Hausboot mit der Familie in Holland

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

h.Echt

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
102
Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben die Idee mit unseren beiden Söhnen (6 und 8) im nächsten Sommer eine Woche bis 10 Tage Urlaub auf einem Hausboot in Holland zu machen.
Durch den Tag soll gefahren und ab und zu geangelt und für die Nacht einen Liegeplatz angefahren und falls möglich ebenfalls ein wenig geangelt werden.
Wir wären froh um den ein oder anderen Tipp bezüglich Anbieter, Gewässer, Bootsempfehlung?
Hat jemand schon ähnliches mit Kindern gemacht?
Sollte diese Reise fangtechnisch eher Anfang Juli oder Anfang August stattfinden?

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen.
LG

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.386
Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben die Idee mit unseren beiden Söhnen (6 und 8) im nächsten Sommer eine Woche bis 10 Tage Urlaub auf einem Hausboot in Holland zu machen.
Durch den Tag soll gefahren und ab und zu geangelt und für die Nacht einen Liegeplatz angefahren und falls möglich ebenfalls ein wenig geangelt werden.
Wir wären froh um den ein oder anderen Tipp bezüglich Anbieter, Gewässer, Bootsempfehlung?
Hat jemand schon ähnliches mit Kindern gemacht?
Sollte diese Reise fangtechnisch eher Anfang Juli oder Anfang August stattfinden?

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen.
LG
Guck mal bei Firstcast TV YouTube. Die haben sich ein Hausboot gemietet im Bereich Lith. Gewässer sind auch genug in der Nähe.

Im Hollandschnack hat jemand von einem Hausboot im Biesbosch berichtet meine ich - vllt kann er dir weiterhelfen.

Ich würde Anfang Juli wählen.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.176
Für mich wäre es auf den genannten Hausbooten zu eng um eine Woche darauf zu verbringen. Für ein Wochenende gut, aber darüber hinaus muss man das echt mögen, den ganzen Tag auf engstem Raum zu verbringen.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.386
Ich glaube nur dass es viel größere nicht gibt. Wenn man nicht den ganzen Tag nur auf dem Boot verbringt und auch paar Ausflüge an Land macht finde ich es ok denke ich.

Aber 24/7 wäre es auch nicht meins - jeder empfindet sowas ja anders.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.983
Wir haben mal, als ich noch sehr klein war, ne Hausboottour in Holland gemacht, da waren außer meiner Family (2 E + 2 Kids) sogar noch zwei weitere Erwachsene dabei. Es gibt (gab?) da also schon ordentliche Pötte zu mieten, nicht nur so "schwimmende Globus-Gartenhäuschen mit Außenborder"......

PS: Das ganze hab ich noch so gut in Erinnerung, weil ich damals in nem Hafen vom Hund des Hafenmeisters ins Hinterteil gebissen wurde und wir dann den Boot-Liegeplatz kostenlos bekamen. Anschließend haben mich meine Eltern immer als Ersten an Land geschickt....:cry:.

PPS: Schau mal z.B hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:

h.Echt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Vielen Dank schon einmal für all eure Antworten.
Zum Angeln scheint mir die Art Blockhausboot besser geeignet zu sein, als ein "klassisches" Boot. Gibt es hier eventuell auch noch explizite Erfahrung?
Bezüglich Platz habe ich eigentlich wenig Bedenken. Habe auch Erfahrung mit Ferien im Wohnmobil.

An alle welche die Gewässer in Holland kennen, welche würdet ihr mit einem Hausboot befahren? Schön wäre wenn sowohl Barsch, Hecht als auch Zander gefangen werden kann.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.386
Die Maas und der gegenüberliegende See bieten alle drei Fischarten (Blockhuis).

Alles keine Geheimtipps, aber die gibts in NL aus meiner Sicht auch eigentlich nur noch bei „Mikrospots“. Kannst da auf jeden Fall alle drei Arten fangen und mit Glück auch in schönen Größen oder Mengen - der Angeldruck ist auch in Holland sehr hoch, vor allem an Seen mit Flussanbindung und an Wochenenden. Vom Wasser findet man aber seine Lücken.

Punkte Reaktionen
37.225
Vielen Dank schon einmal für all eure Antworten.
Zum Angeln scheint mir die Art Blockhausboot besser geeignet zu sein, als ein "klassisches" Boot. Gibt es hier eventuell auch noch explizite Erfahrung?
Bezüglich Platz habe ich eigentlich wenig Bedenken. Habe auch Erfahrung mit Ferien im Wohnmobil.

An alle welche die Gewässer in Holland kennen, welche würdet ihr mit einem Hausboot befahren? Schön wäre wenn sowohl Barsch, Hecht als auch Zander gefangen werden kann.
Zumindest musste dich vom Gedanken trennen, mit dem Hausboot die Welt zu erkunden. Die hört nämlich spätestens an der nächsten Schleuse auf. ;) Ansonsten ja, die Maas mit dem Lithse Ham, oder halt eine weitaus schönere Natur um Biesbosch herum.

Ab und an gucke ich mir diese schwimmendem Gartenlauben mal an und ja, hat schon nen gewissen Flair…
Aber fürs reine Kunstköderangeln sind die eher so semi geeignet, da recht unbeweglich und nicht so flexibel.
Für stationäre Ruten aber sicher top!

Oben