Haken schärfen; schleifen: Wie macht ihr es?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
In einem anderen Faden kam das Thema auf wie man Fischverlusten am besten vorbeugen kann. Dabei kam es auch auf das Thema Haken schärfen. Ich schildere kurz meine simple und pragmatische Methode, will aber nicht als Guru auftreten. Der Fade darf/soll eine Sammlung von verschiedenen Methoden und Tips werden. In der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Seit langen Jahren begleiten mich Eze-Lap Hakenfeilen in mittlerer und feiner Körnung. Das sind einfache Diamant-Feilen ca. 15x60mm, aufgeklebt auf einen Plastik-Griff, welchen ich z.B. etwas gekürzt habe, dass die Feile in meine Weste/Brusttasche passt. Damit schärfe ich die Hakenspitze immer von drei Seiten, so dass sich eine Spitze in dreieckigem Querschnitt ergibt.
Zur Richtung: Ich schleife bei handgeführtem Schleifen ungern gegen die Spitze/Schneide, weil man damit unter Umständen mehr Schaden anrichtet als Nutzen. Vor allem bei gröberem Diamant. Haken schleife ich auch gerne so ca. 45° mit der Spitze, je nachdem wie man hin kommt.
(Wenn der Schleifwinkel mechanisch geführt ist, sollte man vor allem mit Diamant primär gegen die Spitze/Schneide schleifen, egal was man schleift. Und vorzugsweise nass, nicht trocken...)
20260516_192151.jpg 20260516_192156.jpg 20260516_192207.jpg Die Feile führe ich in den ersten beiden Bildern von unten nach oben
20260516_192216.jpg
Im letzten Bild von rechts nach links

Die Eze-Lap wurde mir in Canada empfohlen, wo ich beim Lachsfischen war und wo die Fliegen/Köder bei grundnaher Führung über dem Kies laufen und ruck zuck stumpf sind. Sie hat sich dort sehr bewährt und ist nie wieder gegangen...

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
870
Beim fischen habe ich immer zwei Hakenfeilen von Zeck dabei, eine aus dem Welsbereich für große Drillinge und eine aus dem predator Bereich für feineres. Ich mag an den Feilen das sie eine einkerbung als Führung beim Haken schleifen dient haben. Das macht das ganze schnell und einfach am Wasser

Oben