• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aved

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Euskirchen
Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Echo zulegen. Es stehen 4 Stück zu Auswahl.
Hauptsächlich ist für den See gedacht. Was sagen eure Erfahrungen?

- Lowrance Elite FS 9 Echolot – mit Active Imaging 3-in-1 Geber
- Humminbird Helix 9 CHIRP Mega DI+ GPS G4N inkl Geber
- Lowrance Elite Ti2 9 Fishfinder Plotter inkl. 3in1 Geber und RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das sind halt einfach Mal völlig unterschiedliche Preiskategorien ... Du kannst ein Hook Reveal 9 TS um 650€ nicht mit nem 9" SI Helix für den doppelten Preis vergleichen, zumindest nicht auf rein technische Daten bezogen.

Meine Meinung dazu:
Was willst du damit machen?

Um Strukturen und Baitschwärme zu finden tut's mMn das günstigere Hook Reveal.

Wenn du deinen Trollingmotor mit einbinden willst, um Kanten abzufahren und per Touchscreen auf dem SI - Bild Kartenmarker setzen willst, kommst du um die Premium-Modelle nicht drumrum.

Wenn du 3D - Darstellung toll findest, lohnt sich evtl. noch ein Blick aufs Raymarine Element.

Ich bin für Schlauchboot und Belly zufrieden mit dem Hook Reveal, vor allem, weil ich die Community Maps sehr schätze. Zumal man 9" zu dem Preis sonst nirgendwo geboten bekommt. Ob der Geber dann gyrostabilisiert ist, spielt für mich keine Rolle, weil mein Schlauchboot dann ohnehin am Limit wäre.
 

Aved

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Euskirchen
Da hast du vollkommen recht, das Hook ist hier in der falschen Kategorie. Ich nehme es raus
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da hast du vollkommen recht, das Hook ist hier in der falschen Kategorie. Ich nehme es raus
Warum rausnehmen? Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist und du bestimmte Features einfach nicht brauchst, dann ist das ein echter Knaller. Zumal du kostenfreie Detailkarten bekommst, wenn das Gewässer in der Genesis-Community auch von anderen befahren wird. Selbst wenn du zum ersten Mal da bist.

Es ist halt einfach ne Frage der Präferenzen. Wenn du 2 Mal die Woche für mehrere Stunden auf dem Wasser bist, lohnt halt auch der tiefere Griff in die Tasche. Für einen Tag jedes zweite Wochenende eher weniger.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich war mal auf der "Boot" in Düsseldorf, da sind alle Echo-Hersteller mit den aktuellsten Geräten versammelt. Dieses Wochenende wird die Messe eröffnet.
Mein Tip an dich: Am letzten Messe-Sonntag bekommt man auf Ausstellungsstücke, ja nach Verhandlungsgeschick, einen ordentlichen Messe-Rabatt!
Auch für Geräte, die nicht am Stand zu sehen/kaufen sind.

Vielleicht wäre das etwas für dich... Nebenbei kannst du Dir die Halle für Angelbedarf anschauen.... :)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ohhh, verdammt! Vor knapp 14 Tagen hieß es noch, daß die "Boot" morgen eröffnet werden soll, mit Hygienekonzept, begrenztem Einlaß... usw.
Dann kann ich bestimmt auch knicken, daß die "Freizeit und Garten" in Nürnberg stattfindet, wo auch so einiges an Wassersport+Technik ausgestellt wird/wurde,da das neue fränkische Seenland nicht weit weg ist und da auch vom Boot geangelt werden darf...
 

Aved

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Euskirchen
Wenn du 2 Mal die Woche für mehrere Stunden auf dem Wasser bist, lohnt halt auch der tiefere Griff in die Tasche. Für einen Tag jedes zweite Wochenende eher weniger.
Trollingmotor werde ich keinen benutzen. Hauptsächlich ist für Unterschiedliche Seen zum Angeln gedacht. Für Strukturen und Schwärme zu suchen und als Karte abzulegen.
Hab mit Echos noch nie was zu tun gehabt, weiß jetzt nicht wie sich das weiter Entwickelt. Ob später evtl. was mehr an Funktionen gebraucht werden.
Angeln ist jede zweites Wochenende angedacht.

Vielleicht wäre das etwas für dich... Nebenbei kannst du Dir die Halle für Angelbedarf anschauen.... :)
Das ist ein Nützlicher Tipp :) Schade das es dieses Jahr ausfallen wird. Gibt es den irgend welche Seiten wo man sehen kann, wo und welche Messen anstehen ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Trollingmotor werde ich keinen benutzen. Hauptsächlich ist für Unterschiedliche Seen zum Angeln gedacht. Für Strukturen und Schwärme zu suchen und als Karte abzulegen.
Hab mit Echos noch nie was zu tun gehabt, weiß jetzt nicht wie sich das weiter Entwickelt. Ob später evtl. was mehr an Funktionen gebraucht werden.
Angeln ist jede zweites Wochenende angedacht.

Mal ehrlich: ist da die Budget-Version in Form des Hook Reveal nicht die sinnvollste Lösung?
Vor allem wegen der Genesis-Karten, für die du halt kein Abo brauchst.

Wenn du in 5 Jahren dein Boot aufrüstest, willst du wahrscheinlich eh ein neues haben, weil dann die Technik schon wieder viel weiter ist.

Das Raymarine Element wäre als Standalone-Lösung auch eine Option, nur halt ohne Community Karten und in 7" (bei der 9" Variante bist du schon wieder bei fast 1k€)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Trollingmotor werde ich keinen benutzen. Hauptsächlich ist für Unterschiedliche Seen zum Angeln gedacht. Für Strukturen und Schwärme zu suchen und als Karte abzulegen.
Hab mit Echos noch nie was zu tun gehabt, weiß jetzt nicht wie sich das weiter Entwickelt. Ob später evtl. was mehr an Funktionen gebraucht werden.
Angeln ist jede zweites Wochenende angedacht.


Das ist ein Nützlicher Tipp :) Schade das es dieses Jahr ausfallen wird. Gibt es den irgend welche Seiten wo man sehen kann, wo und welche Messen anstehen ?

Eigentlich nicht. Ich kann Dir empfehlen, die "Fishing Masters Tour" zu googeln bzw. zu besuchen, habe ich damals, als sie am Schnackensee Station gemacht habe, auch gemacht. Hat sich voll gelohnt!
Als nächstes wäre im Herbst die "Interboot" in Friedrichshafen noch ganz spannend, da könntest du sogar verschiedene Echos ausprobieren, bei einer kostenlosen Bootsausfahrt bzw. - test.

Natürlich gibt's noch hier und da regionale Angelmessen, aber wann, wo und ob sie überhaupt stattfinden, mußt du mal googeln...
 

Oben