• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Hallo,
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich hab eine startec rute 2.70 30-70 gramm und möchte noch eine günstige hechtrute haben. Daheim hätte ich schon eine 4 bis 5 tausender rolle mit passender schnur.

Meine Überlegung wäre jz eine 2.70 kogha gianthunder pilk 30-180g als hechtrute zu verwenden, wo ich auch nach Norwegen oder im Meer fischen kann. Kosten würde sie 30 euro neuwertig in meiner Umgebung.
Werfen würd ich gerne big baits, da hab ich 70g stickbait, 70 bis 80 g Gummis.

Was würdet ihr zu dieser rute mit einer 5000er rolle sagen zum hechtangeln?

Ps: und was sagt mir diese weiße Spitze zu der schweren rute auf hecht?

Danke.für eure Meinung
 

Anhänge

Screenshot_20231220_095902_Samsung Internet.png Screenshot_20231220_095859_Samsung Internet.png

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Schau regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen rein, A&M, Tackledeals, Angel Domäne... Da läuft dir ohne Probleme eine brauchbare Hechtrute für schwerere Köder über den Weg zu einem guten Preis unter oder um 100€. Die weisse Spitze sagt dir, dass man mit so nem Knüppel Dorsch und Co. Auf 150g Metallklumpem fängt und Hochpumpt und eher nicht auf Krokodiljagd gehen sollte. ;-)
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Es wäre nur meine bigbait rute für 4-5 köder in meiner tackle Box ( ws 5% meines tackels ) Sonst fisch ich immer alles bis maximal 30 gramm. Also nutze ich sie selten und wenn ich mal einen meeresausflug machen würde wäre die eben auch dabei. Bin 21 Jahre und neu im hechtangeln, aber auch noch einige Jahre angelzeit vor mir

Welche preiswerte rute könntest du mir empfehlen und welches wurfgewicht ?
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Leg ein bisschen was drauf und du hast fuer den Anfang was brauchbares...und nimm eine, die bis 100 oder bissel mehr kann, denn die Köder werden sich exponentiell vervielfachen, sobald du tiefer in die Materie einsteigst. Gibt unzählige Möglichkeiten, daher sind das hier nur Beispiele.



 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
766
Ort
Telgte
und was sagt mir diese weiße Spitze zu der schweren rute auf hecht?
Hi!
Die weiße Spitze ist einfach ein Gimmick. Es handelt sich ja um eine 100%-Glasfaserrute, und da hat man dann zur Spitze hin die schwarze Einfärbung weggelassen.
Glasfaser bedeutet auch, dass das Teil tendenzell schwabbelig sein wird.
Ich würde die Rute aber auch schon alleine deshalb nicht zum Hechtangeln benutzen, weil sie 542 Gramm wiegt - da is dann nix mit ermüdungsfreiem Angeln!
Für Norwegen mag sie genügen und der Blank ist ja unverwüstlich, aber als Askari-Produkt und in dieser Preisklasse hätte ich doch erhebliche Zweifel an der Qualität der Ringe und des Rollenhalters.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Wer nicht fragt, kommt am Ende mit dem Messer zur Schießerei.... Oder mit dlnem Big Game Schwerlastkran zum Barschangeln. :)

Klar ginge die, aber wenn du bspw. die Legalis nimmst, hast fuer einen geringen Mehrbetrag imho das bessere Werkzeug. 270 waere mir fuer 100g+ bissel zu lang irgendwie, 240 geht auch, aber das ist persönliche Vorliebe.

Edit: bei Tackledeals kriegst noch 10% mit nem Code, musst mal im forum suchen.
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Okay, ja ich hab 2 baitcaster 15- 45 g, eine baitcaster light kommt noch und 2 spinruten, 10-40, 30-70 und die kommende big bait. Also ginge es nur um big bait hecht spin rute mit der baitcaster geht leuchtes hechtangeln auch
 

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Bei der von Dir angestrebten Preisklasse < 50€ wird ist es wirklich schwierig eine Rute zu finden, die halbwegs erträglich vom Rutengewicht, Wurfperformance, Aktion und Beringung zu finden, die Dir am Ende auch Freude bereitet. Oftmals verlieren insbesondere Einsteiger den Spaß an der Sache, weil sie erstmal mit Billo-Gerät losziehen und dann merken, dass es keinen Bock macht weil anstrengend (Rutengewicht), schlechte Wurfweite (50er Mono drauf), oder die Anhiebe nicht durchkommen (Glasfaser-Wabbelpeitsche).
Kannst Du nicht den Weihnachtsmann (Eltern) anfunken, dass Du einen 100€-Gutschein eines Gerätehändlers unterm Baum zu schätzen wüsstest?
Dafür gibt es dann tendenziell auch eher unteres Mittelfeld, aber Du hast signifikant besseres Material in der Hand ggü. Eigenmarken von Lidl, Askari etc.
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Ich geh grundsätzlich nur sehr selten angeln. Und meine Hobbies sind motorrad und Fußball und als ruhigen Ausgleich angeln, dabei brauch ich eine günstige hechtrute.
Also wäre die tauglich als Gerät für bisschen Spaß neben meinen anderen 4 ruten auf raubfisch
 

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Ich geh grundsätzlich nur sehr selten angeln. Und meine Hobbies sind motorrad und Fußball und als ruhigen Ausgleich angeln, dabei brauch ich eine günstige hechtrute.
Also wäre die tauglich als Gerät für bisschen Spaß neben meinen anderen 4 ruten auf raubfisch
Klar kannst Du die Sweepfire nehmen. Von den reinen Parametern her sind die 100g bzw. 150g-Modelle für den von Dir angedachten Einsatzzweck konzipiert, passen also ins Raster. Ob Du damit den gewünschten Spaß-Effekt hast, kannst nur Du für Dich beurteilen.
 

Oben