• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trcolka

Belly Burner
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
104
Alter
55
Ort
Örebro
Hallo, liebe Gemeinde,

und Grüsse aus Schweden, nach einer Zeit des Mitlesens habe ich mich jetzt auch angemeldet.

Aufgewachsen bin ich in Berlin, wohne aber schon seit längerer Zeit in Schweden. Angeln seit Kindesbeinen, Weissfische und Kaulbarsche zu Hause am Wannsee, Hechte im Urlaub in Schweden.

Dann kamen viele Jahre mit fast gar keiner Angelei, aber vor drei Jahren hat es mich wieder gepackt, und jetzt hab ich zum ersten Mal im Leben ein Boot gekauft, das demnächst hoffentlich bald zum Einsatz kommen wird.

Hecht ist immer noch mein absoluter Favorit, am liebsten mit Spinnfischen oder auch (einfachen) Schleppen. Wobbler waren bisher meine Favoritköder, Gummifische werden jetzt verstärkt zum Einsatz kommen.

Vertikalangeln auf Saiblinge finde ich sehr verlockend, das möchte ich unbedingt mal ausprobieren.

Grüsse aus Örebro
Olaf
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
500
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Wilkommen hier!

Sehr schöne Gegend in der du da wohnst. War letztes Jahr ein Monat in der nähe von Örebro und hab einige der umliegenden Gewässern beangelt. War wirklich traumhaft.

Bin vor drei Wochen nun dauerhaft nach Karlstad gezogen.

Welche Gewässer beangelst du denn so?
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
104
Alter
55
Ort
Örebro
Hier in Örebro habe ich bisher einige Mal im örtlichen Fluss Svartån von Land gegangelt. Mehr intensiv bei drei Urlauben in Südschweden im Herbst 2022/2021/2022.

Im Moment locken mich hier in nächster Zeit der kleinere See Teen in der Nähe und dann halt auch der Schärengarten im Vättern.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
104
Alter
55
Ort
Örebro
War letztes Jahr ein Monat in der nähe von Örebro und hab einige der umliegenden Gewässern beangelt. War wirklich traumhaft.

Bin vor drei Wochen nun dauerhaft nach Karlstad gezogen.
Wo hast Du denn hier in Örebro geangelt?

Karlstad sieht ja auch recht nett aus, mit der Klarälven Mündung in den Vänern hat man dort doch auch viele Möglichkeiten.

In Karlstad hab ich letztes Jahr spontan eine gebrauchte StCroix mit Shimano Calcutta Rolle gekauft, Seitdem will ich nur noch mit Multirolle angeln :)
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
500
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hab da einige Seen in der Umgebung probiert. Den Vikern, Norrsjön, Väringen, Stor Björken und den Unden. Vor allem der Unden ist richtich schön und hat auch einen sehr guten Fischbestand. Am Teen und am Svartan war ich leider noch nicht. Wie ist der Svartan zum Angeln?

Ja mit so einer Kombo macht das sicherlich ne menge Laune. Ich schiele auch schon ne Weile auf die Calcutta.
 

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
104
Alter
55
Ort
Örebro
Hab da einige Seen in der Umgebung probiert. Den Vikern, Norrsjön, Väringen, Stor Björken und den Unden. Vor allem der Unden ist richtich schön und hat auch einen sehr guten Fischbestand. Am Teen und am Svartan war ich leider noch nicht. Wie ist der Svartan zum Angeln?

Ja mit so einer Kombo macht das sicherlich ne menge Laune. Ich schiele auch schon ne Weile auf die Calcutta.
Der Svartån ist ja zunächst mal....schwarz :) (Svart = Schwarz, Ån=Fluss), also eher trübes Wasser. Scheint ein sehr guter Weissfischbestand zu sein, Und ausserdem halt auch sehr gut erreichbar und an vielen Stellen leicht zugänglich. Also mal Stippen gehen mit den Kindern ist einfach und nett. Da es Weissfische gibt, sollte es auch Hechte geben, ich habe bisher einen 1.5 kg gefangen. Barsche gibt's natürlich auch.

Unden ist ein ganz toller See, finde ich, da waren wir schon oft zum Campen und Baden, Geangelt bisher nur einmal. So klare und tiefe Seen sind irgendwie schön, aber anglerisch auch eine gewisse Herausforderung. Wie und auf was hast Du da geangelt?
 

Oben