Geflochtene Schnurstärke für Steez Ct und Aldebaran Bfs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ProfessorBc

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo Freunde,

Ich habe eine kurze Frage zur Schnurstärke für meine Bcs.

Habe schon hier im Forum rumgesucht aber nichts passendes gefunden. Ich brauche eine geflochtene Schnur für die Aldebaran Bfs und die Steez Ct.
Die Ct kommt auf die M Rute und die Alde auf die bfs.

Ich würde gerne die Siglon Pe x4 benutzen und habe die auch schon hier in den Stärken 8lb,10lb und 12lb.

Erst wollte ich auf die Ct die 12lb draufpacken und auf die alde die 10lb, dann hat mich der Typ aus dem Angelladen aber verunsichert und gemeint ich soll auf beide 8lb draufspulen.

Bitte helft mir

Vielen Dank schonmal
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Plau am See
Die lb Angaben bei Schnüren können sehr variiert und sind manchmal doch sehr hochgegriffen. Würde mich ehr an die angegeben Stärken richten, diese werden in 0.8 oder 1 und so weiter angegeben. Auf BCs würde ich immer nen Müh stärker nutzen als auf einer Stationärrolle. 0.8 auf die BFS und 1.0 auf die CT. Je nach wie die Begebenheit bei dir sind.
Bei Sunline ist die 16lb Schnur meist die 1.0 diese fällt auch recht dünn aus. So hast du auch bissle puffer bei Backlash oder Tüdel. Da fliegt dir nicht gleich alles um die Ohren.
Also in deinem Fall 16lb auf die CT und 12lb auf die Alde. Ich ein viel verwendeter Standard. Kenne das 4Fach geflochtene nicht vielleicht is das etwas stärker und man kann ne Klasse runtergehen. Je nach wie deine Künste mit der BC sind würde ich aber ehr auf das 8fach Geflecht gehen. Ist einfach angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Die lb Angaben bei Schnüren können sehr variiert und sind manchmal doch sehr hochgegriffen. Würde mich ehr an die angegeben Stärken richten, diese werden in 0.8 oder 1 und so weiter angegeben. Auf BCs würde ich immer nen Müh stärker nutzen als auf einer Stationärrolle. 0.8 auf die BFS und 1.0 auf die CT. Je nach wie die Begebenheit bei dir sind.
Bei Sunline ist die 16lb Schnur meist die 1.0 diese fällt auch recht dünn aus. So hast du auch bissle puffer bei Backlash oder Tüdel. Da fliegt dir nicht gleich alles um die Ohren.
Also in deinem Fall 16lb auf die CT und 12lb auf die Alde. Ich ein viel verwendeter Standard. Kenne das 4Fach geflochtene nicht vielleicht is das etwas stärker und man kann ne Klasse runtergehen. Je nach wie deine Künste mit der BC sind würde ich aber ehr auf das 8fach Geflecht gehen. Ist einfach angenehmer
Danke schonmal. Bin relativ neu im baitcasten und kann nicht wirklich gut werfen. Also meinst du die pe x 8 in 0.8 auf die alde und 0.1auf die ct?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
76-KA
vielleicht doch eher AzubiBc :D

als Anfänger isses besser die Schnur eher dick als zu dünn zu wählen. Wirst sie so oder so beschädigen, daher lieber stabiler.
X4 is schon mal gut, die hält mehr aus. X8 nimmste erst, wenn du das mit den Backlashes im Griff hast.

Mach die dickste die du hast auf die CT und eine Stärke dünner auf die BFS.

8lb, die Angelladen Empfehlung, is bei der Siglon ne PE0.5 und das is für mich wirklich die untere Grenze auf ner L BFS. Und ich bin nach 10 Jahren nun wirklich kein Anfänger mehr.
 

Oben