• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brook

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
15
Moin zusammen,
ich suche eine Predator-Rute (2,67 m) für die Hamburger Elbe und brauche kurz eure Meinung: Welche Version würdet ihr nehmen — M (10–42 g), MH (10–50 g) oder H (10–70 g)?

Kurz zu meinem Einsatz:
Gummifische 7–13 cm (hauptsächlich Easy Shiner 4" und Finity One)
Jigköpfe meist 10–15 g, gelegentlich bis 20 g

Einsatzgebiet: Elbe (Strömung, Wind, größere Würfe sind oft hilfreich) Kanäle, Hafenbecken.
Ziel: Zander, gelegentlich Barsch — aber auch Wurfweite und Köderkontrolle sind wichtig

Meine Einschätzung und Frage an euch:

Die M (10–42 g) fühlt sich verlockend an, weil sie feinfühlig ist — super für kleine Gummis und feine Bisse.
Allerdings könnte sie bei stärkerem Wind, kräftiger Strömung oder wenn mal ein 20-g-Jig dran ist, an ihre Grenzen geraten (Wurfweite & Anhiebkontrolle).

Die H (10–70 g) ist natürlich sehr kraftvoll — top für weite Würfe und große Köder, aber tendenziell etwas überdimensioniert für 7–13 cm-Gummis und feine Anschläge.

Für mich persönlich wäre die MH (10–50 g) der Sweetspot: genug Rückgrat für 15–20 g Jigs und starke Drills in der Elbe, dabei noch sensibel genug für 4" Gummis und feine Zanderbisse.

Setup-Tipp (wenn ihr dieselbe Richtung empfehlt):

Geflochtene Schnur 0,10–0,14 mm + Vorfach Fluorocarbon 0,28–0,35 mm
Rolle mit gutem Übersetzungsverhältnis für zügiges Einholen (z. B. 6:1–7:1)
Jigköpfe 10–15 g als Standard, 18–20 g nur bei starkem Wind/Strömung
Fazit: MH (10–50 g) — am vielseitigsten für eure Beschreibungen; M wäre feiner, H robuster. Was meint ihr?

Das Ding ist laut Aussagen kann die 42g mehr ab.
Grüße

Oben