• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Harjus

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
55
Ich bin Harjus aka Andreas. 1,70 Meter groß, in Finnland geboren und in Deutschland aufgewachsen. Als Raubfischangler benutze ich alles von der Fliegenrute über UL bis zur Spinnruten bis ca. 40g. Mein Lieblingsfisch ist die Forelle. Am besten im Fluß gefangen. Zur Zeit mache ich als zugezogener meine ersten Erfahrungen bei der Jagd auf Zander in der Mosel.

Schweden, Norwegen und Tschechien habe ich auch einige Male mit der Angel bereist. Als halber Finne bin ich natürlich oft in Finnland. Dieses Jahr wieder für mindestens 2 Monate. Mein Hauptlager ist in Mittelfinnland in der Nähe von Jyväskylä. Von dort plane ich u.a. einen Trip zum Saimaa und nach Karelien, weil ich diese Gegenden noch nicht so gut kenne. Natürlich dann mit Rucksack und Zelt alleine in die Wälder zum Wasser. Das reinigt meine Seele.

Jetzt überstehe ich den trüben Winter mit Vorbereitungen und gelegentlichen Angelausflügen in die Eifel oder Hunsrück.
Ich freue mich über einen regen Austausch hier im Forum.
"Katkaset siimat" (fin. Petri Heil)

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.317
Tervetuloa Harjus,

das ist aber auch so ziemich alles was ich auf Finnisch kann :) viel spass im Forum.

Gruss Sebastian

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
369
Herzlich willkommen!
Finnland ist ein weißer Fleck auf meiner inneren Landkarte....aber Oulu ist Kulturhauptstadt 2026! Vielleicht hört und sieht man mal etwas mehr vom Land.

Viel Spaß hier und Petri Heil!

Harjus

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Herzlich willkommen!
Finnland ist ein weißer Fleck auf meiner inneren Landkarte....aber Oulu ist Kulturhauptstadt 2026! Vielleicht hört und sieht man mal etwas mehr vom Land.

Viel Spaß hier und Petri Heil!
Eigentlich bin ich nicht ganz unglücklich darüber, daß die meisten eher Norwegen, Schweden oder Lappland auf dem Schirm haben. Ich sach nur: In Finnland sind die Mücken so groß wie Schwalben.

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.317
Wegen Floorball/Unihockey/Salybandy war ich das eine oder andere Mal in Tampere .

Zander hats auch, Zandermeer nennen mache die Seen um die schöne Stadt.

und das mit Recht

Oben