerne mit Kork.
Den Fragebogen habe ich absichtlich weggelassen, da es mir hauptsächlich um die Meinungen zur Evoluzion Serie geht. Wenn da trotzdem Bedarf besteht, hole ich das aber auch gerne noch nach.

Viele Grüße und schönen Abend
Benni
 

Oben