Geschliffener Lack? Hilfegesuch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Keine Ahnung ob das hier hingehört, falls nicht bitte verschieben. Danke :)

Ich habe eine neue Lesath erhalten und unterm Leitring eine Stelle gesehen die komisch aussieht. Auf den Bildern habe ich versucht es darzustellen. Es fühlt sich irgendwie rau an, als wäre es geschliffen worden.
Ist das ganze ein Mangel? Wird überschüssiger Lack abgeschliffen? Wenn ja, muss es dann nicht versiegelt werden?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. EFBC5BC7-A9B4-4DBB-9899-5559390E65FC.jpegE947F298-052C-486C-A2E7-9B4C6DED995D.jpeg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Wenn du die Riffel in der Spiegelung meinst - das wirkt wie zu wenig Lack benutzt, um die Struktur des Garns zu überdecken.
Wenn du aber den grauen Bereich um die „Austrittsstelle“ der Stege meinst, dann ist das in der tat sehr eigenartig, unüblich und sieht nach geschliffen aus. Der Funktion tut das keinen Abbruch: Das Garn ist komplett mit Epoxy getränkt. Aber gilt eben nicht als sauber verarbeitet.
Oder ist das so grau weil da Lack innen drinnen abgeplatzt ist? Schwer zu erkennen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
2E3FB853-5B66-45DF-AB50-02A87A7527C3.jpeg
Um diese Stelle geht es mir.
Der Hersteller hat mir 10% Rabatt oder eine Reklamation und dann vermutlich Austausch vorgeschlagen. Die Frage wäre eben ob ich damit rechnen muss, dass der Blank dort vielleicht Wasser zieht oder so. Kenne mich da nicht so gut aus.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Überschnitten… sieht irgendwie komisch aus. Sieht aus als ob da eine Schicht Lack abgeplatzt ist. Nur lackieren die Chinesen nicht mehrmals … und was darunter ist, echt komisch. No Go bei dem Preis!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Nur lackieren die Chinesen nicht mehrmals …
Ob man das so pauschal sagen kann?
Bei günstigen Ruten sicher nicht aber ab einem gewissen Preisbereich würd ich das nicht pauschal ausschließen.
Für mich sieht das auch nach Schleifspuren aus. Könnte ja sein, dass Lacknasen abgeschliffen wurden und aus irgendwelchen Gründen die finale Lackschicht vergessen wurde? Würde auch erklären, warum die Struktur vom Ringfuß noch so deutlich durchscheint. Ist aber nur ne Vermutung.
Meine Empfehlung: Reklamieren.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Vielen Dank für eure Einschätzung. Werde die Rute reklamieren und hoffe möglichst schnell ein besseres Model zu bekommen. Wollte ja eigentlich heute schon Probefischen :(
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Bernd bitte klär mich auf, was du damit meinst :D. Hab ich deine Ironie im oberen Beitrag nicht verstanden?
 

Oben