Gewährleistung bei importierten Rollen, speziell Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo zusammen,

ich habe da nichts aussagekräftiges im Forum gefunden, bzw. nur etwas zu Daiwa...

Wie sieht es denn speziell bei importierten Shimano Rollen aus wenn da mal was kaputt gehen sollte?

Müssen die dann nach Japan zurück zum Händler wo ich die gekauft habe oder gibt es da auch eine Möglichkeit hier in D?

Es sind natürlich dann Rollen die es in D oder Europa offiziell nicht zu kaufen gibt.

Hat damit schon jemand mal Erfahrung gemacht?


Thx,

Martin
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano Deutschland den Service für importierte Rollen übernimmt.

Allerdings bieten einige japanische Händler wie zum Beispiel Japantackle.com ziemlich großzügige Garantien: http://japantackle.com/warranty/

...zumindest bei teureren Modellen würde ich deswegen vorzugsweise dort bestellen, wo ich einen guten Service erwarten kann - auch wenn andere noch ein bisschen günstiger sind.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für die Antwort.

Habe mir schon so etwas gedacht und deshalb auch nochmal explizit nachgefragt.

Habe auch den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden...;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Für mich ist es immer ein abwägen der Kosten und Möglichkeiten. Du wirst kaum einen Totalausfall haben und dann bezahlst Du halt was für die Reparatur, anstatt einer Garantieleistung. Am besten ist natürlich selbst reparieren und die Teile dafür direkt in Japan orden.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Schon klar. Ich gehe auch davon aus dass ich kein Problem haben werde. Ich würde mir auch normalerweise nix denken, aber wenn ich mir jetzt für über 300€ eine Rolle bestellte die auch noch Elektronik drinhat bin ich eher vorsichtig und überlege mir 50€ mehr zu investieren und auf der sicheren Seite zu sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich hatte es auch schon ( bestelle nur bei Japantackle ). Das der Zoll eine von drei Rollen aufgrund des Ölfläschchens ohne mich zu benachrichtigen wieder zurück schickte. die anderen Rollen inkl. Öl konnte ich ganz normal verzollen. Komisch, woran es lag konnte man mir nie wirklich sagen. Aber da diese Rolle über zwei Monate unterwegs war wurde mir anstandslos erstmal eine Ersatzrolle gesendet mit der bitte so ehrlich zu sein , wenn die andere nochmal eintrifft sie zurückzusenden. Das war für mich ein riesiger Vertrauensbeweis und ganz ganz toller service. Natürlich bekam Japantackle die andere Rolle zurück. Total klasse, also auf Jun & Kayo lasse ich nichts kommen, sind ehrliche wirklich feine Menschen !


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Mein Post bezog sich auf Sachen die es hier nicht zu erwerben gibt. Gerade im Daiwasortiment gibt es da ja eine Menge Gutes, was nicht für uns gemacht ist.
Alles was man hier bekommt, würde ich auch hier kaufen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das ist klar, was es hier gibt wird auch hier gekauft.

Ich spreche hier von JDM - Rollen, da wird es etwas schwieriger. Gibt zwar auch in D Shops die das importieren, aber bis die das haben dauert es recht lange.

Und dann der Preis...

Aber dafür ist es natürlich mit Gewährleistungsansprüchen etwas leichter.
 

Oben