• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Hallo Gemeinde. Demnächst möchte ich wieder vermehrt mit Spinnern auf Barsch fischen. Leider habe ich festgestellt dass die meisten meiner vorhandenen Wirbel sehr schlecht sind d. h. sich sehr schlecht drehen und verhaken oder blockieren. Kann mir jemand gute kleine Wirbel empfehlen die sich einwandfrei drehen? Kugelgelagerte finde ich leider nur große Wirbel die sich an einem 1 - 2er Mepps nicht so gut machen. Vielen Dank im Voraus.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
3-fach Wirbel habe ich auch aber das sind auch nur die normalen Wirbel in Reihe geschaltet. Gibt es die kleinen Kugelgelagerten die hinten an den Jig Spinnern dran sind auch irgendwo einzeln?
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
320
Alter
35
Ort
Homberg
Von Profiblinker gibts sehr gute dreifach Wirbel und mittlerweile sogar noch ein Spinner mit einem Wirbel auf der Achse. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
693
Ort
Telgte
Ich schalte mindestens 3-fach-Wirbel vor, teilweise sogar 5-fach. Es sind die üblichen Ausführungen, so wie sie für's Forellenangeln angeboten werden. Da ich Spinner gerne an feinem Gerät fische, sind die Wirbel manchmal sehr klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kugelgelagerte Modelle gibt.
Wegen des letztendlich unvermeidlichen Dralls gehe ich folgendermaßen vor: beim Einholen immer mal einen ganz kurzen Stopp einlegen. Ich meine beobachtet zu haben, dass sich dann die Drehrichtung des Blatts umkehrt.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Einfach einen Antidrall dran bauen. Excenterblei
Ein kleines Stück Mono an den Spinner vorne. Am diesem Mono ein Schrotblei deine Wahl.
da dreht sich kaum noch was.
Gibt es auch fertig zu kaufen. Ist hier im Board auch schon diskutiert worden.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Einfach einen Antidrall dran bauen. Excenterblei
Ein kleines Stück Mono an den Spinner vorne. Am diesem Mono ein Schrotblei deine Wahl.
da dreht sich kaum noch was.
Gibt es auch fertig zu kaufen. Ist hier im Board auch schon diskutiert worden.
Moin, Moin,
Kann ich so direkt bestätigen.
Wenn die Schnur mal arg verdrallt ist und man die Möglichkeit hat (großer See, Boot) denn hilft es wenn man die Schnur ohne alles komplett auslegt und dann langsam unter leichter Spannung (man wundert sich wieviel Druck 150 Meter gezogene nackte Schnur aufbaut) einholt. Danach geht es dann wieder ganz gut.
Petri Bertus
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich benutze schon über 30 Jahre keine Wirbel mehr bei Spinnern, einfach den Mono/Fluo-Knoten nicht so knapp abschneiden und ca. 1,5cm stehen lassen, das wirkt zuverlässig wie eine Anti-Drall-Flosse. Bei Stahlvorfächern lasse ich ebenfalls diese Länge aus der Klemmhülse am Karabiner stehen und biege sie dann, so dass sie im 90 Grad-Winkel absteht.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Ich benutze schon über 30 Jahre keine Wirbel mehr bei Spinnern, einfach den Mono/Fluo-Knoten nicht so knapp abschneiden und ca. 1,5cm stehen lassen, das wirkt zuverlässig wie eine Anti-Drall-Flosse. Bei Stahlvorfächern lasse ich ebenfalls diese Länge aus der Klemmhülse am Karabiner stehen und biege sie dann, so dass sie im 90 Grad-Winkel absteht.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Moin, Moin,
Kann ich so direkt bestätigen.
Wenn die Schnur mal arg verdrallt ist und man die Möglichkeit hat (großer See, Boot) denn hilft es wenn man die Schnur ohne alles komplett auslegt und dann langsam unter leichter Spannung (man wundert sich wieviel Druck 150 Meter gezogene nackte Schnur aufbaut) einholt. Danach geht es dann wieder ganz gut.
Petri Bertus
Geht auch perfekt mit dem Gardner Spin Doctor.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
Hey,
vor dem Problem bin ich auch schon gestanden. Fand die 3-fach Wirbel auch immer ein bisschen naja...
Das Schnurstück (ggfs mit kleinem Bleischrot) hilft auf jeden Fall.
Ich nutze mittlerweile auch einfach kleine Chebus (2-6g, je nach Spinnergröße und Tiefe). Durch den etwas abgewinkelten Verlauf des Drahts hemmt der Kopf den Drall.
Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass du den Spinner tiefer führen / halten kannst, da er sich nicht so arg durch den Auftrieb des Blatts hochdrückt. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

LG Max
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Ich benutze schon über 30 Jahre keine Wirbel mehr bei Spinnern, einfach den Mono/Fluo-Knoten nicht so knapp abschneiden und ca. 1,5cm stehen lassen, das wirkt zuverlässig wie eine Anti-Drall-Flosse. Bei Stahlvorfächern lasse ich ebenfalls diese Länge aus der Klemmhülse am Karabiner stehen und biege sie dann, so dass sie im 90 Grad-Winkel absteht.
Moin, Moin,
mit Wirbel und aufgedrücktem Bleischrot habe ich auch schon gearbeitet. Diese, deine Idee, gefällt mir gut. Werde ich auch demnächst ausprobieren. Danke dafür.
Petri Bertus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
@Admins: bitte löschen, da hatte ich was verbaselt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
3-fach Wirbel habe ich auch aber das sind auch nur die normalen Wirbel in Reihe geschaltet. Gibt es die kleinen Kugelgelagerten die hinten an den Jig Spinnern dran sind auch irgendwo einzeln?
.....bei Aliexpress. Allerdings muß man selektieren. Ein Ausschuß von 10-20 % ist normal.

In meinen heissen Zeiten habe ich viel mit Spinnern gefischt. Ich habe immer gerne zu Agraffen gegriffen. Die Qualitätsunterschiede sind allerdings sehr groß. Agraffen drehen sich unter Zug genau so wenig wie normale Wirbel. Lässt man aber mal kurzzeitig den Zug nach, kann sich die Schnur (Monofil) teilweise wieder entdrehen. Das klappt bei Agraffen besser als bei Tönnchenwirbel.
 

Oben