Größe der Batterie für einen Bugmotor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hallo Liebe BA Community,

Ich werde mir in nächster Zeit ein kleines Jon Boot zulegen und plane es anfangs nur mit einem Bugmotor zu betreiben (reicht meiner Meinung nach erstmal für die Gewässer in Berlin und Brandenburg).
Die Frage die Ich mir jetzt stelle ist, welche Größe an Batterie (wie viele Ah) müsste ich montieren, um über einen ganzen Tag auf ca. halber Stufe und ggf. auch mal voller Stufe damit über den Angeltag zu kommen? In meinem Plan steht bis jetzt auf jeden Fall ein Lithium Akku, da das Boot nicht so eine hohe Traglast hat und ich ungern zwei 30kg AGM Batterien schleppen möchte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe einige erfahrene Bootsfahrer können mir helfen.

LG Tom :)
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Es soll ein Deka Jon 365 werden, welches mit Deck etwas mehr wie 80kg wiegt. Beim Motor dachte ich bisher an einen Minn Kota Powerdrive 55lbs (eventuell mit iPilot und Ankerfunktion)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Ganz einfach: Motor max. Strom etwa 50A. Wenn due den halben Tag, sagen wir 8h, mit mittlerer Leistung fahren willst: 50A/2*8h=200Ah

Was willst dumachen? 8h Schleppen oder nur Spots anfahren?

Meine Erfahrung auf der Ostsee mit ebenfalls 55lbs und Belly: 90-100Ah sollten auch dir reichen
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Danke @M.A.D für die Erklärung aber 200Ah scheint mir etwas sehr viel :oops:

Der Bugmotor soll vorerst als einziger Motor dienen, das heißt ich werde damit Spots anfahren und eventuell wenn ich einen Motor mit GPS kaufe, dann auch die Ankerfunktion nutzen. Da ich aber mit dem Boot nur auf eher kleineren Seen unterwegs bin wo auch kein großer Wellengang herrscht sollte es nicht nötig sein überhaupt auf voller Stufe zu fahren.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Beim schleppfischen mit einem 55er Minn Kota traxis, verbrauche ich in 7 Stunden Dauer Fahrt, eine 100 Ampere und eine 80 Ampere Batterie.
Es sind allerdings AGM bzw Gel Bleibatterien, und diese sind auch nicht mehr die jüngsten. Als die Batterien neu waren konnte ich ca anderthalb Stunden länger noch mit ihnen schleppen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Mein Tip, denn wirklich rechnen lässt sich das nicht, ist ca. 100 Ah. Wenn ich früher auf einem kleinen See den ganzen Tag mit einem 34 lb Zebco Rhino unterwegs war, habe ich über den Tag zwei 50 Ah Batterien (AGM oder Gel) verbraucht. Es wurde nur selten geschleppt, meistens wurden nur Spots angefahren. Es wurde halt aber auch mal von einer Ecke in die andere Ecke gewechselt. Mit 100 Ah in Lithiumtechnik solltest du hinkommen, dabei die Ankerfunktion aber nur selten nutzen.
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@Frank Herbertsson und @dietmar danke für die Beiträge hat mir auf jeden Fall geholfen, dass sich alle Meinungen hier halbwegs im selben Rahmen bewegen. Ich denke mal im Endeffekt werde ich die Ankerfunktion nur nutzen wenn man Fisch gefunden hat ansonsten nur auf niedriger Stufe über den See schippern. Schleppen werde Ich wahrscheinlich gar nicht.

Falls jemand noch weitere Tipps oder Erfahrungsberichte hat freue Ich mich diese zu lesen.
 

Oben