• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand etwas über Vereinsstrecken der Ruhr zwischen Witten und Essen sagen? Was ist/ Sind die vesten Strecken für Raubfisch und welche Vereine sind dort? Nicht falsch verstehen, googeln welche Vereine es gibt kann ich selber, aber ich kenne halt die Gegebenheiten vor Ort und in den Clubs nicht.

Vielen Dank vorab für etwaige Infos.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
Moin,
Ich bin im Wittener Verein. In Sachen Raubfisch kannst du mit Hecht und Barsch rechnen. Jedoch ist der Bestand nicht so gut und es kann ne zähe Angelegenheit werden. Desweiteren sind hier 500-700 Mitglieder im Verein und am ersten Mai findet man keine Stelle wo keiner war. Auch kannst du übers Wasser laufen wegen den Booten und Bellys :p. Du kannst deine Fische fangen aber du brauchst Ausdauer und ist kein Selbstläufer. Zum angeldruck hab ich ja schon was geschrieben
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Hallo Chris, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hört sich ähnlich an wie es am RHK ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

eine gute leicht zugängliche Strecke an der Ruhr gibt es nicht. Die Strecken, die leicht zugänglich sind oder von großen Vereinen gepachtet sind, sind auch entsprechend stark frequentiert. Theoretisch wäre der Hengstey See ein guter Tip für Bootsangler. Dort herrscht ein sehr niedriger Befischungsdruck. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Hagener Verein jedoch nur 10 Bootserlaubnisscheine für diesen See. Jedes Vereinsmitglied das einen solchen Schein mal ergattert hat, gibt diesen jedoch nie wieder ab, man würde ja nie wieder dran kommen. Die Scheininhaber nutzen in der Regel aber ihre Bootserlaubnis nie. Dumme Regelung. Die Strecken in Hagen und der Harkott See haben ihre besten Zeiten lange hinter sich, schaut man sich den Angeldruck an. Sah man früher immer auch mitten in der Woche Vereinsmitglieder mit Boot oder zu Fuß am Wasser, so sind heutzutage Angler eher seltene Gäste. Postet mal einer einen Fisch im Netz oder erzählt im örtlichen Angelladen davon, so steigt der Angeldruck für ein paar Tage um dann wieder auf nahezu null zu fallen. Eine Abfischung durch die Landesanstalt für Fischerei vor einigen Jahren ergab einen völlig zusammengebrochenen Fischbestand. In erster Linie landeten ein paar große Brassen und Karpfen in den Netzen. Selbst die meisten Kormorane haben dieser Gegend den Rücken gekehrt. Wetter oder Witten waren mal vor langer Zeit interessant. Ist aber auch schon über 20 Jahre her. Ab Witten steigt der Befischungsdruck deutlich um ein Mehrfaches. Die besseren Zeiten des Kemnader Sees scheinen auch für Bootsnutzer ein paar Jahre her zu sein. Der Wels scheint sich dort allerdings wohl zu fühlen wie auch in anderen Strecken flußab. Vor ein paar Jahren wurde ein großes und teures Besatzprogramm mit der vom Aussterben bedrohten Rotfeder durchgeführt. Die Kormorane hat es gefreut. Heute ist die Rotfeder im See nahezu nicht mehr nachweisbar. Die Hattinger Strecke ist nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Liegt leider auch zum großen Teil an der Vereinsführung. Wer Leute aus dem Verein wirft, weil sie große Hechte oder Welse zurück setzen........ . Die beste Strecke ist vielleicht noch der Baldeney See, vorausgesetzt du schaffst dir ein Boot und einen Bootsliegeplatz an. Die Werdener Strecke in Essen war mal die Barschrennstrecke für Tageskartenkäufer. Es gab vielle jedoch nicht unbedingt große Barsche. Ich habe keine Ahnung wie es dort zur Zeit aussieht. Es wurden früher immer wieder mal große Hechte gefangen. Das waren aber keine Einheimischen, sondern von unten zugewanderte Fische. Auffäliig war der immer recht schlechte Zustand der Fische, sprich sie waren in der Regel sehr schlank. Wenn du gut zu Fuß bist, ist vielleicht noch die Strecke oberhalb von Mühlheim einen Versuch wert. Es werden noch große Hechte gefangen, leider sind das auch eher die letzten Mohikaner. Viele Welsangler haben dem Rhein den Rücken gekehrt und haben sich Richtung Mühlheim orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Habe den vorherigen Post nochmal ergänzt.
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Hallo Dietmar,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort, Klasse..

Hast Du auch eine Einschätzung für das Bochumer Gebiet in Linden bzw. Dahlhausen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Als Jung aus dem Pott sah ich schon früher an der Ruhr, habe gestippt, Hechte und Zander mit Köderfisch gefangen usw.. Nach der Eröffnung des Kemnader Stausee habe ich dort phantastisch Karpfen gefangen, noch keine Riesenkarpfen, aber 10-15 Pfund waren jeden Tag drin und auch mehrere. War dort im Bochumer Verein, bin später, einige Jahre nach Witten gewechselt. Habe manche Sternstunde auf Hecht erlebt, wir haben tolle Döbel auf Wobbler gefangen ... Irgendwann hat, aus meiner Sicht, die verstaubte Vereinsführung, sehr seltsame Entscheidung getroffen was die Spinnangelei betraf. So bin ich aus dem Verein dort ausgetreten. Die Tage habe ich festgestellt, dass ab 1.5 man wohl wieder am See auf Raubfisch darf, aber nur die Vereinsmitglieder. Schade, ich hätte gerne mal die Tage auf Hecht dort geangelt. Aktuell ist das noch gut möglich, später im Jahr kaum noch wegen den ganzen Wasserpflanzen.

Habe dann den Angelverein in Hagen gebucht ... Hengstey und Harkortsee sind für Uferangler sehr schlecht zu begehen, angeln vom Boot ist top, aber der Zugang über den Verein kann begrenzt sein. Es gibt nur wenige Boote, wenn die am Tag weg sind, dann hat man Pech gehabt. Bin mittlerweile dort aber auch ausgetreten, man muss sehr weit rudern, Elektromotoren sind dort nicht erlaubt, das mal nach Feierabend ist mir dann zu aufwendig und zeitintensiv.

Mich nervt im Ruhrverand die unheitlichen Bestimmungen, auf dem Baldeneysee darf man mit Verbrennungsmotor. am Kemnader wird Elekto geduldet und an den anderen beiden See muss man rudern.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
185
Alter
43
Ort
Unna
Moin, hat jemand Erfahrung mit der Strecke der Ruhr, die von Gelsenwasser bewirtschaftet wird?
Geht ca. ab der Autobahnbrücke A1 flussaufwärts bis Ecke Fröndenberg.
Gibt von Gelsenwasser für die Strecke 2-Jahres-Scheine und ich war schon öfters am überlegen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich habe früher mal die Strecke oberhalb von Wickede / Ruhr befischt bis unterhalb Voswinkel. Das ist jetzt schon viele Jahre her. Auch die Strecke von Wickede abwärts hatte mal einen guten Ruf wie auch die Strecke von Voswinkel. Früher war dort die Welt noch in Ordnung. Aber auch dort nahm damals der Befischungsdruck stark zu und der Entnahmedruck nahm noch stärker zu. Bin dann irgendwann ausgetreten, weil es sinnlos war. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich dort in den letzten Jahren irgendetwas zum Besseren bewegt hat. Das ist nicht möglich, solange es Kormorane und Vogelschützer gibt und der Zugang zum Gewässer oder die Entnahme nicht massiv beschränkt wird.

Für vier Jahre hatte ich auch mal eine Karte für die sogenannte Stadtwerkestrecke (DSW) von Dortmund oberhalb von Schwerte. Waren schöne Spaziergänge. Zum Ende hin habe ich sogar mal einen kleinen Schwarm Äschen entdeckt. Ich habe es aber nicht über's Herz gebracht sie zu befischen. Ich habe keine Ahnung wie die Fische es geschafft haben, den Kormoranen oder Anglern zu entkommen.
 

Oben