Hakengröße und Co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Falli

Nachläufer
Registriert
17. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen ,
Ich habe ja jetzt seit ein paar Wochen den Angelschein und auch den ein oder anderen Fisch/Barsch schon gefangen aber ich tue mir immer noch verdammt schwer mit den Hakengrößen , wann brauche ich was .
Klar ist , a vom Zielfisch abhängig und b vom Köder . Jetzt habe ich schon die ein oder andere Tabelle im Netz gefunden aber irgendwie ist das alles für mich verwirrend da über all was anderes steht.

In meinem Fall jetzt z.b. möchte ich mir eine Drop shot Montage bauen mit mit Gummiwurm als Köder die ich in einen Offsethaken einhänge , also nur vorne im Kopf einhake. (Nose hook). Zielfisch ist einmal Barsch und einmal Zander. So und jetzt weiß ich nicht welche Hakengröße ich nehmen soll.
Wäre über Tips dankbar wie ich mir das "ausrechnen " kann was ich brauche .

Petri!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Für das Nosehooking würde ich speziell dafür entwickelte Haken nehmen und keine Offsets. Ein Klassiker wäre der Mosquito von Owner, gibt aber "Drop-Shot-Haken" von fast allen Herstellern. Je nach Größe bzw. Durchmesser der Gummiwürmern kann die Hakengröße variieren, für 3-3,5" Gummifische und ~4" Würmer nehme ich meistens Hakengröße 1, weil die für alle Köder groß genug ist und mir an den schlankeren Ködern nicht zu wuchtig vorkommen, d.h. meine "Allround-Empfehlung" wäre Hakengröße 1, wobei das natürlich von Hersteller zu Hersteller und von Hakenmodell zu Hakenmodell unterschiedlich ausfallen kann.

PS: Camo-Tackle gibt ganz gute Hakenempfehlungen bei seinen Ködern an, da aber NICHT an der Größe für Offsethaken orientieren, die sind für das klassische Anködern mit diesen Haken gedacht. Bei Vielen Ködern ist aber eine Einzelhaken-Empfehlung dabei, wobei ich wie gesagt da recht pragmatisch Größe 1 nehme und bei ganz kleinen Ködern Größe 4.
 

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
65
Alter
32
Ort
Rantrum
Website
www.instagram.com
ergänzend muss ich aber sagen, dass je nach hersteller die hakengrößen ein wenig abweichen können. mna nehem hier als blödes beispiel LK. die haben ihre"eigenen" größen. die mit farbcodes zu ihren gummifischen zugeordnet sind. kombiniere da aber gerne nen 2" easy shiner mit deren größe 1 und den 3" mit größe 0. das kann wie schon gesagt ein wenig variieren. besagter hersteller ist die große ausnahme, korrigiert mich wenn ich falsch liege. verweise aber auch auf camo tackle. die größenangaben sind dort super. aber mit ein wenig erfahrung ist das mit der größe aber auch ein selbstgänger
 

Oben