• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.041
Hallo allerseits,
passend zu den hießen Tagen die letzte Zeit würden mich eure Erfahrungen zu Softbaits in der Hitze interessieren. Letztens war ich bei 30 grad, blauer Himmel und kaum Wind den ganzen Tag aufm Wasser. Dabei habe ich eine Tacklebox mit Softbaits aufm Boot draußen liegen lassen, welche folglich sehr heiß wurde. Ich hatte das Gefühl dass diese teilweise ziemlich weich geworden sind und es immernoch sind. Wie sind da so eure Erfahrungen, geht dass das ein und andere mal klar oder Schrott ich mir damit die Softbaits auf Dauer und ich sollte drauf achten dass sie in der Sonne nicht zu heiß werden?

LG

timmi

Nachläufer
Punkte Reaktionen
40
Ist mir so noch nie aufgefallen. Früher hab ich teilweise einige Gummis (Slottershads z.B) gekocht um sie weicher zu machen. Das hielt dann auch für immer. Wird wohl der gleiche Effekt sein. Kaputt machst dadurch erstmal nix, der Lauf wird sich vielleicht etwas verändern. Musst halt testen ob das positiv oder negativ wirkt.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.994
Bei mir waren bis jetzt noch keine Gummifische der direkten Sonneneinstrahlung länger ausgesetzt.
Ich könnte mir aber vorstellen, das die Reaktion auf Wärme und UV-Strahlen bei den verschiedenen Gummimischungen (PVC-Mischungen) oder anderen Kunststoffen unterschiedlich ist.
Was ich mir auf jeden Fall vorstellen kann ist, dass die Farben sich ändern könnten, z. B. verblassen oder plötzlich aus Purple Chartreuse Green Chartreuse wird o. ä.

Keilerkopf

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
165
Hi, hatte bei TPE schon Verklebungen bzw. Verschmelzungen. Die lagen dann aber im schwarzen Fahrzeug im Kofferraum bei 35°C in der Sonne über mehr als einen Tag.
Dass sie weicher werden mit der Temperatur ist meines Erachtens ein ganz normaler Prozess bei den meisten Kunststoffen.

Centuryo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
384
Hallo,

Gummifische musst du schon ganz schön erhitzen das sie schmelzen. Das Plastisol schmilzt erst bei 160 C.
Bei Wobbler oder Anderen Hardbaits musst du eher mit der Sonne aufpassen. Da habe ich schon 2 mal welche im Auto und auf dem Boot zum schmelzen, Platzen und implodieren gebracht, in dem ich sie in der Box in der Sonne liegen gelassen habe.
Also hardbaits am besten nicht in der Sonne liegen lassen sonst wird das ein teurer Spaß.

Lg Wolfgang

Oben