Hechtrute oder einfach weiter machen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin

am WE meine allerersten Hechtbisse im Leben gehabt. 3x davon 2x hintereinander. Alle Anhiebe leider daneben.. habe aber auch mit etwas unpassenden Ködern gefischt denk ich.

Als Rute hatte ich eine Tailwalk S802H SPII - 2,43m und 10-60gr WG. Eigentlich eine Rute fürs Jiggen auf Zander.


Sollte ich hier mir und den Fischen zuliebe eher ne gezielte Hechtrute zum Spinnangeln besorgen? Oder reicht meine Tailwalk dafür? Oder womöglich zu hart?



VG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich setzte meine Del Sol sehr gerne als leichte Hechtrute ein.
Ob es den Fischen lieber wäre, bei jedem Anhieb hängen zu bleiben, kann ich nicht beurteilen. Bei Attacken auf eingekurbelte Köder habe ich häufiger den Fall, dass der Fisch nicht hängen bleibt. Trotz Hakensystem und stärkeren Ruten.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Quatsch, die Rute ist für Mittlere Hechte super geeignet, würde mir erst etwas neues kaufen wann das Wurfgewicht nicht mehr passt was bei Hechtködern leider öfter der Fall ist :)
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Bin im Prinzip noch Anfänger und angele seit dem Frühjahr 2020.
Ich geh auf Hecht und Barsch. Hab mir dafür einfach ne Spinnrute gekauft, die so für das alles passen sollte.
Is ne Effzett Nova Spin, 2,28 cm lang und Wurfgewicht von 7 - 28 Gramm.
Damit hab ich bis jetzt viele kleinere Barsche und ca 10 Hechte von 40 cm (Untermaßig) bis 95 cm, mein größter bisher, rausgefischt.
Hat super geklappt und ich sehe nicht die Notwendigkeit, das ich mit einer spezielleren Rute besser fangen würde.
Also, nicht verrückt machen lassen :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
So ist es, die Härte der Rute soll zu den verwendeten Ködern passen. Ähnlich wie beim Zander Anschlag setzen und das sollte schon gut klappen.
Kein Hecht bei 3 Bissen ist ungewöhnlich.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich nutze auch die Tailwalk Del Sol S802H SPII zum leichten Hechtfischen. Obwohl ich relativ viel mit Offsethaken fische, halten sich die Fehlbisse mittlerweile in Grenzen.
Wenn die Hechte wiederholt nicht hängen und du hart angeschlagen hast, würde ich beim Haken anfangen zu suchen.
Da ist gutes und scharfes Material enorm wichtig.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
@alexp

beim ersten HEcht (Ca 70 schätz ich) war es ein JigSpin 10gr - ich gestehe ich hab da bissel den Anhieb verpennt und das hat der Hecht zu nutzen gewusst..

bei den anderen beiden Malen war es ein bebleiter Offsethaken im GuFi drin. Hier war es aber eher ein 50er der zubeißen wollte...

ich vermute ich hab den GuFi schlecht aufgezogen.



Danker für eure Tipps!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ah OK, liegt dann hauptsächlich an den verwendeten Ködern bzw. deren Haken. Die hatte ich auf Hecht noch nicht geangelt und die produzieren mehr Fehlbisse.
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
moinmoin,
meld mich auch nochmal zum Thema Hechtbisse.

War vor ein paar Tagen an einem Kiesweiher angeln. Nicht tief und sehr verkrautet..
Jeder bebleite Köder ist ständig am Boden und im Kraut hängengeblieben.

In youtube hab ich clips mit Gummifröschen gesehen.
Also sofort Gummifrösche von Balzer besorgt. Zum Einen, weil Hechte darauf super abfahren sollen und zum Anderen, weil diese Köder ohne Gewicht sehr gut an der Oberfläche zu ziehen sind.
Bestückt wurden diese mir einem Offset-Haken. Das die Hakenspitze im Prinzip nicht aus dem Köder rausschaut, da hatte ich echt angst, das ich den Fisch nicht haken kann. Hab also den Haken so durch den Frosch geführt, daß er oben gut rausschaute.

Das Angeln mit Gummifröschen war einer meiner besten Tage.
Fänge am 03.11.2020.JPG
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
moinmoin,
meld mich auch nochmal zum Thema Hechtbisse.

War vor ein paar Tagen an einem Kiesweiher angeln. Nicht tief und sehr verkrautet..
Jeder bebleite Köder ist ständig am Boden und im Kraut hängengeblieben.

In youtube hab ich clips mit Gummifröschen gesehen.
Also sofort Gummifrösche von Balzer besorgt. Zum Einen, weil Hechte darauf super abfahren sollen und zum Anderen, weil diese Köder ohne Gewicht sehr gut an der Oberfläche zu ziehen sind.
Bestückt wurden diese mir einem Offset-Haken. Das die Hakenspitze im Prinzip nicht aus dem Köder rausschaut, da hatte ich echt angst, das ich den Fisch nicht haken kann. Hab also den Haken so durch den Frosch geführt, daß er oben gut rausschaute.

Das Angeln mit Gummifröschen war einer meiner besten Tage.
Anhang anzeigen 145965
Dann geh doch nächste mal mit nen 25+Gummi am shallow rig an den See, dann lässt dich wenigstens die Kinderstube in halbwegs in Ruhe
 

Oben