Gibt es hier jemanden der Glasperlen selber schmilzt oder Laborglas mit der Flamme bearbeitet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

gibt es hier jemanden der Glasperlen selber schmilzt oder Glasbehältnisse für das Labor mit der Flamme fertigt? Ich würde gerne einige Glasrasseln kürzen, da sie viel zu lang sind. Leider ist die Temperatur bei einem Butanbrenner nicht hoch genug. Ich würde die Rasseln mit der Diamanttrennscheibe kürzen. Jemand müsste mir dann wieder das Glasrohr verschmelzen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Du solltest dich an Leute wenden, die sich ihre Wobbler aus Besenstielen bauen:p
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Das geht mit jedem normalen Bunsenbrenner mit kleiner Düse.
Auseinanderschneiden mit der Dia-Scheibe ist keine gute Idee, sehr schwierig wieder zu verschließen. Sowas erhitzt man am Trennpunkt, zieht es auseinander (wobei es sich selbst verschließt), läßt es erstarren und ritzt es dann an (Glasschneider/-säge), auseinanderbrechen , fertig.
Ggf. nochmal das Ende erhitzen zum zusammenschmelzen und, wenn gewünscht, abrunden.
Auf die gleiche Art werden auch Glaspipetten gezogen, nur daß man dabei natürlich nicht so lange mit´m Brenner draufbleibt.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Problem sind die Temperaturen. Mit Butan erreicht man Temperaturen von ca. 1300 °C was für Glas eigentlich zu wenig ist. Mit Propan lassen sich Temperaturen von ca. 2000°C erreichen. Von Firmen wie Sievert.se (oder Rothenberger, Virax & Co.) gibt es jetzt auch spezielle Gasgemische (Butan/Propan/Propen/Aceton) die Temperaturen von 1900 °C - 2400 °C erreichen. So ein Brenner (Powerjet, Metaljet, Easyjet, Turbojet) mit Kartusche kostet dann ab ca. 140 € aufwärts.

Ich habe s gestern mal mit einem kleinen Brenner von Aldi für 2,50 € probiert. Das Glas wird nicht flüssig, aber teigig und zieht sich selber zu. Ich mache heute vielleicht mal ein paar Bilder.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Das ist nur eine Frage der Luftzufuhr beim Brenner, hab während dem Studium auch kleinere Glasarbeiten mit der ganz normalen Campinggasflasche + Bunsenbrenner gemacht, ging völlig problemlos.
Allerdings gibt es auch hoch hitzefeste Gläser wie Duranglas, da wird´s schon eng und reines Quarzglas kriegst damit garnicht mehr geschmolzen.
Normales Borosilikatglas funzt einwandfrei. kann mir nicht vorstellen daß die Glasrasseln aus besonders hitzebeständigem, hochwertigem und damit teurem Laborglas sind.

P.S.: Grad mal geschaut, bei ebay gibt´s ab ca. 14€ als "Bunsenbrenner" bezeichnete Kartuschenbrenner + Kartusche mit Brenner mit regelbarer Luftzufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..Campinggasflasche + Bunsenbrenner gemacht, ging völlig problemlos.

Das ist Propangas, mit dem Temperaturen bis zu 2000 °C möglich sind. Feuerzeuggas ist in der Regel Butangas. Dies ist in der Regel mehrfach gereingt und frei von Giftstoffen, bietet aber auch nur Temperaturen um die 1300 °C,
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Grad mal nachgeschaut, selbst Duranglas schmilzt ab 860 Grad...
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Und wofür brauchst du jetzt nochmal Hilfe? und warum steckst du die Rasseln quer in den Gummifisch?
Also das mit der Hilfe hat sich erledigt. Es geht auch mit meinen Hausmitteln, hatte ich nicht mit gerechnet, da man in Videos mit Glas entweder Brenner sieht, die mit Sauerstoff/Acetylen arbeiten oder bei denen zusätzlich Luft in das Gas geblasen wird.

Eine längs montierte Rassel macht nich viel Sinn beim Einleiern. Die macht sich höchstens beim Jiggen bemerkbar, dann wenn der Köder auf den Boden aufschlägt oder beim Anjiggen. Jiggen ist aber in meinem Fall sehr kontraproduktiv. Das mögen die Fische überhaupt nicht. Sitz die Rassel quer, so klappert sie bei jedem Schwanzschlag. Es ist auch wichtig, daß die Rassel nicht so lang ist, sprich der mögliche Weg der Kugeln kurz ist. Nur so lässt sich ein hochfrequentes Rasseln erzeugen. Eine längs eingesteckte Rassel brachte nichts. Eine senkrecht in die Schwanzschaufel eingesteckte Rassel brachte ebenfalls nichts. Nur die quer im Schwanzstiel sitzende Rassel brachte eine deutliche höhere Bissausbeute. Ohne quer sitzende Rassel war die bei mir null.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben