Gummierter Kescher / Klappkopf & Teleskop

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

jahrelang hab ich mich gegen Kescher beim Spinnfischen gewehrt. Brauch man nicht - Handlandung reicht. Aber immer öfter stehe ich nun Plätzen wo eben der letzte Meter fehlt oder es einfach mit Fisch im Drill zu wackelig wird (Steinpackung/ Gestrüpp usw...). Ich will mobil bleiben und den Kescher erst am Platz ausklappen.

Bin im Netz auf ein Modell von KastKing gestoßen, dass vom Transportmaß etc. gar net soo schlecht ist. (Modell aber vergriffen... usw.)


Gibt es was ähnliches von anderen Herstellern? Muss auch kein China Teil sein oder so. Soll aber def. Gummiert sein! Danke für eure Vorschläge!

VG
Sascha
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hallo Zusammen,

jahrelang hab ich mich gegen Kescher beim Spinnfischen gewehrt. Brauch man nicht - Handlandung reicht. Aber immer öfter stehe ich nun Plätzen wo eben der letzte Meter fehlt oder es einfach mit Fisch im Drill zu wackelig wird (Steinpackung/ Gestrüpp usw...). Ich will mobil bleiben und den Kescher erst am Platz ausklappen.

Bin im Netz auf ein Modell von KastKing gestoßen, dass vom Transportmaß etc. gar net soo schlecht ist. (Modell aber vergriffen... usw.)


Gibt es was ähnliches von anderen Herstellern? Muss auch kein China Teil sein oder so. Soll aber def. Gummiert sein! Danke für eure Vorschläge!

VG
Sascha
Servusgude,
Ich benutz seit einiger Zeit das Spro Freestyle Flip Net. Achtung: nicht Flick Net! Da gibts verschiedene Netze und Kescherstangen zu kaufen. Ist mein PL- Knaller. Schlägt mein Namazon Net um Längen. Vom Handling her top.
Gude, de Dom
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Dom,

den hatte ich auch schon gesehen. Gar nicht mal so schlecht. Aber mich stört etwas, dass man den Kescherkopf nicht nochmal klappen kann. Hast halt die ganze Zeit den vausgebreiteten Kescherkopf an dir baumeln. Ich muss ab und an etwas Strecke machen bis ich am ersten Spot bin.

Hab ich das richtig gesehen, dass man die Stange gar nicht arretieren kann? Sprich entweder auf Packmaß oder volle 280cm bzw. 400cm?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
DAM Bärenstark Hammerkopf Kescher oder die Version von Cormoran, bin sehr zufrieden.


Geht sicher aber noch leichter, imo aber leicht genug um damit Strecke zu machen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Servusgude,
Ich benutz seit einiger Zeit das Spro Freestyle Flip Net. Achtung: nicht Flick Net! Da gibts verschiedene Netze und Kescherstangen zu kaufen. Ist mein PL- Knaller. Schlägt mein Namazon Net um Längen. Vom Handling her top.
Gude, de Dom
Hallo Dom,

den hatte ich auch schon gesehen. Gar nicht mal so schlecht. Aber mich stört etwas, dass man den Kescherkopf nicht nochmal klappen kann. Hast halt die ganze Zeit den vausgebreiteten Kescherkopf an dir baumeln. Ich muss ab und an etwas Strecke machen bis ich am ersten Spot bin.

Hab ich das richtig gesehen, dass man die Stange gar nicht arretieren kann? Sprich entweder auf Packmaß oder volle 280cm bzw. 400cm?

So unterschiedlich kann es sein, ich würde mir das System Spro Freestyle Flip Net nicht noch einmal holen.
1. Der Kescherkopf jetzt vielleicht nach einem Jahr an den Verbindungsstellen vom Kescherrahmen zum Drehpunkt an den plasteecken gerissen.
2. Der Stab lässt sich nicht mitten drin auf eine bestimmte länge arretieren.
Wenn man den nicht komplett ausgefahren hat und man will einen Fisch Keschern dann kann man den Kopf nicht wirklich steuern, der liegt dann auf dem dem Wasser aber wie oft kommt das vor das man den Kescher unter den Fisch navigieren muss um den raus zu löffel. Ich hoffe man versteht was ich meine, man kann den Kopf einfach nicht verdrehen um von der Seite einzutauchen um den Fisch zu Keschern.
3. Dieser Duplon Stopfen der den Stab festhalten soll leiert nach kurzer Zeit aus und der Stab rutscht immer wieder vom Stopfen runter, ok ein streifen panzerband um den Stopfen und es geht wieder.

Die von meiner seite aus geplante Einhandbedienung ist definitiv nicht machbar wenn der Kescher eingeklappt ist, der Drehmechanismus um den Kopf auszuklappen ist ein Krampf.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Trawar

Danke dir für die Einschätzung. Genau das war meine Sorge, dass man z,B den Stab nicht auf sagen wir 150cm arretieren kann, sondern quasi nur ganz kurz eben komplett ausgefahren nutzen kann. Ein Kescher wird immer ein Kompromiss sein..... den all in wonder wird es nicht geben.

Momentan finde ich die geteilten Netze (Flip Net) nicht schlecht. Weil man eben nicht den offenen Kescherkopf durch die Bontakik schleppen muss. Aber wie Stabil ist dieses Knickgelenk?
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hallo Dom,

den hatte ich auch schon gesehen. Gar nicht mal so schlecht. Aber mich stört etwas, dass man den Kescherkopf nicht nochmal klappen kann. Hast halt die ganze Zeit den vausgebreiteten Kescherkopf an dir baumeln. Ich muss ab und an etwas Strecke machen bis ich am ersten Spot bin.

Hab ich das richtig gesehen, dass man die Stange gar nicht arretieren kann? Sprich entweder auf Packmaß oder volle 280cm bzw. 400cm?
Morsche, ja den kann man nicht arretieren. Fänd ich auch besser, hat mich aber bis jetzt noch nicht gestört. Strecke machen kann Mann schon ganz gut damit. Ich häng den einfach an die Tasche oder Jacke und ab dafür. Mit dem Kescher ist es halt so, wie mit den Taschen: den/ die perfekte/n gibt es nur im Einhornland;)
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
So unterschiedlich kann es sein, ich würde mir das System Spro Freestyle Flip Net nicht noch einmal holen.
1. Der Kescherkopf jetzt vielleicht nach einem Jahr an den Verbindungsstellen vom Kescherrahmen zum Drehpunkt an den plasteecken gerissen.
2. Der Stab lässt sich nicht mitten drin auf eine bestimmte länge arretieren.
Wenn man den nicht komplett ausgefahren hat und man will einen Fisch Keschern dann kann man den Kopf nicht wirklich steuern, der liegt dann auf dem dem Wasser aber wie oft kommt das vor das man den Kescher unter den Fisch navigieren muss um den raus zu löffel. Ich hoffe man versteht was ich meine, man kann den Kopf einfach nicht verdrehen um von der Seite einzutauchen um den Fisch zu Keschern.
3. Dieser Duplon Stopfen der den Stab festhalten soll leiert nach kurzer Zeit aus und der Stab rutscht immer wieder vom Stopfen runter, ok ein streifen panzerband um den Stopfen und es geht wieder.

Die von meiner seite aus geplante Einhandbedienung ist definitiv nicht machbar wenn der Kescher eingeklappt ist, der Drehmechanismus um den Kopf auszuklappen ist ein Krampf.
Ja, so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Wobei dein Kescherkopf irgendwie anders aussieht, wie meiner...
Für mich ist es bis jetzt aber die beste Lösung. Bin aber natürlich immer offen für anderes ;)
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Ich fische aktuell den Quantum 4 Streets Arm out Kescherkopf zum zusammenklappen, ging bisher alles rein, was im Main rumschwimmt inkl. nem 92er Zander. Dazu werde ich mir das Freestyle Xtendar Handle besorgen, mit dem Vorgängerstab bin ich aktuell unterwegs, gibts auch nix zu meckern
Kescher.PNGXtendar.PNG
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
@Trawar

Danke dir für die Einschätzung. Genau das war meine Sorge, dass man z,B den Stab nicht auf sagen wir 150cm arretieren kann, sondern quasi nur ganz kurz eben komplett ausgefahren nutzen kann. Ein Kescher wird immer ein Kompromiss sein..... den all in wonder wird es nicht geben.

Momentan finde ich die geteilten Netze (Flip Net) nicht schlecht. Weil man eben nicht den offenen Kescherkopf durch die Bontakik schleppen muss. Aber wie Stabil ist dieses Knickgelenk?
Das Knickgelenk könnte auf jeden Fall stabiler sein. Reicht aber noch aus. Ich hab den Kescher aber auch erst ein halbes Jahr. Hat aber trotzdem schon einiges an Fisch gesehen. Mich hat halt auch einfach der Preis überzeugt. Hat glaube ich nur 45 Tacken gekostet. Wenn ich das dann mit meinem Namazon vergleiche...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Trawar

Danke dir für die Einschätzung. Genau das war meine Sorge, dass man z,B den Stab nicht auf sagen wir 150cm arretieren kann, sondern quasi nur ganz kurz eben komplett ausgefahren nutzen kann. Ein Kescher wird immer ein Kompromiss sein..... den all in wonder wird es nicht geben.

Momentan finde ich die geteilten Netze (Flip Net) nicht schlecht. Weil man eben nicht den offenen Kescherkopf durch die Bontakik schleppen muss. Aber wie Stabil ist dieses Knickgelenk?

Schicke nachher mal ein Paar Bilder
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab damals diesen hier im Forum empfohlen bekommen,und bin nach wie vor zufrieden:
https://www.angel-domaene.de/soelvkroken-teleskopkescher-midi-mit-gumminetz--31909.html

Ist kein riesiger Kescher,aber dafür stabil.Barsch kein Problem,Zander auch die größeren easy,Hecht vielleicht eher keine absoluten Riesen,aber sonst macht der alles mit.
Ist bissel wie ein Hammerkopf in klein,genau danach hatte ich damals gesucht und wurde wie gesagt hier beraten.
Hatte damals im Thread auch Pics gemacht,aber finde das nicht mehr.War vor der Umstellung der Forensoftware.

Edit: Hab den thread via Suche gefunden,hier sind auch Pics drin:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kleiner-kescher.15619/page-5#post-621098
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hallo. Wenn’s etwas teurer sein darf schau dir mal die daiichiseiko Kescher an. Ich selbst habe einen mit 48 cm Durchmesser Netz und 1,6 Meter Teleskop Stange. Gibt es aber auch bis zu 5,5 Meter Teleskop Stange und verschiedenen Durchmessern der Netze.

gruss
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich hab den hier:


Bin sehr zufrieden, wenn man von der fehlenden Arretierung absieht. Insbesondere das Gewicht und die -geringe- Netzgröße machen den Kescher zu einem Top-Barsch-Kescher.
 

Oben