Geschwüre / Tumore an Hechten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Mal eine Frage, vielleicht ist jemanden schon ähnliches aufgefallen bzw. weiß einer, was das sein kann:

wir haben hier einen alten Baggersee mit glasklarem Wasser und massiven Krautbestand. Der beinhaltet unter anderem auch einen sehr guten Hechtbestand. Nun habe ich da schon vor 3 oder 4 Jahren mal einen Meterhecht mit 2 hühnereigroßen Geschwüren an der Rückenflosse gefangen. Vor ca. 4 Wochen habe ich einen toten ca. 70er mit einem solchen Geschwür an der Seite Richtung Schwanz gefunden. Gestern hat ein Angelkollege dort einen Mittsechziger ebenfalls mit Geschwüren gefangen. Bild anbei. Weiß einer, was das sein kann bzw. woher das kommt? Wasser hat an sich sehr gute Qualität und es ist massig Futter vorhanden.
IMG-20200712-WA0002[1].jpg
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Ich bin kein Experte und es ist auch nur geraten, aber kann es sein, dass dort mal ein Vogel genascht hat und sich die Wunde anschließend entzündet hat bzw nie richtig verheilt ist. Wenn das Wasser glasklar ist, ist für Vögel ja problemlos möglich die Fische zu spotten..
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Kormorane hats hin und wieder. Allerdings gibt es Kraut ohne Ende zum verstecken. Auffällig ist auch, dass die Geschwüre an mittleren bis großen Fischen auftreten. Bisher immer im hinteren Drittel. Weitere typische Macken von Kormoranschnäbeln waren jetzt nicht zu entdecken.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
An meinem alten Hausgewasser in Dland hatten wir sowas auch ab und zu. Ebenfalls massiver Krautbestand und eigentlich 0 Komoranen. Daher schliesse ich Voegel aus.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
718A178B-8174-45C8-AC29-17EBD69F13ED.jpeg
Hatte letzten Herbst auch einen Hecht mit Beule.
Das kam aber definitiv von Innen, nicht von Außen.

Der Fisch war (bis auf die Beule) aber in hervorragendem Zustand. Dürfte zwischen 85 und 90cm gehabt haben.

Nach Fehlstellung sah das für mich nicht aus.
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Danke für den Input. Sollte wohl esocid lymphosarcoma sein. Leider gibts dazu nicht viel lesenswertes :(
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Wir haben letztes Jahr in den Schären bei Blekinge auch einige Hechte mit diesem Tumor gefangen, der umgangssprachlich auch als Blumenkohl bezeichnet wird. Dieses Jahr war komischerweise kein Hecht mit Tumor dabei...

Viele Grüße
Thomas
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
496
Oh man, noch nie gesehen sowas.
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
Hab gerade einen Rapfen mit ähnlichen Spuren gefangen. Da er den Köder blöd in den Kiemen hatte, mit entsprechendem Blutverlust, hab ich ihn entnommen (bin kein Fan von "naja, vielleicht schafft er es ja doch"). Jetzt die Frage: Kann man den noch verwerten, oder sicherheitshalber komplett entsorgen? Täte mir zwar in der Seele weh, erst einen Fisch zu verangeln und ihn dann obendrein noch nicht mal zu verwerten, aber will bei drei Kindern, die mitessen auch kein Risiko eingehen...
 

Anhänge

16007808579336084795622442620152.jpg

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Bei Karpfen sieht man gerade nach dem Winter, gerne Flecken und "Veränderungen" die durch Parasiten und Würmer verursacht werden, die unteranderem auch sehr fies und "tumorartig" aussehen können.
Wohl bedingt durch das lethargische Stehen der Fische, dicht am Grund und fehlende Bewegung.
Je nach Gewässer und Witterung, waren diese Geschwüre und Flecken auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt.

Vielleicht handelt es sich ja hierbei um einen Parasiten, der den Fisch befällt und die Wunden sehr schlecht bis gar nicht verheilen und immer wieder frisch vernarben?


Edit:
vielleicht helft euch das
Tumor

Gerade den Bericht gelesen! Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Hatte so ein Geschwür bei einer seeforelle um die 40cm...allerdings im vorderen Bereich! Bin gespannt auf weiteren Input!
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
da hast du doch eigentlich schon deine Antwort.

(ich würde die Stelle wegschneiden und aus dem Rest Frikadellen machen. Ich hab aber auch keine Kinder)

So werde ich es auch machen. Hab jetzt erstmal die Filets tiefgefroren, dass sollte schonmal gegen Parasiten helfen und die Frikadellen werde ich dann auch eher "kross" braten.
 

HannoNie

Bibi Barschberg
Registriert
11. November 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Hannover
Ich glaube bei “deiner“ Krankheit handelt es sich um die fleckenseuche.
 

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Gruselig!
Also besonders bei den extrem prominenten Geschwüren, also weit abstehend/herrauswachsend, lässt sich eine vorausgegangene Verletzung als Ursache eher ausschließen.
Dort würde es zu Narbenbildung, Pilzinfektion oder Nekrose führen.
Wahrscheinlich sind in vielen Fällen Belastungen des Wassers durch Toxine die Ursache. Besonders bis Mitte/Ende des 20 Jahrhunderts wurden unsere Gewässer einfach gnadenlos belastet, die Rückstände dürften noch im Sediment liegen. In klaren Gewässern, besonders in flachen oder im Sommer stark ausgetrockneten, könnte auch UV-Strahlung Tumore verursachen.
 

Oben