Größenbestimmung aufgrund einer Schuppe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.162
Ort
Mittelhessen

Angler9999

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich bin da kein Experte.
Meine Schuppe scheint deutlich größer zu sein. Vertrocknet.
Die Form ist länglicher, die Zacken am Ende nicht mehr so gut ausgeprägt, aber zu erkennen.
Ansich ein schönes Thema. Wir müssen aber das nicht unendlich in die Länge ziehen.
vielleicht ergibt sich später mal was Neues dazu.
danke @all
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Du siehst das falsch. Bei deiner Schuppe, liegen die Zacken am Fisch an, bzw. stecken in der Haut. Der außenliegende Teil ist rund. Bei meiner Schuppe, stehen die Zacken vom Fisch ab. Der rundliche Teil steckt in der Haut. Wie schon gesagt, sieht man an deiner Schuppe noch die Farbe von dem Fisch. Gold-Braun-Bronze... wie auch immer. So kenne ich das von Alanden, Karpfen und Döbeln. Alle 3 Arten haben riesige Schuppen, entsprechend war dein quergehakter Fisch sehr klein.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Bei meiner Schuppe, stehen die Zacken vom Fisch ab. Der rundliche Teil steckt in der Haut. Wie schon gesagt, sieht man an deiner Schu
Nein, auch hier steckt der größere Teil der Schuppen in der Haut, also der unpigmentierte mit den Zacken btw. Wellen. Heraus schaut das rundliche Ende, dass beim Zander mit feinen Zähnchen besetzt ist. Wenn du dir das Schuppenkleid eines Zanders anschaust, siehst du wie bei jedem anderen einheimischen Fisch halbrunde Schuppen und keine gezackte oder gewellte Außenlinie.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Ja richtig, du hast recht. Stand da für einen Moment auf´m Schlauch. Die Kernaussage bleibt aber bestehen. Mein Foto zeigt Zanderschuppen und das von Angler9999 Cyprinidenschuppen.
 

Oben