• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo, als Anfänge möchte ich Euch fragen, ob der Gummifisch richtig aufgezogen ist (Jigkopf 5/0) - ist der Hakenbogen zu klein für Hecht? Ist der Austrittspunkt zu weit vorne für Hecht? Würdet Ihr einen 6/0er Jigkopf wählen?

Danke! :)
 

Anhänge

pic.jpg

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Mit einem Stinger ist die Hakengröße OK, eventuell eine Nummer größer. Würde den Abstand zwischen Spitze und Gummi etwas größer anstreben, also weiter oben am Rücken entlang führen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Stinger ist bei der Ködergröße doch völliger Overkill! Bei der Größe habe ich i.d.R. 6/0 genommen. 5/0 geht aber genauso, wenn der Hakenbogen weit genug ist. Ggf. den Hakenschenkel dichter unter dem Rücken entlang führen, damit genug Hakenbogen rausguckt. Zu weit vorne ist der Haken nicht. (Gescheite) Hechte packen eh vorne zu. So Schwanzlutscher sind meistens Fritten.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Der Gummifisch sieht doch ganz ordentlich aufgezogen aus. Passt doch!

Ein Stinger ist meiner Meinung nach bei dieser Ködergröße unnötig. Ist halt eine Frage der Philosophie des Anglers. Ich angle mittlerweile 23cm Köder ohne Stinger, dafür aber mit Screw in Köpfen und einem Bauchdrilling. Ist halt die Frage was man will. Ich brauch die kleinen Hechte nicht mehr und ein Dicker der verpackt das Ding so, dass der Stinger überflüssig ist.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Hechte die das nicht vernünftig zu packen kriegen willst du auch nicht fangen.
Selbst ein 55er nagelt sich den so weg das er sitzt.

Mach dir mal kein Kopf wenn es wirklich nur auf Hecht geht, ist das ok.

Und ein Zander ü 50 huft sich den auch locker weg, wenn er auf einen Gufi dieser Größe geht. Das ist dann kein sanftes Tocken, sondern heftiges Einschlagen. Bevor ich bei sowas mit Stinger angel, mach ich es lieber wie @Jondalar und nehme einen Screw in mit Bauchdrilling. Der ist eher noch schonender, als der dicke Jighaken.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Und ein Zander ü 50 huft sich den auch locker weg, wenn er auf einen Gufi dieser Größe geht. Das ist dann kein sanftes Tocken, sondern heftiges Einschlagen. Bevor ich bei sowas mit Stinger angel, mach ich es lieber wie @Jondalar und nehme einen Screw in mit Bauchdrilling. Der ist eher noch schonender, als der dicke Jighaken.

Kann ich nur bestätigen. Zudem hab ich das Gefühl das sich die Fische nicht mehr so leicht losschütteln können und besser sitzen
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Bis 18/20cm fische ich meine kleineren Hechtgummis (LC Shaker 16cm, Fox Zander Pro 14cm, Fat Swing Impact 6') entweder mit 5/0 Jig (großer Bogen z.B. von Musaga oder Spro HD) oder mit Screw-in Kopf und Bauchdrilling (sehr nah am Köderanfang).

Habe zu meinen Anfangszeiten auch immer Jigkopf + Stinger bei den Ködern gefischt und hatte gefühlt auch mehr Fehlbisse als wenn der Gummi gut eingesaugt und komplett gefaltet werden kann.
Weniger Fehlbisse habe ich auch gefühlt dadurch bekommen, dass ich kürzere Jighaken (4/0 oder 5/0 statt 6/0 - 7/0) gewählt habe.

Probiers doch einfach mal beides aus und dann bildet man sich irgendwann seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo, als Anfänge möchte ich Euch fragen, ob der Gummifisch richtig aufgezogen ist (Jigkopf 5/0) - ist der Hakenbogen zu klein für Hecht? Ist der Austrittspunkt zu weit vorne für Hecht? Würdet Ihr einen 6/0er Jigkopf wählen?

Danke! :)

Lass dich nicht verunsichern! Passt meiner Meinung nach alles super! Stinger braucht kein Mensch bei einem 14cm gummi, ausser du hast künftig lust, des öfteren mal hecht mit nach Hause zu nehmen!? Ich fische bis 18cm nie einen Stinger, denn wenn der Hecht will,(und wenn er nicht nur 30cm hat) dann ist selbst der 18er gummi bestens versorgt!

Ich fische auch auf Zander, auch da habe ich bis 14cm keinen Stinger dran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich denke auch, Jig nochmal raus (rot) und weiter oben neu aufziehen (Gelb), dann hast du einen schönen Bogen, der bei dieser Größe definitv fangen sollte (der Zander Pro Shad ist ja auch kein schlechter in der Farbe :))

Faustformel: Austritt des Hakenbogens am Ende des 1/3


upload_2019-12-10_12-40-20.png
 

Oben