Hechtkescher beim Waten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

@Z-Max und ich brauchen mal die geballte Kompetenz aus dem Forum.

Die Suche hat nichts ergeben. Asche auf mein Haupt falls doch einer was passendes findet.

Wir haben das Watfischen auf Hecht für uns entdeckt. Da überwiegend große bis sehr große Köder gefischt werden, ist auch die zu erwartende Fischgröße recht groß.

Nun zum Problem:
Bislang haben wir mein Savage Gear XL Folding Net an einem Karabiner im Netz zusammengeklappt am Shoulder Bag mitgeschleppt.
Das funktioniert zum Tragen recht gut, ist aber super unpraktisch, wenn das Netz schnell gebraucht wird. Zum einen weil das Netz nicht aufgebaut ist, zum anderen weil sich der Karabiner auch gerne im Netz verdreht/verfängt. Deshalb haben wir am Wochenende einen Fisch um 1m verloren. Das soll natürlich nicht nochmal passieren.

Wir haben auch schon an die klassischen Magnetlösungen gedacht. Das dürfte aufgrund des Keschergewichts nicht klappen.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Problem künftig besser angehen können? Am besten so, dass man das Netz aufgeklappt mit sich führen kann.

Ein kleinerer Kescher kommt eher nicht in Frage, da ich aus Fischcare Gründen gerne ein Netz habe, in dem der Fisch nicht wie eine Lakritzschnecke aufgerollt ist und ich den Fisch vor dem Foto so auch mal entspannt im Wasser ruhen lassen kann. Gerade wenn wir von großen und alten Fischen sprechen, ist das meiner Meinung nach sehr wichtig. Die Muskyangler halten es ja da ähnlich.

Dankeschön im Voraus für eure Vorschläge.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hallo zusammen,

@Z-Max und ich brauchen mal die geballte Kompetenz aus dem Forum.

Die Suche hat nichts ergeben. Asche auf mein Haupt falls doch einer was passendes findet.

Wir haben das Watfischen auf Hecht für uns entdeckt. Da überwiegend große bis sehr große Köder gefischt werden, ist auch die zu erwartende Fischgröße recht groß.

Nun zum Problem:
Bislang haben wir mein Savage Gear XL Folding Net an einem Karabiner im Netz zusammengeklappt am Shoulder Bag mitgeschleppt.
Das funktioniert zum Tragen recht gut, ist aber super unpraktisch, wenn das Netz schnell gebraucht wird. Zum einen weil das Netz nicht aufgebaut ist, zum anderen weil sich der Karabiner auch gerne im Netz verdreht/verfängt. Deshalb haben wir am Wochenende einen Fisch um 1m verloren. Das soll natürlich nicht nochmal passieren.

Wir haben auch schon an die klassischen Magnetlösungen gedacht. Das dürfte aufgrund des Keschergewichts nicht klappen.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Problem künftig besser angehen können? Am besten so, dass man das Netz aufgeklappt mit sich führen kann.

Ein kleinerer Kescher kommt eher nicht in Frage, da ich aus Fischcare Gründen gerne ein Netz habe, in dem der Fisch nicht wie eine Lakritzschnecke aufgerollt ist und ich den Fisch vor dem Foto so auch mal entspannt im Wasser ruhen lassen kann. Gerade wenn wir von großen und alten Fischen sprechen, ist das meiner Meinung nach sehr wichtig. Die Muskyangler halten es ja da ähnlich.

Dankeschön im Voraus für eure Vorschläge.
ich würde mir den größtmöglichen watkescher besorgen...
alles andere ist doch käse. (jedenfalls für mich!)
die gibt's entweder schon in schwimmend, oder lassen sich leicht schwimmend machen.

und wo 90er mefos locker reinpassen, passen auch 110/115er hechte rein.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
ich würde mir den größtmöglichen watkescher besorgen...
alles andere ist doch käse. (jedenfalls für mich!)
die gibt's entweder schon in schwimmend, oder lassen sich leicht schwimmend machen.

und wo 90er mefos locker reinpassen, passen auch 110/115er hechte rein.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hast du denn da ein konkretes Modell im Kopf?

Der größte Watkescher den ich bislang gefunden habe, hat leider nur Maße von 50x60cm.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hast du denn da ein konkretes Modell im Kopf?

Der größte Watkescher den ich bislang gefunden habe, hat leider nur Maße von 50x60cm.
leider nicht, bzw gibt's den der mir vorschwebte nicht mehr...

ich suche die tage mal.
aber ne 60er öffnung würde reichen... müsste man nur ein tieferes netz einziehen.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
So ich wollte hier mal ein kurzes Update geben.

Ich habe es erstmal mit dem letzten Vorschlag von @barschzanker versucht und den Rahmen mit Rohrisolierung eingepackt. Nach einem ersten Praxistest am Wochenende kann ich sagen, dass das Ganze super funktioniert. Der Kescher lässt sich so Easy aufgeklappt hinterher ziehen. Dafür gibt es jetzt am Kescher noch eine Öse aus zwei dicken Kabelbindern, in die ich eine Schnur mit Karabiner einhänge, die mit meinem Shoulder Bag verbunden ist.

Materialaufwand lag insgesamt bei ca. 5€.

Falls jemand Bedarf hat, mache ich auch gerne ein Bild vom fertigen Ergebnis.

Bis hierhin nochmal danke für die ganzen Vorschläge.
 

Oben