Hechtsichere Seitenarm-Montage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Ich möchte zukünftig vermehrt mit der Seitenarmmontage fischen da sie wie ich finde ziemlich fängig ist. Ich möchte anstelle einem Dropshotblei unten einen schweren Jigspinner fischen und Gummigedöns oder Tauwurm am Seitenarm. Da man dabei an meinen Gewässern aber häufig mit Hechten rechnen muss möchte ich das ganze hechtsicher jedoch ebenso Barsch-finessig unauffällig halten. Fischt jemand von euch so und wenn ja - wie sieht eure Montage genau aus? Auf dickes Fluoro bzw Hardmono möchte ich gerne verzichten. Ich dachte mir ich nehm ein 0,25er Fluoro fürs Vorfach und Seitenarm und je eine 5Kg Titanspitze am Seitenarm und am Jigspinner. Sieht dann so aus:
20211006_161918.jpg
Bin gespannt wie ihr es gelöst habt...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei viel Kraut mag das sein, ich fische das Rig meist in einem Kiessee da spielt das keine Rolle. Im Gegensatz zu einem DS Blei hab ich halt eine zusätzliche Anbissstelle, da ich eh Gummi am Seitenarm fische hab ich mit dem Jigspinner einen zusätzlichen Reiz (Spinnerblatt, Druckwellen). Ich führe die Montage unterschiedlich (jiggen, faulenzen, schleifen, zuppeln) - je nach Gusto der Fische. Wenn es dann richtig kalt wird stelle ich die Montage auf Carolinarig, Nedrig etc um. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen aber ich finde das Rig fängiger als reines DS.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Moin Leute
Ich möchte zukünftig vermehrt mit der Seitenarmmontage fischen da sie wie ich finde ziemlich fängig ist. Ich möchte anstelle einem Dropshotblei unten einen schweren Jigspinner fischen und Gummigedöns oder Tauwurm am Seitenarm. Da man dabei an meinen Gewässern aber häufig mit Hechten rechnen muss möchte ich das ganze hechtsicher jedoch ebenso Barsch-finessig unauffällig halten. Fischt jemand von euch so und wenn ja - wie sieht eure Montage genau aus? Auf dickes Fluoro bzw Hardmono möchte ich gerne verzichten. Ich dachte mir ich nehm ein 0,25er Fluoro fürs Vorfach und Seitenarm und je eine 5Kg Titanspitze am Seitenarm und am Jigspinner. Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 187793
Bin gespannt wie ihr es gelöst habt...

Da wo es von den Anbissstellen erlaubt ist bestimmt nicht schlecht.
Es besteht halt immer das Risiko, dass ein Hecht, der auf den Köder am Seitenarm geht, dabei auch das FC zwischen Seitenarm und Jigspinner ins Maul bekommt.

IMG_20211012_081910.jpg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Schätze mal, das auch der Gummi am Seitenarm durch das Stahl eher trostlos runterhängt als schön zu spielen wie am echten DS Rig.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Es sinkt minimal schneller aber da der Arm aus FC gebunden ist und nur ne Titanspitze drauf ist die Beweglichkeit ziemlich gut. Habe die Erfahrung gemacht das der Seitenarm trotz Titan deutlich mehr Fische fängt als der Jigspinner. Auf den Jigspinner hingen aber prozentual mehr größere. Das es sich nicht völlig identisch verhält ist klar aber ich finde das einen akzeptablen Kompromiss in Bezug auf hechtsicher/barschtauglich.
 
S

Snotling4149

Gast
Es sinkt minimal schneller aber da der Arm aus FC gebunden ist und nur ne Titanspitze drauf ist die Beweglichkeit ziemlich gut. Habe die Erfahrung gemacht das der Seitenarm trotz Titan deutlich mehr Fische fängt als der Jigspinner. Auf den Jigspinner hingen aber prozentual mehr größere. Das es sich nicht völlig identisch verhält ist klar aber ich finde das einen akzeptablen Kompromiss in Bezug auf hechtsicher/barschtauglich.
Zudem gibts ja super auftreibende ds köder. trick shotz z.b.
 

Oben