• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
13
Moin, ich suche eine Hartbaitrute überwiegend für Twitchbaits.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides, überwiegend Still

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Twitchbaits bis 10gr. und max 2m.
[ ] Softbaits, und zwar...
[x] vllt. mal n Spinmad oder Spoon
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig, geht auch griffgeteilt
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______500______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

Eignet sich da was von Shimano? Aber kein muss! Sollte so ab 3gr. losgehen bis max.10gr.

Vielen Dank im voraus
Simon

Zuletzt bearbeitet:

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Moin, niemand eine Empfehlung?

Was ist denn mit der Megabass Levante F2 69LVS ?
Was sind denn so eure Erfahrungen, welche Ruten eignen sich bis 10g gut bis sehr gut zum twitchen?

Gruss

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
930
Moin, niemand eine Empfehlung?

Was ist denn mit der Megabass Levante F2 69LVS ?
Was sind denn so eure Erfahrungen, welche Ruten eignen sich bis 10g gut bis sehr gut zum twitchen?

Gruss
Meine Empfehlung ist ne Shimano Expride 266L(-2), falls es eine Spinning sein soll (wobei die Casting-Version genauso passt, ist etwas parabolischer von der Aktion her). Hast halt bei 3g das Problem, dass die Wurfperformance nicht optimal ist und bei 10g und 2m Tauchtiefe ist die Grenze beim Twitchen auch überschritten meiner Meinung nach. Wobei ich da auch mit PE angel und jetzt die Hälfte des Forums aufschreit, dass das nicht optimal passt. Ist aber Typ-Sache, ich bekomme kleine Twitchbaits à la SQ61 oder Nanahan so für mich optimal animiert...

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Meine Empfehlung ist ne Shimano Expride 266L(-2), falls es eine Spinning sein soll (wobei die Casting-Version genauso passt, ist etwas parabolischer von der Aktion her). Hast halt bei 3g das Problem, dass die Wurfperformance nicht optimal ist und bei 10g und 2m Tauchtiefe ist die Grenze beim Twitchen auch überschritten meiner Meinung nach. Wobei ich da auch mit PE angel und jetzt die Hälfte des Forums aufschreit, dass das nicht optimal passt. Ist aber Typ-Sache, ich bekomme kleine Twitchbaits à la SQ61 oder Nanahan so für mich optimal animiert...
Wäre die 2610ml oder 2610ml2 besser um etwas mehr Luft nach oben zu haben? Ja eine Spinning wäre gut, bin noch nicht so affin im Umgang mit der Baitcast.
Lässt sich nicht eine spinning am unteren ködergewicht besser werfen als eine baitcast?

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
930
Hatte mal eine 1+1-geteilte M Expride mit angegebenen 7-21g Wurfgewicht, da waren 14g+ 3 Inch wirklich die absolute Untergrenze meiner Meinung nach (war nicht im Optimalbereich), ergo die Exprides sind eigentlich alle underrated. Kann Dir zu ML auch keine Empfehlung aussprechen, da ich die nie gefischt habe. Twitchbaits von 2-5g halte ich hier aber für äußerst suboptimal. Wobei es sinnvoll zu wissen ist, was Deine Hauptköder sind an der Rute.
Grundsätzlich kann man mit Spinnings 'zu leichte' Köder tatsächlich noch besser verarzten als mit der BC, das stimmt. Trotzdem würde ich behaupten, dass Du mir der Expride ML nicht glücklich wirst mit leichten Twitchbaits.
Vielleicht hat wer ne andere Empfehlung?

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Hatte mal eine 1+1-geteilte M Expride mit angegebenen 7-21g Wurfgewicht, da waren 14g+ 3 Inch wirklich die absolute Untergrenze meiner Meinung nach (war nicht im Optimalbereich), ergo die Exprides sind eigentlich alle underrated. Kann Dir zu ML auch keine Empfehlung aussprechen, da ich die nie gefischt habe. Twitchbaits von 2-5g halte ich hier aber für äußerst suboptimal. Wobei es sinnvoll zu wissen ist, was Deine Hauptköder sind an der Rute.
Grundsätzlich kann man mit Spinnings 'zu leichte' Köder tatsächlich noch besser verarzten als mit der BC, das stimmt. Trotzdem würde ich behaupten, dass Du mir der Expride ML nicht glücklich wirst mit leichten Twitchbaits.
Vielleicht hat wer ne andere Empfehlung?
Habe aktuell den illex squirell 67 und den Nanahan +1 als schwerste köder un in der range soll es auch bleiben. Die sollte die 266l doch schaffen oder? Die 3g sind eventuell mal n Spoon oder Spinmad, dafür soll aber auch noch eine Rute folgen, aber eine zur Zeit. Der Rest geht bei ca5gr los.

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
930
Fische beide Köder auch mit der Rute, hundertprozentig optimal finde ich es nicht. Wenn die beiden genannten Köder die Hauptköder sind, dann würde ich mich eher nach was anderem umsehen, Megabass, Bullseye oder Hearty Rise sollten da vernünftige Sachen haben, die locker ins Budget passen...

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Fische beide Köder auch mit der Rute, hundertprozentig optimal finde ich es nicht. Wenn die beiden genannten Köder die Hauptköder sind, dann würde ich mich eher nach was anderem umsehen, Megabass, Bullseye oder Hearty Rise sollten da vernünftige Sachen haben, die locker ins Budget passen...
Ok, danke dir

vllt kann ja jeder sagen ob die Levante f2 69lvs dafür geeignet ist.
Oder hat eine andere Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Hallo,
kann vllt jemand etwas zur MB Levante F3 611lvs sagen, laut Parameter auf jdt soll sie das ja abdecken.
Sind die 14g wg gut gerated oder geht etwas mehr wie bei anderen Ruten. Würde sie einen squirrel dd79 / 7,5er Hitch bei 2,5m noch gut vertragen?
Hoffe mir kann jmd helfen.
Beste Grüße

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.467
Legit Design Stand Out SOS69ML oder 610ML, kommt eben auf den Geschmack der Teilung an. Die Barsch Alamr Twitch & Play ML oder sogar die L könnte auch passen, da irgendwie der alten Exprides sehr ähnlich.

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Legit Design Stand Out SOS69ML oder 610ML, kommt eben auf den Geschmack der Teilung an. Die Barsch Alamr Twitch & Play ML oder sogar die L könnte auch passen, da irgendwie der alten Exprides sehr ähnlich.
Danke, die stand out klingt interessant, was meinst du mit der alten Expride? Die 17er, ist die denn eher Hardbaitlastig?

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.322
Die 17 er Expride‘s sind wirklich tolle Ruten. Ich würde dir die 266l oder eher die 265ml empfehlen. Mit letzteren kannst du im Herbst auch mal nen Trick shad oder 76 Squirrel bedienen genauso aber auch mal nen Jig wenn nur eine Rute dabei ist.. leider noch schwer zu bekommen. Die Tage war eine im Marktplatz von @Zander-Whisperer.

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Die 17 er Expride‘s sind wirklich tolle Ruten. Ich würde dir die 266l oder eher die 265ml empfehlen. Mit letzteren kannst du im Herbst auch mal nen Trick shad oder 76 Squirrel bedienen genauso aber auch mal nen Jig wenn nur eine Rute dabei ist.. leider noch schwer zu bekommen. Die Tage war eine im Marktplatz von @Zander-Whisperer.
Super, ich danke dir.

out_venturez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Welche der genannten ist die, die am besten in den Hardbait Sektor passt?

Oben