Griff am Rollenhalter dünner schleifen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi. Brauche mal fachlichen Rat. Ich habe eine Rute bei der mir der Griff am und oberhalb des Rollenhalters zu dick ist. Griff ist aus Duplon. Rollenhalter ist oberhalb zur Hälfte mit dem Duplon überdeckt. Weiss jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein den Duplon etwas runterzuschleifen oder? Ich wollte den Rollenhalter und alles drum herum schön ankleben und dann schleifen. Kann ich das so machen oder habe ich da einen Denkfehler drin? Ich wäre sehr dankbar für Tips und Anregungen.
Gruß Matthias
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
355
Ort
D
Hey Matthias,
nach deiner Beschreibung her sollte es ein VSS oder IPS Rollenhalter sein. Ein Bild deines Rollenhalter wäre hier sehr hilfreich, um eine Aussage zu machen.
Grundsätzlich lässt sich da immer etwas anpassen, aber du solltest schon wissen wie so ein RH aufgebaut ist, nicht das es da böses Erwachen gibt wenn du durch das Duplon durch bist. Manche Leute sind ja auch der Meinung das sie eine Rute mit Vollkorkgriff gekauft haben die ich anschließend noch, durch schleifen, für sie anpassen soll. Bei genauer Ansicht ist dann nur eine Korktapete von nichteinmal 1mm zu erkennen, darunter verbirgt sich dann irgendein Kunststoffunterbau.
Mach mal ein Bild danach kann man mehr dazu sagen.

Gruß Frank
 

matzaker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hallo Frank. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Kannst du dir die bitte mal ansehen und mir dann sagen ob das so funktionieren würde?
Danke schon mal für deine Antwort.
Gruß Matthias
 

Anhänge

IMG_20221009_143935.jpg IMG_20221009_143927.jpg IMG_20221009_143915.jpg IMG_20221009_143909.jpg IMG_20221009_143927.jpg IMG_20221009_143854.jpg IMG_20221009_143903.jpg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Prinzipiell schon, nur ist die Oberfläche am Ende nicht exakt so, wie sie von der Fabrik kommt. Sprich du musst definitiv überall ein mal drüber gehen, damit dann alles Einheitlich ist. In kleinen kreisförmigen Bewegungen. Glaube 240er Papier war das richtige, ist schon eine Weile her, dass ich Duplon verbaut habe. Am Ende mit einem Feuerzeug abflammen hilft auch nochmal.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
355
Ort
D
Hallo Matthias,
die Aussage " die Oberfläche am Ende nicht exakt so, wie sie von der Fabrik kommt " von dennisrrrr erschließt sich für mich nicht. Das ist aber eine andere Geschichte.

Man kann da selbst Hand anlegen und es passend schleifen, aber es ist immer Vorsicht geboten. Das schleifen geht am besten wenn du die Rute rotieren lassen kannst.
Freihand schleifen muss schon geübt sein, sonst wird es Murks.
Ich selbst verbau solche Rollenhalter andersrum, ich benötige so ein langen Foregrip meist nicht. Schraube mal zum Spaß die Rolle andersrum dran, du wirst erstaunt sein wie angenehm sich das halten tut, aber nur wenn du so wie ich, Rollenfuß zwischen Ringe und Mittelfinger, fischen tust.
Ich habe schon so einige Ruten umgebaut weil die Kollegen auch das Problem hatten.
Das Duplon was den Rollenhalter überdeckt ist an dieser Stelle etwa 4mm dick, nur mal so als Anhaltspunkte für dich.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach nochmal.
Hier mal ein Bild von so einem Rollenhalter zur Veranschaulichung.
vss-om.jpg
 

matzaker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Alles klar. Dann werde ich es mal vorsichtig versuchen.
Danke
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
die Aussage " die Oberfläche am Ende nicht exakt so, wie sie von der Fabrik kommt " von dennisrrrr erschließt sich für mich nicht. Das ist aber eine andere Geschichte.

wie handhabst du die Duplon Bearbeitung denn?
Fabrikneue Formteile haben in der Regel eine weiche, dünne, gleichmäßige Oberfläche. Mit keiner Schleifpapierkörnung und Nachbearbeitung konnte ich bisher diese Haptik rekreieren. Optik sehr nah dran, aber diese leichte „flauschige“ Note eben nicht.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
355
Ort
D
Die Bearbeitung von Duplon ist ja kein Hexenwerk.
Wie du selbst schon geschrieben hast wird das in verschiedenen Körnung geschliffen. Ich persönlich entscheide für mich ob die Oberfläche mir passt.
Wenn nicht, dann eben nochmal eine feinere oder gröbere Körnung. Man kann aber auch aus Duplonblöcken, die sind glaube so 4x4x40cm,einen Griff gestaltet.
Solch Blöcke müssen dann ja erstmal zu einer runden Stange umgearbeitet werden, das geschieht mit drechseleisen oder wie auch immer die heißen.
Anschließend mit Schleifpapier oder besser mit Schleifgitter auf die gewünschte Form schleifen.
Wenn das Schleifen fertig ist sieht das ganze ja nicht so schön in der Oberfläche aus. Diese reinige ich dann mit isopropanol kurz ab und anschließend mit Heißluftföhn ringsum abwedeln. Dadurch stellen sich die kleinen Duplonfasern auf. Das funktioniert auch bei abgegriffenen/ speckigen griffen.

Was noch zu Duplon gesagt werden muss, ist ja auch das es verschiedene Qualitäten gibt!!

Ach ja, beim schleifen ist auch darauf zu achten das es nicht zu warm wird, das Duplon.

Ich hoffe das ich deine Frage beantworten konnte.

Gruß, Frank
 

matzaker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hallo. Es ist vollbracht und war gar nicht so schwer wie gedacht. Rollenhalter und Blank gut abgeklebt und dann vorsichtig begonnen zu schleifen. Hab mit 80 angefangen dann 120 und mit 240 aufgehört. Sieht aus wie original. Es ist auch kein Farbunterschied zu erkennen. Jetzt liegt die Rute um Welten besser in der Hand. Hätte ich schon viel eher machen sollen. Ich hänge noch ein paar Bilder mit ran.
Danke noch mal an alle für die Tips.
Gruß Matthias
 

Anhänge

IMG_20221010_130014.jpg IMG_20221010_130006.jpg IMG_20221010_130010.jpg

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
355
Ort
D
Das hast du sehr gut hinbekommen:emoji_thumbsup:
Alles frei Hand geschliffen oder doch rotieren lassen das Teil ?
Wenn frei Hand ist das Ergebnis, was man erkennen kann, super:emoji_thumbsup:

Gruß Frank
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ich greif das hier nochmal auf, da ich ein ähnliches aber das etwas anderes Anliegen/Vorhaben habe. Es geht um ne A-Tec S822M, und den am oberen Ende etwas breiten Rutenhalter der verhindert das man den Finger schön eng am Blank haben kann. Könnte man da (wenn man geschickt ist) das obere Ende genauso einfach frei wegschleifen um den Finger danach entspannt über den Griff auf den Blank zu legen, um zumindest die Fingerspitze am Blank zu haben?
Handwerklich würde ich mir das schleifen zutrauen, mit abkleben kann ich mir vorstellen das es sogar hinhaut ohne das die Rute nachher aussieht wie Kraut & Rüben.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Wenn die Rute so aussieht wie auf dem Bild unten, dann sollte das funktionieren.

Das beste Ergebnis wirst du wohl erhalten, wenn die Rute beim Schleifen rotiert. (Einspannen in der Bohrmaschine etc)

Davor und dahinter würde ich gut abkleben. Ohne Rotationnund frei Hand kann das aber auch gehen, mit gutem Augenmaß haut das schon hin!

LG Max
 

Anhänge

D1F7D90D-8613-4402-9E33-CE8F7E9718FD.jpeg

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ja, sieht genau so wie auf dem Bild aus. Da wird mein Finger-Blank-Dilemma schön deutlich, danke.
Werd mich wohl mal an einer alten Rute probieren bzw. ausprobieren wie man da schleifen muss - minimal Erfahrungswerte sind bei handwerklichem Neuland immer sehr viel wert. Und wenn ich ein gutes Gefühl haben probier ich mich evtl. an der A-Tec Rute.

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Zuspruch.

Einspannen in der Bohrmaschine halte ich für schwierig, das würde glaub niemals so sauber rotieren das es gut klappt. Da würde ich glaub eher versuchen das Schleifpapier um den Griff zu legen, dann so im "Schuhputzer-Stil" vorsichtig schleifen und alle paar Minuten bzw. Züge den Blank etwas von Hand rotieren. Oder mit nem Dremel vor arbeiten, und dann nur den Feinschliff so machen. Mal sehen
 

Oben