• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
So, war doch net die Weltmeldung. Hab grad die Rheinkarte geholt und das verlinkte Dokument gibtz in Papierform dazu ;)
Gude und fangt was- aber allein!
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Erschreckend wie viel da inzwischen rot ist... sprich für Angler tabu ist. Ihr müsst wissen ich bin quasi am Rhein zum Angler geworden. Immer schön mit Vater und Opa am Wasser gewesen. Meist so bei Ginsheim / Gustavsburg. Später dann auch mal Gernsheim / Biebesheim. Am Ende hatten wir ein Boot in der Bleiaue bei Gustavsburg liegen.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Erschreckend wie viel da inzwischen rot ist... sprich für Angler tabu ist. Ihr müsst wissen ich bin quasi am Rhein zum Angler geworden. Immer schön mit Vater und Opa am Wasser gewesen. Meist so bei Ginsheim / Gustavsburg. Später dann auch mal Gernsheim / Biebesheim. Am Ende hatten wir ein Boot in der Bleiaue bei Gustavsburg liegen.
Ich hab noch nie im Rhein geangelt und würde es gern mal versuchen. :cool:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.006
Ort
Eberswiggedy
Ich werde da vermutlich nie zum Angeln kommen aber aus Interesse habe ich mir das doch mal angesehen. Das ist ja einr tolle Broschüre. Wie fein wäre es wenn es sowas auch für die Elbe in Sachsen-Anhalt gäbe.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Erschreckend wie viel da inzwischen rot ist... sprich für Angler tabu ist. Ihr müsst wissen ich bin quasi am Rhein zum Angler geworden. Immer schön mit Vater und Opa am Wasser gewesen. Meist so bei Ginsheim / Gustavsburg. Später dann auch mal Gernsheim / Biebesheim. Am Ende hatten wir ein Boot in der Bleiaue bei Gustavsburg liegen.
Zum Glück kenne ich das nicht anders. Was ich schade finde ist, dass nahezu alle Häfen gesperrt sind. Ist aber trotzdem immer noch genug Wasser da;)
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ich werde da vermutlich nie zum Angeln kommen aber aus Interesse habe ich mir das doch mal angesehen. Das ist ja einr tolle Broschüre. Wie fein wäre es wenn es sowas auch für die Elbe in Sachsen-Anhalt gäbe.
Ich hoffe ja inständig, dass da andere nachziehen. Es ist ja teilweise turboundurchsichtig mit den ganzen Verboten. Ich finde die Broschüre ist schon vergleichbar mit dem Visplaner. Mer hoffe es beste!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wasser ist genug da... das stimmt. Aber wer den Rhein nicht kennt - alleine zum Feedern brauchst du auf gerade Strecke (keine Buhnen, etc.) zwischen 120-180gr Blei damit der Kram liegen bleibt. Entsprechend ist es für Spinnfischer da schon sehr schwierig überhaupt zu fischen. Also konzentriert man sich eben auf die Altarme bzw. die Mündungen, Häfen, Nebenarme, Baggerlöcher mit Verbindung zum Rhein usw. Und da ist die letzten Jahre eben viel dicht gemacht worden... teils zuzrecht -und eben oftmals leider aus Willkür. Anstelle von Kontrollen etc. wurden dann ganze Areale gesperrt....

So schön auch die Altarme usw. sind - Wassertiefe im Schnitt 1,5-2m … und im Gegensatz zu früher im Sommer dermaßen verkrautet. Was auf der Karte leider auch nicht ersichtlich ist - selbst die zum Angeln frei gegeben Ufer sind nicht unbedingt erreichbar. In den letzten 2 Jahren ist gerade rund um den Rhein viel passiert. Viele Wege sind nun gesperrt, auch Parkplätze (gerade am WE). Heisst mitunter - gibt Ecken da kannste erstmal 5km zu Fuß hin laufen.....

Ich will niemanden den Rhein madig machen... ist ein schönes und abwechlungsreiches Gewässer. Überaschungen sind immer dabei und eben auch ein hohes Frustpotential.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Morsche Barscheristi,
War jmd schoma uffm Ginnsheimer Altrheim mim Belly unterwegs?
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Wasser ist genug da... das stimmt. Aber wer den Rhein nicht kennt - alleine zum Feedern brauchst du auf gerade Strecke (keine Buhnen, etc.) zwischen 120-180gr Blei damit der Kram liegen bleibt. Entsprechend ist es für Spinnfischer da schon sehr schwierig überhaupt zu fischen. Also konzentriert man sich eben auf die Altarme bzw. die Mündungen, Häfen, Nebenarme, Baggerlöcher mit Verbindung zum Rhein usw. Und da ist die letzten Jahre eben viel dicht gemacht worden... teils zuzrecht -und eben oftmals leider aus Willkür. Anstelle von Kontrollen etc. wurden dann ganze Areale gesperrt....

So schön auch die Altarme usw. sind - Wassertiefe im Schnitt 1,5-2m … und im Gegensatz zu früher im Sommer dermaßen verkrautet. Was auf der Karte leider auch nicht ersichtlich ist - selbst die zum Angeln frei gegeben Ufer sind nicht unbedingt erreichbar. In den letzten 2 Jahren ist gerade rund um den Rhein viel passiert. Viele Wege sind nun gesperrt, auch Parkplätze (gerade am WE). Heisst mitunter - gibt Ecken da kannste erstmal 5km zu Fuß hin laufen.....

Ich will niemanden den Rhein madig machen... ist ein schönes und abwechlungsreiches Gewässer. Überaschungen sind immer dabei und eben auch ein hohes Frustpotential.
Das mit dem Frustpotenzial kenne ich von der Elbe ... :cool: Bin da inzwischen schon etwas abgehärtet.;)
 

RubberJoe

Angellateinschüler
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
DA
mir gehts da wie fr33, bin anglerisch am rhein großgeworden und hab vor 19 jahren dort angefangen. nach mehreren jahren pause befische ich ihn nun seit 3 jahren wieder "intensiver" (wöchentlich), wenn der pegel es zulässt. es ist ein sehr schönes aber schwieriges gewässer mit frust- und konfliktpotential. es sind viele idioten unterwegs.
der fischbestand hat sich in den jahren definitiv verändert, man kann noch seine fische fangen, aber die bekannten plätze sind alle überlaufen und plattgefischt.

die broschüre die seit diesem jahr der karte beiliegt ist endlich eine schöne lösung, aber man hat es wirklich nicht mehr leicht an viele stellen zu kommen, wenn man nicht in unmittelbarer nähe wohnt und mit dem fahrrad kommt.
besonders mit ansitzen auf wels oder auch mal friedfische feedern ist das mit dem tackle eine herausforderung. sie machen immer mehr zufahrts- und parkmöglichkeiten dicht oder beschränken diese auf wochentags. hauptsächlich dank der menschen, denen es an bewusstsein für natur und umwelt mangelt, die alles zumüllen oder mit riesen partyzelten und kastenweise rachengold ihre Aalansitze feiern..

@ dominik scheich, berichte mal wenn du den ginsheimer mit dem belly befischst. war da bisher nur vom ufer aus mit der feeder und will dieses jahr dort mal nach den hechten sehen. mit dem belly sicher interessant!
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Joar der Rhein ist brutal geworden.... Überall Menschen, Spots die ich früher mehr oder weniger für mich alleine hatte sind heute überlaufen- total überlaufen... Macht echt zeitweise keinen Spaß mehr..
Ich befische die gleiche Gegend, aber meistens auf der anderen Seite...
Man kann durchaus noch richtig gute Fische fangen, aber mal eben so schnell kann man vergessen....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Im Rhein gibt's immer noch schöne Fische - aber wie eigentlich überall - hat die Masse an Fischen abgenommen. Der Rhein ist die letzten 15-20 Jahre mega klar geworden. Die weniger gewordenen Nährstoffe fordern eben ihren Tribut. Hab das selbst beim Feedern erlebt, dass man ohne Probleme als Schneider heim geht. Und das an einem bzw. dem wohl besten Barbengewässer in Hessen ;D

Ist hartes Brot, aber jeder Hecht, Barsch oder Zander aus dem hessischen Rhein ist mal nicht ohne weiteres gefangen....Mir war es irgendwann die 40-45km einfache Strecke nicht mehr wert.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Joar, ich erinnere mich noch an Zeiten da könnte man mit 2 Feederruten gleichzeitig garnich angeln, das war viel zu stressig.... Als Kind hab ich da nicht mal Futter gebraucht, wir haben immer um die Wette geangelt- wer mit ein und der selben Made die meisten Ukels (Schneider) fängt hat gewonnen.... Hach das waren noch Zeiten, naja jetzt zählen die Fische halt doppelt und dreifach und man ist zufrieden wenn man nicht als Schneider heim geht.... Man muss sich halt anpassen, Rapfen und Welse gibt's genug. Sonst eigentlich auch alles da, nur nicht immer ganz einfach.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi, ich wollte morgen die Bellytour auf dem Ginsemer Altrhein starten. Hab mir das heute mal angeschaut- hauptsächlich um herauszufinden, ob die Parkplätze offen sind. Dabei hab ich festgestellt, dass im Altrhein soviel Wasser ist, wie bei mir im Flur nachm Putzen. Und wir haben noch nicht mal Mai... Werd also nix. Ich warte bis zum Herbst und starte dann. Fahr ich halt jetzt an den Niddastausee.
Gude, de Dom
 

Oben