Green Phantom Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Der neueste Schrei, noch unsichtbarer als unsichtbares Fluoro !
Ich hab mir mal das 0,40iger bestellt, mein Gewässer hat inzwischen so klares Wasser... da greift man nach jedem Strohhalm ;)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Das Sunline Shooter FC Sniper Invisible ist schon bisschen länger am Markt. Wie lange genau weiß ich jedoch auch nicht.
Auf jeden Fall ist es ähnlich eingefärbt.
Und auch wenn’s vielleicht nicht der neueste Schrei ist, ist’s auf jeden Fall interessant. Kannst ja gern mal berichten.
Bezugsquelle nur über den Pareyshop?
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ja, hab im Pareyshop bestellt...war ein Impulskauf nachdem ich mir das Youtube Video angeguckt habe ;)

Das Sunline Shooter FC Sniper Invisible sieht auch gut aus ist aber so leicht multicolor, oder?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
P-Line Halo FC ebenfalls seit 1000 Monden grünlich.

Das Ganze basiert womöglich auf einer Testreihe , wo vor 'zig Jahren das Maxima Ultragreen Mono (oft kopiert, nie erreicht) sich als deutlich unauffälliger in klarem Wasser gegenüber farblosen Monos heraus gestellt hat. Begründung war, dass die klaren Monos bei Sonneneinfall gerade in klarem Wasser wie eine Art Lichtleiter wirkten und somit deutlich auffälliger waren.
Aus diesem Grund gilt das Ultragreen bei dem Grossteil der Lachsangler noch heute als No.1

Mit ein Grund warum ich Ultragreen von Maxima bei Monoeinsatz noch heute liebend gerne nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Ist denk ich helleres und dunkleres Grün. Hab es selbst, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, noch nicht in der Hand gehabt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Der neueste Schrei, noch unsichtbarer als unsichtbares Fluoro !
Ich hab mir mal das 0,40iger bestellt, mein Gewässer hat inzwischen so klares Wasser... da greift man nach jedem Strohhalm ;)

Man kam irgendwann darauf, dass klares FC bei starkem Lichteinfall dazu neigt das Licht entlang der Schnur zu "kanalisieren". Das FC fängt somit an zu leuchten und tut genau das Gegenteil von unsichtbar, ist aber eher was für Main-Line FC. In ein paar Videos konnte man den Effekt tatsächlich sehen.
Daraufhin dachte man sich wohl, man gibt der Schnur ein paar wenige Pigmente dazu um das Licht rauszustreuen bzw. einfach grünlich erscheinen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher ob das Light Piping hieß, google zeigt zumindest nen Treffer, über zehn Jahre bevor der berüchtigte Parey-Shop das Ding aufgreift:


PS: Light Piping scheint korrekt. Das Licht wird wohl entlang der Oberfläche zurück reflektiert und pflanzt sich somit im Inneren fort.

led-orgel-fir_preview_featured.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
So, die Schnur ist inzwischen angekommen. Die 0,40 iger ist in Wirklichkeit 0,44mm und fühlt sich vom "Draufbeisstest " und Dehnungstest schonmal ganz OK an.
Leider sieht die Wicklung der Schnur auf der Spule aus, als hätte es mein 7 Jähriger gemacht...und dementsprechend kommt das Fluo auch nicht so schön glatt und gleichförmig rüber wie z.B. mein seit Jahren erprobtes und geliebtes Gamakatsu 0,42, sondern fühlt sich son bischen "gnubbelig" an.
Für den Preis von 19€/20m finde ich das schon ne ziemliche Frechheit!
Die Knoten scheinen aber zu halten und die Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit im Wasser ist schon wirklich krass. Die Schnur ist eindeutig weniger sichtbar zumindest fürs menschliche Auge...der Dropshot Köder scheint wirklich im Wasser zu schweben.
Da ich am WE geschneidert habe kann ich aber über die bessere Fängigkeit noch keine Aussage treffen ;)
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Leider gibt es das nicht in halbwegs hechtsicheren Stärken. Ich fische normalerweise mindestens 0,65er (und hatte damit schon Abbisse) bei geringer Hechtgefahr und im Normalbetrieb 1,00mm...sonst würde ich es mal testen. Grade dickes Fluo kann sehr auffällig in klaren Gewässern sein...sieht man schon mit bloßem Auge. Ggf. ist dann Stahl sogar die bessere Wahl (der knickt aber leider schnell). Also grünes und dickes Fluo fände ich interessant...
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Meine Versuche mit dickem Fluoro auf Hecht habe ich inzwischen eingestellt....1mm oder mehr ist einfach mal sowas von auffällig und dazu noch störrisch und beeinflusst das Köderspiel ....da nehme ich inzwischen lieber 040iger Fluoro plus 10kg Titanspitze und bin damit ganz sicher weniger auffällig...auch wenns bei Hecht vielleicht nicht ganz so entscheidend sein mag.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Hier ist auch nochmal das offizielle Video dazu. Der Preis ist schon echt sportlich wie ich finde. Da bekommt man teilweise auch FC für ein Drittel des Meterpreises.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Hier ist auch nochmal das offizielle Video dazu. Der Preis ist schon echt sportlich wie ich finde. Da bekommt man teilweise auch FC für ein Drittel des Meterpreises.

14,99 -19,99 für zwanzig Meter grüngefärbtes, "ich sag ma selbst entwickeltes"* Climax :tearsofjoy: Wie oft muss der Pareyshop eigentlich noch beweisen dass er Angler verarscht? *Hust* (USA 200 yards für 25USD)
Dass im "Experiment" die Kontrolle fehlt, überrascht da eigentlich auch nicht: Grünes Climax oben am Licht und transparentes FC unten.....

*Ne klar, deswegen habe ich mir ca. 2014 bereits green tinted Sunline Sniper raugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Meine Versuche mit dickem Fluoro auf Hecht habe ich inzwischen eingestellt....1mm oder mehr ist einfach mal sowas von auffällig und dazu noch störrisch und beeinflusst das Köderspiel ....da nehme ich inzwischen lieber 040iger Fluoro plus 10kg Titanspitze und bin damit ganz sicher weniger auffällig...auch wenns bei Hecht vielleicht nicht ganz so entscheidend sein mag.

Ich mag das dicke FC. Knickt nicht. Und verlängert die Absinkphase wie ein Fallschirm...

Natürlich nicht an Kleinstködern. Aber alles hechttaugliche geht eigentlich.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
14,99 -19,99 für zwanzig Meter grüngefärbtes, "ich sag ma selbst entwickeltes"* Climax :tearsofjoy: Wie oft muss der Pareyshop eigentlich noch beweisen dass er Angler verarscht? *Hust* (USA 200 yards für 25USD)
Dass im "Experiment" die Kontrolle fehlt, überrascht da eigentlich auch nicht: Grünes Climax oben am Licht und transparentes FC unten.....

*Ne klar, deswegen habe ich mir ca. 2014 bereits green tinted Sunline Sniper raugelassen

Wenn man "objektiv" testen würde, wäre wahrscheinlich grünlich brauner dünner 7x7 Stahl am "unsichtbarsten", allenfalls sichtbar für den Fisch als "Algenfaden"...

FC hat andere Vorteile gegenüber Stahl (bei mir primär die Knicksicherheit und die einfachere Verarbeitung zu Vorfächern als bei Stahl), aber die Unsichtbarkeit ist es ganz sicher nicht.

Überhaupt halte ich die Diskussion für Schwachsinn, ich muss es so hart sagen. Der hochintelligente Fisch soll sich an der Sichtbarkeit des Vorfachs stören, so die Theorie. Er übersieht dann aber die Snaps, die deutlich auffälligeren Haken und wundert sich nicht, dass die Beute eine völlig unnatürliche Farbe hat, dass die Beute UV-aktiv ist, völlig anders als eine echte Beute schwimmt...dass die Beute ggf. klappert (Rasselkugeln) oder brummt (Spinner, Jigspinner) ...macht total Sinn ;-) .
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Wenn man "objektiv" testen würde, wäre wahrscheinlich grünlich brauner dünner 7x7 Stahl am "unsichtbarsten", allenfalls sichtbar für den Fisch als "Algenfaden"...

FC hat andere Vorteile gegenüber Stahl (bei mir primär die Knicksicherheit und die einfachere Verarbeitung zu Vorfächern als bei Stahl), aber die Unsichtbarkeit ist es ganz sicher nicht.

Überhaupt halte ich die Diskussion für Schwachsinn, ich muss es so hart sagen. Der hochintelligente Fisch soll sich an der Sichtbarkeit des Vorfachs stören, so die Theorie. Er übersieht dann aber die Snaps, die deutlich auffälligeren Haken und wundert sich nicht, dass die Beute eine völlig unnatürliche Farbe hat, dass die Beute UV-aktiv ist, völlig anders als eine echte Beute schwimmt...dass die Beute ggf. klappert (Rasselkugeln) oder brummt (Spinner, Jigspinner) ...macht total Sinn ;-) .

Zumindest je nach Wasserfarbe wäre das matte 7x7 schwer zu sehen, denke ich auch. Die Präsentation der drei Vorfachtypen für solch ein Experiment ist eigentlich offensichtlich, und zwar so offensichtlich, dass das auch schon mal jemand auf Youtube im Meer gemacht hat:
Man spannt alle Schnurtypen die man präsentieren möchte zwischen einen quadratischen Rahmen und filmt das dann aus unterschiedlichen Winkeln unter Wasser. Da ist dann auch genug Platz um zusätzlich noch die PE-Hauptschnur als Referenz aufzuspannen.

Was sehr nützliches zeigen solche Unterwasservideos aber immer wieder, nämlich wieviel Licht noch in große Wassertiefen vordringen kann, obwohl die Sichttiefe von oben recht gering erscheint. Ich finde daher schon dass in recht klarem Wasser, oder auch im Meer FC-Leader seine Berechtigung hat. Wer zur Sichttiefe einen richtig guten Schnipsel sehen möchte, sollte mal auf die Homepage oder den YT-Channel von fishfindertest gehen. Die haben so eine Drohne in der sautrüben Billwerder Bucht versenkt, nicht zu fassen wieviel Licht selbst da noch runter geht.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.313
Ort
DE/ES/UK
In der (aktuellen?) Fisch&Fang stand was zu diesem "neuen" FC von Climax. Die Zeitung lag im Angelladen rum. Ich weiß nicht wer soetwas glauben soll? Alle Bilder schön gestellt, damit das "neue" tiefer im Wasser ist, als das "alte". RIESEN UNTERSCHIED. Ja komm, hör auf. FC ist nie unsichtbar und das nach 20+ Jahren FC immer wieder neues erfunden wird, was noch unsichtbarer ist als vorher ist einfach nur lächerlich.

P-Line Halo zum Beispiel ist seit über 14 Jahren auf dem Markt. Auch grünes FC. Wow Climax
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ich kann dazu nur sagen:
ja, ist zu teuer pro m
Ja, es ist nix Neues (wobei die meisten Alternativen leider kaum zu bekommen sind...)
ja, über Qualität und Zuverlässigkeit sind noch kaum Aussagen möglich
Ja, ob es mehr Fische fängt ist wirklich fraglich, wahrscheinlich eher ein mentaler Boost für den Angler

aber ...es ist eindeutig weniger sichtbar im Vergleich zu anderen transparenten Fluoros wenn man die Montage so in 1m tiefem Wasser vergleicht.
Ich habe es verglichen mit Gamakatsu, Varivas und Daiwa Fluoro Dropshot Montagen in ca. 1/ 1,2m tiefem Wasser zumindest in meinem Heimgewässer das tendenziell eher grün als braun ist.
Habe jetzt 6 Ruten damit ausgestattet von der L-Barsch Jigge bis hin zur Medium Zanderjigge. Mal gucken wie es sich in der Praxis macht.
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
... Leider sieht die Wicklung der Schnur auf der Spule aus, als hätte es mein 7 Jähriger gemacht

... dementsprechend kommt das Fluo auch nicht so schön glatt und gleichförmig rüber wie z.B. mein seit Jahren erprobtes und geliebtes Gamakatsu 0,42, sondern fühlt sich son bischen "gnubbelig" an.
Nur mal an rande ewähnt. Dein "geliebtes" Gamakatsu wird ja auch in "Parallel Winding" (Parallelwicklung) gewickelt ;)
 

Anhänge

Gamakatsu (Parallel Winding).jpg

Oben