• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Einige haben vielleicht gelesen dass ich im kanalthread schon zum Thema Grundeln gefragt habe. Meine bisherige Methode des Vertrauens ist ein 2gr chebu mit nem 18er Haken bei dem das Vorfach gekürzt wurde (ca 5cm). Damit lassen sich sehr schnell und einfach Grundeln fangen.
Nur was mache ich damit? Knusper Grundeln a la Jörg strehlow sind ja ganz lecker aber da muss ich schon Lust drauf haben.
Habe es beim zweiten Mal mit auswaiden, halbieren und dörren probiert. Keine sorge, das soll als Leckerlie für die Hunde dienen. Aber die mögen es nicht wirklich.
Was kann man noch damit anstellen um sie nicht in die Tonne werfen zu müssen, außer natürlich Köderfisch dort wo es erlaubt ist?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
In Mittelmeer Ländern machen die gerne eine Fischsuppe aus kleinen Fischen, vielleicht wäre das eine Option. Oder Frikadellen. Ist natürlich alles etwas Arbeit bei so kleinen fischen
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Falls du Pinguine im Garten hast, die freuen sich..
Spaß beiseite, die Grundeln vom Hegefischen in meinem alten Verein gingen tatsächlich an den Zoo, aber das lohnt sich wahrscheinlich erst ab eine gewissen Menge.
Jetzt paniere und frittiere ich sie, aber gehe auch nur zwei, dreimal im Jahr gezielt auf sie, wenn ich auch darauf Lust habe. Irgendwo habe ich auch mal ein Rezept zum sauer einlegen und dann als Salat essen gesehen..
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
In Mittelmeer Ländern machen die gerne eine Fischsuppe aus kleinen Fischen, vielleicht wäre das eine Option. Oder Frikadellen. Ist natürlich alles etwas Arbeit bei so kleinen fischen
Fischsuppe hört sich gut an. Das werde ich Mal ausprobieren.

An sich sind knusper Grundeln auch lecker. Nur muss ich da auch Lust drauf haben. Ich könnte Mal im Zoo nachfragen. Dann würde ich einfach ein paar Grundeln in der Truhe sammeln und dort abgeben. Der Hund von bekannten hat die getrockneten Fische allerdings auch verschlungen.

Frikadellen mache ich dann wahrscheinlich so:
Fische Köpfen und auswaiden, dann ein oder zweimal durch den Fleischwolf? Die Schuppen habe ich bei den panierten Grundeln nicht geschmeckt
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ist doch klar ;) Ab Minute 8:00
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Frikadellen mache ich dann wahrscheinlich so:
Fische Köpfen und auswaiden, dann ein oder zweimal durch den Fleischwolf? Die Schuppen habe ich bei den panierten Grundeln nicht geschmeckt
So habe ich letztes Wochenende eine dreistellige Zahl verarbeitet. Allerdings durften meine Grundeln 5 Mal durch den Wolf.
Die Gräten waren noch immer sehr deutlich zu schmecken.
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
So habe ich letztes Wochenende eine dreistellige Zahl verarbeitet. Allerdings durften meine Grundeln 5 Mal durch den Wolf.
Die Gräten waren noch immer sehr deutlich zu schmecken.
Ach Mist, glaube dann ist das eher keine Option
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

bei Gräten hiess es früher, gefroren durch den Wolf drehen. Ansonste fiele mir noch sauer Einlegen ein.
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL

Gefangen,

Geputzt,

Gebraten,

Gegessen !
Gräten ? Mannn, watt seid Ihr empfindlich ! Bis auf die Mittelgräte sind die kleinen Scheißerchen doch so gut wie grätenfrei. Die "Bauchgräten" sind eher Haare als Gräten und das Fleisch ist extrem lecker.:yum::emoji_thumbsup:
Die Mittelgräte haben wir auch gegessen. Mit panko Mehl merkt man da auch nicht viel
 

Anhänge

IMG_20210614_185318.jpg

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Freut mich, wenn es euch geschmeckt hat. :)
 

Oben