• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallöchen,

nachdem ich schon eine Weile hier angemeldet bin, nutze ich mal die Zeit um mich kurz vorzustellen.

Ich bin Heiko, 50 Jahre und lebe in Brandenburg / an der Stadtgrenze zu Berlin.

Ich Fische seitdem ich ein kleiner Junge bin ( mit zeitlichen Unterbrechungen) nur mit Kunstködern ( Spin & Fliege ) auf Raubfische. - Gern und viel auf Meerforellen, Lachse, Zander und Hecht. Mit Baitcastern fische ich seit ca. 25 Jahren, angefangen hat das ganze ( wie meine ersten Fliegenfischerversuche) in einem meiner Skandinavien Urlaube.


Evtl. sehen wir uns ja mal am Wasser.

Beste Grüße

Heiko
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Herzlich willkommen im BA-Forum, lieber Heiko !
Wo fischst Du denn auf Lachse und Meerforellen ?
Ich jage diese Spezis auch schon seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Gegenden Europas.

Petri !

Robert
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo Robert,

danke für Dein herzliches Willkommen.

Meerforellen & Lachse überwiegend in Dänemark (Auen & Meer) (Bornholm im Meer), Schweden im Fluss & Meer und der deutschen Küste. In einzelnen Urlauben noch in den USA & Kanada (BC) und Polen. Dieses Jahr wird zumindest die Frühjahrssaison ja leider ausfallen, also freue ich mich auf den Herbst in Schweden und an der deutschen Küste. LG Heiko
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Hallo Heiko,

sehr interessant ! Ich hoffe ja sehr, dass bis zu meinem für den Juli geplanten Trip nach Irland alles wieder einigermaßen funktioniert.
Den Plan, im April zum Meerforellenangeln nach Dänemark, oder Schweden, zu fahren, habe ich inzwischen aufgegeben.
An welchen Auen bist Du in Dänemark unterwegs ( gern auch per PM ) ? In Polen war ich noch nie, obwohl es da wohl auch ein paar ganz spannende Flüsse gibt. Meine bevorzugte Gegenden der vergangenen Jahre waren Nordengland und Südschottland,
obwohl es mich auch immer wieder nach Irland und gelegentlich nach Norwegen zieht. LG Robert
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo Robert, so kann es leider gehen.

Ich hätte über Ostern Bornholm unsicher gemacht und im Sommer wollte ( will - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ) ich das erste Mal in Kroatien Küstenspinnfischen. Ein Trip nach Island (hatte ich zum 50en von meiner Frau bekommen) muss wohl auch auf 2021 verschoben werden. Wir werden sehen.

Schottland / Irland steht bei mir seit Jahren auf der Liste der - muss ich Dringend mal machen Destinationen.

In DK - Varde, Karup, Skjern. Manchmal, aus nostalgischen Gründen, auch noch an der Konge Au.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Hallo Heiko,
ja, da hast Du leider völlig Recht ! Die Skjern Au habe ich auch schon befischt. Allerdings hat da nach meinem Eindruck der Angeldruck in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Hast du das auch so empfunden ?
Die Karup hatte im vergangenen Jahr leider keine besonders gute Saison. Weißt Du evtl., wie es an der Varde Au lief ?

Petri ! Robert
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Aus der Varde, inkl. Ansager Au & Grinsted Au, sind im letzten Jahr über 1000 Lachse und einige 100 Mefos gefangen worden, also ein ordentliches-gutes Jahr. Der Angeldruck am Skjern ist schon seit vielen Jahren meines Erachtens viel zu hoch, die ca. 450 erlaubten Fische sind natürlich auch raugekommen. - Ich mag den Skjern trotzdem gern, muss da allerdings auch nicht immer fischen gehen. An der Karup war ich letztes Jahr nicht, 2018 war in Stückzahl schlecht wg. des Sommers und extrem niedrigem Wasser. Aus 2019 kenne ich keine genauen Zahlen, aber genug Leute die Ihre Fische gefangen haben ( Mefo).
 

Oben