• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cpt. Maulwurf

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Calenberger Land
Guten Abend,

ich war heute mit meiner Evergreen Impala unterwegs und habe mit 1/4 Unzen Chatterbaits und Trailern um mich geworfen. Die Rute ist fuer mich ein absoluter Traum, was Wurfperformance aber auch Handling der Fische angeht.

Hatte mir vor einigen Monaten eine Evergreen Super Steed GTR fuer die Hardbaits und Chatterbaits eine Gewichtsklasse unter der Impala gekauft. Irgendwie werde ich aber nicht so mit ihr warm. Ich finde sie ein wenig steif und komme nicht auf die gewuenschten Weiten, wissend, dass 5g Gesamtgewicht natürlich nicht so weit kommen, wie ca. 10g an der Impala.

Habt ihr noch eine Empfehlung fuer eine Rute mit sehr guter Wurfperformance fuer 1/8 Unzen Chatterbaits samt Trailer? Wie oben geschrieben, ist die Impala aus meiner Sicht ein Traumstock - wenn es etwas vergleichbares gaebe, wäre das super.

Viele Gruesse
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Moin, 1/8oz Chatterbaits - das ist wirklich mal eine sehr spezielle Anforderung. Fliegt mit Skirt und Blade natürlich deutlich schlechter als ein entsprechend großer Jighead mit Gummi. Im Grunde brauchst du da meiner Meinung nach eine echte BFS-Combo also nicht nur die passende Rute, sondern auch passende Rolle und Schnur, und das sollte in diesem Bereich deutlich präziser abgestimmt werden als bei 3/8 Chatterbaits, und auch dann werden keine tollen Weiten drin sein. Ich habe die Dinger, als ich sie noch gefischt habe (mal kleine Z-Mans und dera breaks), mit der Expride+Alde BFS bedient. Die ist allerdings recht straff. Allerdings emfinde ich 5/16 als das unterste Gewicht für den sinnvollen Einsatz von Chatterbaits, auch an der BFS-Combo... Zu flach geführt, bringen die einfach nix bei mir.
Doch wie's so ist: jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt. Maulwurf

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Calenberger Land
Danke für die Antwort. Da gebe ich Dir Recht, ist ziemlich speziell, der Anwendungsbereich. Die ZMan Chatterbaits hatte ich auch genau im Hinterkopf. Sehr zur Freude meiner Frau habe ich heute Abend ein wenig geforscht und bin bei Lurenatic auf die Qu-on Blast Beats Makimono Special gestoßen. Die scheint ja ganz gutes Feedback bekommen zu haben.

Als Rolle würde ich eine Daiwa Air Stream Custom oder eine Steez Air CT SV TW verwenden.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Moin,

ich habe die Makimono mit einer Scorpion BFS mit 6.3er Übersetzung im Einsatz.
Als Vollcarbon Rute ist das was ganz besonderes und fühlt sich wirklich toll an, egal ob werfen, Köder Führung oder drill.

Die Rute fängt "offiziell" bei 1/8oz an und verarbeitet die 1/8oz DeraBreaks mit Trailer bestens (gesamt Gewicht dann bei ca. 5-6g)
Zuletzt mit 5lb Fluo gefischt und die Wurfweiten waren sehr ordentlich.

Die Stream Custom würde ich nicht empfehlen, hab sie auch an der Rute getestet, ist aber ein bisschen zu "fein".
Alde / Scorpion BFS oder Steez / Alphas Air würden viel besser harmonieren.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Fische die Makimono auch mit ner Alde mit den kleenen Sachen, idR Movingbaits wie Twitchbaits, Topwater, kleine Cranks und Chatter. Kann Phillipp zustimmen, dass sie das richtig richtig gut macht und extremen Spaß bringt. Man muss sich klar sein, dass sie als Vollkarbon-Rute etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt, was beim Cranke und Chattern nicht in's Gewicht fällt, aber beim Twitchen und Topwatern schon... für mich nicht schlimm, denn der Taktstock is immer noch leicht genug. Bewusst muss man sich auch sein, dass die Kleene im Drill schon bei kleinen Barschen richtig schön mitarbeitet und ordentlich Spaß bringt und bei nem 35er Barsch bis in's Handteil krumm ist. Hatte leider noch keinen 40+ dran, aber da bekommt man bestimmt Schweiß auf der Stirn und nen feuchten Schlüppi...
 

Cpt. Maulwurf

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Calenberger Land
Suche auch genau so eine Rute, mit der man auch mit kleineren Ködern mal auf Weite kommt. Mit der hochgelobten Super Steed werde ich einfach nicht warm. Das Gewicht ist meiner Meinung auch sekundär, sofern Ruteund Rolle gut ausbalanciert sind. Hier muss ich noch einen schicken Partner für sie finden.

Danke euch aber für das nette Feedback
 

Oben