Gummis einsortieren wie am besten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Moin,ich steh seit geraumer Zeit vor einem Problem und hab DIE Lösung noch nicht gefunden.
Wie sortiert ihr eure Gummis ein ? Hab hier gerade eine Meiho VS 3070 und ne Menge Tüten verschiedener Gummis liegen.

In den Tüten nehmen Sie mächtig Platz ein,die Frage ist kann man verschiedene Lieblingsköder Gummis in ein Fach legen oder färben diese dann untereinander ?
Wie packt ihr die Easy Shiner ein ? Diese sind ja auch noch geflavourt,kann man die ohne Tüten einsortieren und ähnliche Farben zusammen in ein Fach legen ? Oder verlieren die dann schnell das Flavour ?
Die Easy Shiner in 5 inch sind ja besonders großzügig verpackt.
Ich bin für jeden Tip dankbar,oder gibt es Boxen wo man die 4 inch Easy Shiner vernünftig in ihrer Verpackung einsortiert bekommt ?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Moin... Schnupper da mal rein! ;-)

https://havelritter.de/softbaitsuppe-gummikoeder-von-keitech-reins-z-man-richtig-lagern/

https://www.barsch-alarm.de/communi...ightech-japan-gummis-z-b-keitech.15419/page-2

Zur Lagerung in der Originalverpackung kann ich Dir die Meiho Box 3080 empfehlen. Die habe ich selbst nicht im Gebrauch aber sie wird hier oft in dem Zusammenhang im Forum erwähnt.
Für ein paar OVP-Gummis am Wasser nutze ich ganz gerne die Meiho VS 3020(Musst nur die Trennwände für die Fächer aus der Box nehmen)

Grüsse
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ah danke dir,ich werde demnach meine Drunkbaits in ein Fach werfen und sorgenrein sortieren. Diese Mega Verpackungen sind echt ätzend
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ja, das wird wohl das Beste sein. Einfach getrennt lagern und dann hast Du eine Sorge weniger ;-)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Bei mir bleiben die meisten Gummis in der Originalverpackung. Die einzelnen Tütchen werden dann in Tacklebindern nach Einsatzzweck einsortiert.
Gummis in Blisterverpackungen entnehme ich dem Blister und packe die dann farbrein in eines der Tacklebinder - Tütchen. Für mich hat sich das nach vielen Versuchen mit diversen Boxen einfach am besten bewährt, da ich teilweise wirklich schlechte Erfahrungen mit der "offenen" Lagerung gemacht habe. Besonders "high end" Gummis wie die Keitechs haben bisher auf alle Kunstoffboxen reagiert indem sie auf der Oberfläche Blasen bilden, aushärten und sich verziehen. Ausserdem verlieren Sie auch ihren Flavour und färben je nach "Nachbarn" unterschiedlich ab.

Ausnahmen gibts auch... Lediglich einzelne Klassiker sind bei mir in den Boxen geblieben. Kopytos, 4,5er Shaker div. Big Hammer... z.B. vertragen das offene lagern recht gut und färben nicht ab sofern sie farbrein einsrotiert sind.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Die Idee mit dem Tackle-binder ist auch nicht schlecht. Auf jeden Fall besser wie so eine dicke Klotzbox :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab nen Schubladensystem. Da kommen die Gummis nach Größen in ihren Tüten rein. Ans Wasser kommen nur Portionsgrößen. Dann nach dem Fischen verschwinden die geriggten Klamotten in eine weichmacherresistente Box.
Reins, Keitech, Noike vertragen sich in der Regel untereinander, allerdings sollten die Farben getrennt werden.
Für Ausschuss gibts dann noch ne Box. Die fungiert als Resterape für Eigenkreationen oder wird mit GuFiKleber sofern möglich wieder geflickt.

PS: Wenn man darauf achtet das die Feuchtigkeit eleminiert (Silikatpäckchen) wird und die Farben überwiegend getrennt gehalten werden dann hat man normalerweise keine Probleme mit der Lagerung.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Sorry, aber helft mir bitte mal.... was ist ein Tackle Binder? ?? Hab leider keine Ahnung.
Danke
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@HAGE https://www.google.com/search?q=tackle+binder&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Ich hab ne große Kiste.. Da sind die Gummis nach Größe und Typ in den OVP's in großen Ziplocs sortiert. Wenn ich dann packe nehme ich mir nen leeren Ziploc und schmeiß da rein was mit soll.

In Boxen sortieren hab ich früher mal gemacht.. Das ist einfach nur nervig, immer viel zu viel und das falsche mit am Wasser, viel zu viele Boxen, der Flavor wird weniger und die Gummis verformen sich.
Einzig Blisterverpackungen(warum eigentlich diese dämlichen Dinger?) Räume ich in normale, gebrauchte Gummiverpackungen um..
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich will nix das sich nur wie ne Aktentasche tragen lässt zum Streetfishing mitnehmen ;)
Da brauch ich ja zwangsweise wieder eine Tasche für die Tasche :D

War mir auch bewusst, dass es nicht jedermann's Lösung sein wird, aber ich würde die in meine Geecrack Shoulder Bag Tank reinpacken :p ... mal sehen!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Diese Tackle-Binder sind ja echt nicht so verkehrt!
Finde die aber nur bei Ebay, Tackle Warehouse und co...
In DE gibt es die nicht?

Edit:

https://www.nippon-tackle.com/Geecrack-Worm-Bag-Black-Orange

Nippon hat welche :cool:


Von den Nippon Dingern hab ich eine. Ist Top, aber auch Top im Preis.
Meine bevorzugten Binder sind die vom BassPro Shop. Leider in D nur schwer erhältlich und eigentlich nur mit Connections in die USA zu bekommen.
Alternativ mal bei TWH schauen für die Amis sind die Dinger ja schon Standard.
Bei Interesse kann ich später auch mal n Bildchen von meinen Bindern posten..

Und ja, die Binder kommen in ne weitere Tasche in der sich dann noch weiteres Tackle befindet z.B. Hakendose, Messer, Maßband, Mückenspray usw.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

einige Softbaits bekommt man ja in Druckverschlußbeuteln. Besonders haltbar sind dabei die Beutel aus einer sehr harten Folie und geschweißten Nähten wie bei sogenannten Siegelrandbeuteln. Weiss jemand, um welches Material es sich dabei handelt?

Petri, Dietmar
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Bei mir bleiben die meisten Gummis in der Originalverpackung. Die einzelnen Tütchen werden dann in Tacklebindern nach Einsatzzweck einsortiert.
Gummis in Blisterverpackungen entnehme ich dem Blister und packe die dann farbrein in eines der Tacklebinder - Tütchen. Für mich hat sich das nach vielen Versuchen mit diversen Boxen einfach am besten bewährt, da ich teilweise wirklich schlechte Erfahrungen mit der "offenen" Lagerung gemacht habe. Besonders "high end" Gummis wie die Keitechs haben bisher auf alle Kunstoffboxen reagiert indem sie auf der Oberfläche Blasen bilden, aushärten und sich verziehen. Ausserdem verlieren Sie auch ihren Flavour und färben je nach "Nachbarn" unterschiedlich ab.

Ausnahmen gibts auch... Lediglich einzelne Klassiker sind bei mir in den Boxen geblieben. Kopytos, 4,5er Shaker div. Big Hammer... z.B. vertragen das offene lagern recht gut und färben nicht ab sofern sie farbrein einsrotiert sind.

Hallo Zusammen,
muss das Thema nochmal aufgreifen.
Habe heute mein Boot winterfest gemacht, alle Boxen mit Köder und Ruten alles raus.
Leider dann eine unschöne Entdeckung gemacht als ich die Köder kontrolliert habe.
Hatte in manchen Boxen leichte Feuchtigkeit und bei allen meinen Keitech und Reins Köder haben sich kleine Blasen oberflächlich gebildet.
Woher kommt das genau? Reaktion aus Box und Feuchtigkeit oder nur von der Feuchtigkeit?
Bekomm ich das Problem gelöst in dem ich Boxen verwende die eine Dichtung haben oder wirklich nur in dem ich die Köder in ihrer OVP lasse?
Die Blasen sehen unschön aus aber die Köder sollten doch noch fischbar sein oder wie sieht ihr das?
Wie handhabt ihr das Ganze?
Wäre super wenn ihr Eure Erfahrungen zu den oberflächlichen Blasenbildung bei geflavorten Ködern teilen könntet!
Danke für eure Hilfe.
Grüße vom Bodensee
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Kann da niemand dazu was sagen?
Gibt es doch bestimmt Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Da du meinen damaligen Beitrag zitiert hast möchte ich ergänzen....

Seit ich das handhabe wie beschrieben habe ich keine Probleme mehr. Ich hab das System inzwischen auch soweit verfeinert, dass der ganze Kram nach Größe einsortiert in großen "Registern" (ähnlich wie im Laden) gelagert wird und nur das in die Tacklebinder kommt was vor Ort gebraucht wird.
Positiver Paralleleffekt... du schleppt nicht mehr soviel unnötigen Glumpatsch ans Wasser.
Das Ganze funktioniert je nach Gestalt der Köder bis ca. 6" Shads oder 8"Worms.
Die klassischen Hechtlappen lagern immer noch in Boxen aber die sind meist auch nicht so anfällig für genannte Probleme.
 

Oben