Grundelproblem beim Fischen mit Krebsimitationen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo alle,

ich fische u.a. in der Ruhr. Dort hat es anscheinend in diesem Jahr eine Explosion des Grundelbestandes gegeben. Jedenfalls habe ich vorher noch nie so viele gesehen.
Nun habe ich jetzt im Herbst das Fischen mit Krebsimitationen intensiviert (bzw. wollen), und zwar grundnah mit Chebu, Free-Rig unf C-Rig. Kaum wirft man ein solches rein, zittert auch schon die Rutenspitze, weil irgendwas am Krebs rumfummelt. Zuerst habe ich das gar nicht für möglich gehalten, aber jetzt weiß ich es ganz sicher: das sind die Grundeln. Und zwar sogar welche, die kaum größer sind, als der Krebs. Ich habe inzwischen etliche gefangen. Barsche allerdings so gut wie gar nicht. Ich habe dann auch genervt wieder auf GuFi umgestellt.
Jetzt meine Frage an Euch: was macht ihr in solchen Fällen ? Ich habe zwei grundsätzlich gegensätzliche Gedanken dazu. Einerseits müssten dort, wo die Futterfische sind, ja auch die Räuber sein. Ich könnte das Gezuppel also einfach ignorieren. Ein vernünftiger Fisch wird sich schon ordentlich bemerkbar machen (wirklich? Oder verpasse ich dann vorsichtig beißende Fische?).
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass die Grundeln sich so ungehemmt an meinen Ködern vergreifen können, weil keine Raubfische da sind und sie nichts zu befürchten haben. Dann wäre es ja bei vermehrtem Grundel-Gezuppel besser, die Stelle zu wechseln.
Was würdet ihr machen?
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Im Prinzip haste dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.
Das Grundelzuppeln ist eigentlich meißt nur dann, wenn keine anderen Fische in der Nähe sind.
Sobald nämlich welche auftauchen sollten, sind die sofort weg. Also Stelle wechseln.

Aber das hängt auch vom Bestand insgesamt ab.
Wenn es, wie bei mir hier in Berlin, wegen Überfischung nur noch sehr wenig Raubfische gibt, nützt alles nichts.
Dann muss man die wenigen Plätze kennen, wo sich die kümmerlichen Reste von Barsch und Zander versammelt haben und die werden dann auch noch bei Youtube, Facebook usw... breitgetreten,
Allerdings, wenn die Grundeln zu solchen Brummern abgewachsen sind, macht das schon Spaß gezielt darauf zu angeln.
Die rupfen jegliches Gummigetier kurz und klein ..:smile:

gobi.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.542
Alter
41
Ort
Berlin
Mir haben die Grundeln bei den gezuppel leider auch immer noch die Scheren abgeknabbert. Erst dachte ich das wären Hänger. Bis ne Fette Grundel hängen geblieben ist.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
by the way @baschheini:
hast Du das fette Teil in die Pfanne gehauen? Die sollen ja ganz gut schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Tipp: Dropshot und den Abstand tendenziell etwas größer wählen. Da einfach etwas probieren... Grundeln sind keine guten Schwimmer und halten sich fast ausnahmslos direkt am Boden auf. Da fressen sie alles kahl. Aber eine Etage höher ist meist schnell Finito für die Grundeln
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Geiler Köder! Den hatte gestern bei mir ein Zander am Jig voll inhaliert!
Die echte Grundel war natürlich nicht dabei!
;)
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Wir konnten hier im Fluss oft feststellen, dass die Grundeln und Barsche sich einen Platz teilen. Die Grundeln stehen dann direkt am Grund und sind etwas über dem Durchschnitt. Die Barsche stehen dann ein kleines Stück über Grund und beißen direkt nach dem anjiggen. Wenn der Jig dann am Grund angekommen ist, beißen die Grundeln. Mach echt spaß so zu angeln. Ein biss von so einer 15cm Grundel ist schon brutal. Wir nutzen die größeren Grundeln hin und wieder als Köder.
Für dich als Tipp, versuche den Köder nur kurz am Grund liegen zu lassen. Wenn du kurz etwas zupfst und dann wieder ein Stück einholst, bekommst du weniger Grundeln an den Haken. So zumindest unsere Erfahrung. Bei größeren Haken bleibt leider das Problem mit dem zerlegen der Köder.
 

Oben