• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Black week ist bei mir nicht soviel los, da habe ich Zeit zu tüfteln. Das Thema Heißprägefolie treibt mich schon seit längerem um. Ich kenne zwar einen Chinesen der mir fertige Slow Jigs ab 80g für wenig mehr als 1€ verkauft, aber das ist ja nicht das was wir hier "brauchen"... Andererseits erinnere mich an die Erfolge eines Bekannten der als Neuseeländer in Helsinki auf Heringsfressende Meerforellen losging und sich nicht sonderlich dafür interessierte was die Einheimischen Cracks über den 26g Westin Salty Diamond Thief dachten der viel zu krass flashte und viel zu gerade war im Vergleich zu den klassischen finnischen "Samba" Blinker-Wobblern- das Ding lief Bombe. So ein Dekor will ich auch hier bei uns am Hering fischen.

Neben der Folie ist das einzige was man tatsächlich speziell anschaffen muss Hochtemperatur-Silikonschaum. Das Zeug ist nicht billig. Ich dachte erst ich müsste den ganzen Kontaktgrill damit auskleiden, aber es genügen zwei daumendicke Stücke die einen oder zwei Blinker großzügig abdecken. Die Oberfläche war sehr uneben und hat ein Grätenmuster auf die Folie geprägt, daher habe ich eine zusätzliche, dünne Schicht Silikon aufgebracht. Wer sowas nicht rumstehen hat sollte also darauf achten dass er sich nicht mit Textildruck-Qualität begnügt. Dazu braucht man eine Wärmequelle welche die Matten auf 180° bringt. Ich nehme einen Kontaktgrill dessen Austausch-Platten ich immer noch bedenkenlos für Essen nutzen kann. Auf Youtube klappt aber auch Bügeleisen, Sandwichmaker etc.

Zunächst hatte ich mit dem Grill selbst gepresst, aber das gab kein ordentliches Ergebnis sondern nur Risse im Deckel. Die sind nicht dafür gemacht dass man sich da draufstemmt. Dann habe ich mich auf ein Holzplatten-Sandwich draufgestellt. Das funktionierte, aber das Arbeiten am Boden und Draufstehen für über 1min. war umständlich, langwierig und führte immer wieder zu unvollständigem Transfer, Falten und Überhitzungsschäden der Folie.

44719294em.jpg


Heute habe ich die Drehdorn-Halterung meiner Bohrmaschine als Presse ausprobiert. Im ersten Versuch ging die obere Holzplatte zu bruch und ich habe sie durch eine dicke Alu-Platte ersetzt. Damit lief es wie geschmiert: 10sek. starker Druck genügten für zuverlässigen Transfer ohne Überhitzung. Wenn man Presse und Hitzequelle bereits hat ist es also eine recht einfache und preiswerte Angelegenheit. Als Grundierung benutze ich klaren oder farblich passenden Pulverlack weil ich damit vertraut bin. Alternativ geht wohl auch Primer auf Lösemittelbasis, nicht jedoch wasserlöslich - sagt Youtube, ich habe es nicht probiert.


44748560dl.jpg

44748563sh.jpg



Zum Versiegeln genügt mir erstmal eine einfache Schichte Epoxy. Demnächst kommt noch Airbrush hinzu, damit muss ich mich im Falle eines Bleiverbotes ohnehin befassen da ich Bismuth nicht pulvern kann.
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
122
Ort
Hamburg
Moin Frank,

ich habe mich gestern genau mit der gleichen Thematik befasst allerdings für Jigspinner.
Für die ersten Tests hatte ich die Matten im Backofen auf Temperatur gebracht, da ich die Temperatur dort einfacher regeln konnte.

Das Pressen habe ich dann über den Nachbau der Lösung aus Fernost erledigt (zwei Holzstücke mit Griff und Scharnier verbunden).
Funktioniert soweit ganz gut, allerdings kann ich mir vorstellen das deine Lösung für größere Köder besser funktioniert da der Druck gleichmäßiger verteilt ist.

Gruß
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Schaut mal hier.


Den Schaumstoff nutze ich um Messer oder Pistolenholster aus Kydex zu machen.

Die Fläche ist schön glatt und angemessen Hart. Formt sich zum größten Teil auch wieder zurück. Vielleicht ist das eine Alternative?

Meine Vorrichtung sieht nämlich fast gleich aus.
 

Oben