Herbst Kirschen am Kanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannes756

Barsch Simpson
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Parey
Hallo Leute,
So langsam kommt die Zeit der dicken Kirschen. Ich bin viel am Elbe-Havel Kanal unterwegs (Nähe Genthin/ Brandenburg) und wollte einmal wissen wie ihr an das Gewässer zu dieser Jahreszeit herangeht. Kanal Angeln ist hart und es heißt oft viel Strecke machen doch trotz alle dem bleiben die Fische/Bisse oft aus. Habt ihr ein paar Tipps was man noch so probieren könnte? Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Kenne den Elbe Havel Kanal nicht. Kann hauptsächlich vom Mittellandkanal sprechen. Veilleicht hilft's dir trotzdem weiter bei der Spotwahl.

Das "zähe" Angeln was du erwähnst kommt mir bekannt vor. Hier ist's die letzten Jahre aus meiner Sicht schwieriger geworden, in etwa seit Corona. Gefühlt gibt es deutlich mehr Angeldruck und dementsprechend weniger maßige/gute Fische.

Was ich in der Vergangenheit zu dieser Jahreszeit gemerkt habe ist, dass sich die Weißfische in den etwas ruhigeren Bereichen sammeln - d.h. an Kanalkreuzungen, Wendebecken, Häfen etc. . Erkennt man ab und zu an rollenden Brassen oder richtung Dunkelheit wenn geraubt wird. Falls bei euch Laternen nah am Wasser stehen lohnt es sich vielleicht auch mal in der Dunkelheit dort zu fischen.

Schleusen sind das ganze Jahr über nen Versuch Wert - besonders wenn eine Steinpackung angrenzt. Da wird immer mal wieder Futter aus der Packung gesogen wenn die aufgehen und ein Boot vorbei kommt. Würde Steinpackung Spundwand aber eigentlich immer vorziehen, gefühlt ist da einfach mehr los.
 

Oben