Hecht am Offsethaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Uni Cat Wide Offset FT-Jig bis 12/0

Svartzonker Offset Hook

Sizmic Magnum Toad Hook

Mustad 92000BLN or NPBN

Owner Beast Hook bis 12/0

Quantum Specialist Big Pike Offset Haken bis 11/0

ABU Svartzonker Offset Hook in 10/0 und 13/0, vorbebleit mit Shallow Screw

VMC Heavy Duty Swimbait Haken (7346SB) bis 13/0

Decoy Weighted Magnum Worm126 Hook

Tackle Tactics TT ChinlockZ Weighted Worm Hook 12/0 in verschiedenen Gewichten

Und in China bei Aliexpress sind die ersten wirklich großen Wurmhaken in 10/0 und 12/0 aufgetaucht. W&K Fishing Hooks 10/0 & 12/0. Eine Ergänzung zu den 10/0er und 12/0er W&K Worm Hooks. Wer möchte, kann diese auch ohne Blei und ohne Lurekeeper Drahtwendel bekommen. Der Deal ist zur Zeit folgender, falls noch aktuell. Normal im Shop bestellen. Dann im Kommentar/Nachricht zur Bestellung vermerken, daß man die Haken "without lead and without lurekeeper" haben möchte. Man bekommt dann die doppelte Anzahl an Haken ohne Blei und Drahtwendel. Der Haken ist aber extrem dickdrahtig.


Es gibt auch folgende Variante. Du machst einen senkrechten Schnitt quer durch das Gummi. Der Schnitt geht vom Bauch bis zum Rücken durch. Die beiden Köderhälften werden sozusagen nur am Kopf und am Schwanz noch zusammen gehalten. Der Haken kann sich in dem Schnitt recht leicht nach oben bewegen. Um diese Bewegung etwas einzuschränken, greift man zu einem Silikonring. Den schneidet man sich aus dünnwandigem Silikonschlauch. Der Silikonring wird über den Köder und die Hakenspitze geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Zu deiner Eingangsfrage: ich fische den 5er ES auch am owner twistlock, jedoch in der weighted Variante in 6/0. Ich habe damit keine Probleme. Stimme da also eher mit deinem Verkäufer überein. Am Bauch hast du locker 10 mm Platz, der ES hat ja am Bauch auch noch eine Vertiefung. Und der ES hat ja auch noch eine sehr weiche Gummimischung bzw. ist sehr schlank. Deshalb würde ich niemals auf die Idee kommen diesen noch zusätzlich einzuschneiden.
Oft ist das Kraut aber auch voll mit kleinen hechten und die beißen fast alle auf einen 5er Köder. Da hat man dann auch oft Fehlbisse.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

so flache Offsets verwende ich eig nur bei Gummiwürmern, oder sehr sehr schlanken Shads die mehr wie ein Wurm mit Schaufelschwanz aussehen. Nicht umsonst gibt es Wide Gap Offsethaken.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Werde jetzt einfach mal bisschen mehr testen. Und vorallem Spule ich pe auf die Baitcaster
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...mir fehlen zu den großen Offsethaken die Maße. Ich habe herumgesucht und nix gefunden.
Welche "Abmessungen" hat denn z.B. der Owner... In 12/0 ?
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Decoy hat auch diverse Offset mit größerem Bogen, sowohl mit als auch ohne Spirale. Die von genannten VMC sind auch gut.

https://www.camo-tackle.de/Wide-Gap-Haken_4

Ich denke eher nicht, dass es an der Kombo oder der Schnur liegt. Eher an der Hakenform und der Tatsache, dass vermutlich kleine Hechte nicht hängen. Einen ES musst du m.E. nicht einschneiden, der ist eh weich genug.

Bevor du gleich die Schnur umspulst, teste lieber einen etwas weiteren Bogen und/oder eine Hakennummer größer. Ich Fische die LS zumindest sehr gern für diese Zwecke.

Gruß
Stephan
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich probiere das mit dieser Variante. Hab den Bauch gut ausgehüllt sodass der beim Biss gut runter rutscht und der Haken hoffentlich gut sitzt. IMG_20191101_102421.jpg
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Möchte mich nun mal kurz in den Thread einklinken. WelcheModelle sind denn nun besonders zu empfehlen?

Möchte kommendes Jahr mit Swimbaits und Offsethaken auf Hecht versuchen. Müssen es die „Klassiker“ Owner Beast sein oder gibt es Alternativen?

Hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu den unterschiedlichen Modellen.
 

Oben