Guten Abend,
Ich hab die Razor King gestern erste mal fischen können und der erst Eindruck des Trockenwedelns bestätigt sich.
Euch espare ich erstmal alle Randdaten, wie Ringanzahl, Gewicht etc., da das schnell online gefunden ist.
Als Background, wieso ich überhaupt 8'6" "lange" Ruten angle.
Ich bin primär Uferangler. Dort stehe ich meistens etwas erhöht zum Ufer, wodurch die Länge beim twitchen nicht stört. Das etwas mehr Wurfweite ist auch nicht verkehrt.
Zudem lassen sich mit diesen längeren Ruten Köder sehr gut parallel zur Uferlinie führen.
Die Mebius ist es geworden um 90% Hardbaits (Twitchbaits und Minnows zwischen 9-11 cm) zu angeln, aber falls nötig, auch mal nen Rig oder Jig um die 10-20 Gramm (7-10 Gramm weight + schmalen 4-5" Trailer) zu fischen. Selbiges werde ich mit der Razor King tun.
Zudem bin ich für die Rig und Hardbaitangelei eher ein Freund von regular fast Ruten.
Nun zur Rute:
Dadurch, dass die Razor King etwas schneller als die Mebius 86M ist, aber etwas fillegraner als eine Shinamo Lunamis S86M, verbindet sie auch deren Eigenschaften.
Heißt eine Rute die nicht so stark in die Parabolik geht wie die Mebius, sich aber im letzten Drittel mehr biegt als die Lunamis.
Das letzte Drittel passt auch, da die Razor King sich vom Spitzenring bis zum 7. Ring (Das waren irgendwas um die 70 cm) stärker biegt. Bis zur Steckverbindung biegt sie sich noch leicht ein (133cm). Bis zum Beginn des Rollenhalters sind es dann noch gute 90 cm.
Falls das bildlich schwer zu verstehen ist, aber habe ich mal ma bei Yamaga Blanks bedient um die Razor King dort in grün einzufügen.
Bis zum grünen Kreis an der Biegekurve der 86M biegt sich die Razor King, macht dann aber schneller zu. Ich habe es versucht mit der Grünen Kurve darzustellen. Das trifft es an sich ganz gut.
Das Wurfgewicht ist realistisch so bei 30 Gramm anzusiedeln.
Ich habe gestern diverse Hardbaits geangelt (Mogul Minnow 88, Rigge 90, Orbit 80 deep, Ito Shiner SSR, Orbit 110 usw.) Die Hardbaits lassen sich durch die weiche Spitze in Kombination mit dem Rückgrad hervorragend führen und überlasten die Rute keineswegs. 5 halbstarke Barsche konnte ich mit der Rute auch fangen und die Bisserkennung ist der Wahnsinn. Die Spitze federt gut ab um stärkere Fluchten abzufangen. Das wird noch hilfreich beim leichten Hechtfischen oder wenn der Barsch auch mal mehr als die 25cm von gestern hat.
Zudem habe ich mal einen 7gr Kopf mit einem 3" Easy shiner gefischt um zu testen ob das zu leicht ist. Aber das lässt sich sehr gut werfen und die Rückmeldung ist auch noch gut,
Die Rute kann diese Jigs, aber auf Grund ihrer Charakteristik sehe ich Sie eher als tolle Rig Rute, nicht aber als Jigge. Free Rig, C- oder T-Rig können nur gut mit dieser Rute werden.
Als Fazit würde sagen, eine hervorragend verarbeitet Rute zum Hardbait- und Rigfischen mit unfassbar guter Rückmeldung und auch schneller Rückstellung
Wer aber eine kompromislose Jigge sucht, sollte aber auf andere Ruten schielen.
Unterm Strich ist das hier alles aber auch nur mein Empfinden. Da hier aber nichts zu dieser Rute zu finden war, kann das ja vielleicht ein hilfreicher Wegweiser sein.
Falls jemand mehr Infos möchte, kann man sich gerne bei mir melden.
LG
Wolf(s)Barsch