Hardmono mit Fluorocarbon Verbindungsknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Moin, Ich will an die FC ne Hardmonospitze anbringen.
Hat jemand en Knoten parat?

Normalerweise mache ich den FG oder den Albright. Albright macht sicher Sache schon wieder zu fett und zum FG mit "zwei Monos" hab ich online nichts gefunden. Ich möchte bei der Schnurverbindung keine Quetschhülsen verwenden.
Also Fragestellung: 0,35FC mit 0,8 Hardmono - > Verbindungsknoten?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Du willst den Knoten doch bestimmt nicht durch die Ringe kurbeln...was hältst Du von einem Vorfachring?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Fat-Mono-Knoten am Snap, ansonsten Albright-Knoten. Video zeigt, wie der Knoten gebunden wird. Zeitstempel im Link angegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Bei Mono <-> Mono und Mono <-> Fluoro Verbindungen schaue ich immer bei den Fliegenfischern vorbei. Die machen sowas ja staendig. Da hatte ich dann damals auch den Surgeon's Knot gefunden: https://bluequillangler.com/learn-fly-fishing/knots/surgeons-knot/

The Surgeon’s Knot, like the Blood Knot, is used for connecting two pieces of monofilament. However, the Surgeon’s Knot can be used to attach two pieces of line that differ greatly in diameter making it great for building a tapered leader for fly fishing.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Eigentlich muss mir nur jemand sagen das ich ein fg mit 4 wicklungen machen soll und das das hält hab sowas im forum von 2011 gefunden. Das war ein angeschmortes Hardmono mit einem Gringer dahinter.
Der Beitrag hatte aber nicht wirklich Feedback
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Einen Fg-Knoten wird man in Verbindung FC zu Hardmono nicht hinbekommen. Schon allein aufgrund der Dehnung wird man die Schnüre nie richtig zusammenziehen können, so dass sich das FC in das Hardmono eingräbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Einen Fg-Knoten wird man in Verbindung FC zu Hardmono nicht hinbekommen. Schon allein aufgrund der Dehnung wird man die Schnüre nie richtig zusammenziehen können, so dass sich das FC in das Hardmono eingräbt.
Aus diesen Gründen war ich auf der Suche nach was anderem. Versuche heute mal den "Mahir"
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Einen Knoten von Mono-Hauptschnur zu dicken Mono durch die Ringe ziehen wird wahrscheinlich nichts.
FG und SC (die wohl dünnsten mir bekannten Schnurverbindungsknoten) fallen bei Mono-zu-Mono raus.
Albright nimmt die dicke Vorfachschnur doppelt - auch nope.

Ich nehme dafür einen Knoten von Marc Ptacovsky aus diesem Video:

Einfach das Vorfach auf entsprechende Länge kürzen (ich mache meist 25-40cm) und man hat auch noch ein vernünftiges Pendel für den Wurf.
Durch die Ringe passt das aber alles nicht. Muss man sich ein wenig dran gewöhnen...:emoji_shrug:
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Einen Knoten von Mono-Hauptschnur zu dicken Mono durch die Ringe ziehen wird wahrscheinlich nichts.
FG und SC (die wohl dünnsten mir bekannten Schnurverbindungsknoten) fallen bei Mono-zu-Mono raus.
Albright nimmt die dicke Vorfachschnur doppelt - auch nope.

Ich nehme dafür einen Knoten von Marc Ptacovsky aus diesem Video:

Einfach das Vorfach auf entsprechende Länge kürzen (ich mache meist 25-40cm) und man hat auch noch ein vernünftiges Pendel für den Wurf.
Durch die Ringe passt das aber alles nicht. Muss man sich ein wenig dran gewöhnen...:emoji_shrug:
Danke das ist auch der Mahin Knoten :)
 

Oben