• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Ein dummer Titel aber mir fiel nichts besseres ein.
Ich machs kurz. Ich hab gestern einen Hecht im Drill verloren, an einer spezifischen Stelle am Fluss. Ich gehe davon aus dass er dort im Altarm noch verweilt.
Ich frag mich nur wann er wieder Bissbereit ist, schon am nächsten Tag, oder vielleicht ein paar Tage länger? Ich bin immer davon ausgegangen dass es doch ein paar Tage dauern wird.
Für die Seen oder Freiwasser Angler wird das nicht allzu relevant sein, aber am kleinen Fluss mit bekannten Stellen und Hechten die dort teils Wochen verweilen ist das nicht ganz irrelevant.

Freu mich über eure Meinung/Erfahrungen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.213
Ort
Mittelhessen
Mein Rekord liegt bei 3x dem gleichen Hecht innerhalb von etwa einer Stunde. Jedes mal auf den selben Spinner der mit einem Twister garniert war.
Er war etwa 60cm und hatte eine alte verheilten Verletzung, wodurch er eindeutig zu identifizieren war.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich hab überwiegend die Erfahrung gemacht, dass der Hecht wieder beißen wird, manchmal auch nur kurze Zeit (<2h) später, aber dann eher auf einen anderen Köder.
Das Spielchen kenne ich an meinen kleinen Gräben auch, ein Biss versemmelt, direkt anderen Köder ran und er beißt nochmal.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Finde ich extrem unterschiedlich je nach Gewässer. Ich fisch einen See, da
klappt's manchmal, ein Grabensystem abgeschottet mit viel u70, da sind die auch spritzig wie nix gutes und kloppen nochmal drauf, und ein Grabensystem, dass direkt vom Hauptfluss abgeht mit eher größeren Fischen, da bekommste nie ne 2te Chance eigentlich.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich frag mich nur wann er wieder Bissbereit ist, schon am nächsten Tag, oder vielleicht ein paar Tage länger?
Hechte sind wie Menschen. Jeder hat einen anderen Charakter.

Unser Highlight war es, dass wir einen Hecht 6 Mal am Haken hatten.
4 Mal hat er direkt hintereinander gebissen und wir haben ihn jedes Mal im Drill verloren. Nicht direkt nach dem Biss, tatsächlich im Drill.
Dann hat er die Schnauze voll gehabt. Wir sind dann für 30 Minuten woanders hin gefahren und zurück gekommen.
Selbe Stelle, gleiches Spiel. Beim zweiten Drill hatten wir ihn dann endlich.

Das es in dem Falle derselbe Hecht war, konnten wir anhand der Körperform und dem kleinen Gewässer erkennen.
Bei größeren Gewässern ist es natürlich schwieriger, einen Hecht erneut zu überreden.

Bei (großen) Barschen sieht es noch ein wenig anders aus.
Es gibt gewisse Standorte, an denen stehen die Barsche dann für eine ganze Weil, weil sie dort auf das angespülte Futter warten. Dort fange ich gerne die 40+ Kandidaten innerhalb der warmen Jahreszeit. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass ich einen dieser Barsche im Drill hatte, an der Oberfläche sehen konnte und dieser dann ausgestiegen ist. Wenn man direkt weiter angelt an besagter Stelle, bekommt man in der Regel keinen weiteren Fisch. Aber wenn man eine gewisse Zeit wartet (und auch von dem Platz verschwindet), dann bekommt man in der Regel eine zweite Chance. Sehr häufig habe ich diese Beobachtung gemacht. Ganz gleich ob ich für 15 Minuten woanders angeln gewesen bin oder aber einen halben Tag später wieder gekommen bin. In den meisten Situationen, konnte ich so den Barsch doch noch überlisten.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dass Hechte 2-3x kurz hintereinander beißen, ggf sogar auf den selben Köder, habe ich schon einige Male erlebt. Bei Barschen kam das erst 1x vor - im letzten Herbst auf n kleinen Chatterbait. Der war wohl zu lecker.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Mein Rekord liegt bei 3x der selbe Hecht in max. 15 Minuten. Bei Barsch und erst recht Zander, hatte ich das noch nie.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Es gibt keine Regel. Gleicher Köder, nur andere Farbe, anderer Köder, andere Stelle....... Warum Fische mehrfach beissen? Es könnte fehlende Impulskontrolle sein, extremer Nahrungsmangel, hoher Konkurrenzdruck.....Ein Extrembeispiel hätte ich auch. Ein kleiner Graben, leichte Strömung, abgeschlossen, die Futterfische stehen ganz oben im flachsten Teil. Der Hecht hat 97 cm und ist auf beiden Augen blind. Jeder Oberflächenköder wird zu jeder Tageszeit immer wieder attackiert. Er lässt sich innerhalb kurzer Zeit mehrfach fangen. Was soll er auch tun? Wahrscheinlich lebte er von Mäusen und Ratten, die er an der Oberfläche orten konnte.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.412
Mein krassestes Erlebnis dazu hatte ich an nem Altrheinarm.
Ich krieg nen Biss auf Spinner, kurzer Drill und vermutlich der Knoten am Stahl gibt auf.
Kumpel wirft mit nem Wobbler die Stelle an, kriegt nen Biss, fängt den Fisch, macht dems Maul auf und meint ganz trocken.
Gib mir mal ne Zange, muss erst meinen Wobbler rausholen bevor du dein Blechteil wiederkriegst..... :oops:.
 

Oben