Geflochtene Schnur zum Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das sind bestenfalls sehr theoretische Werte unter Laborbedingungen, schlimmstenfalls sind sie einfach falsch (bei den Tragkräften eher ersteres, bei den Durchmessern eher letzteres, wenn Du mich fragst)
Lurenatic verweist ja immer auf die Faustformel Tragkraft (am Knoten) in lbs = #PE * 10. Daran orientiere ich mich einigermaßen und passt.
Dazu kommen natürlich noch die speziellen Eigenschaften der Schnur. Bei der von Dir zitierten habe zumindest nicht nur ich das Problem, dass sie dazu tendiert, mittendrin zu reißen...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ich gehe eh davon aus das die Durchmesser reine Phantasiewerte sind (bzw unter dem Messschieber "passend gequetscht"), daher sollte man imo die Tragkraft angeben und nicht den Durchmesser.

Die Tragkraft stimmt zwar auch nicht immer, aber ist im Gegensatz zum Durchmesser meistens wenigstens nicht komplett erfunden.

Ich würde bei ner M Rute so 4-6 Kilo realistische Tragkraft verwenden.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Die Frage ist ja immer, was ist realistisch.
Einer 0,10 PE ist ja nicht immer eine 0,10 und eine PE# Angabe hat auch nicht jede Schnur
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dann sollte diese 0,07er dringend unters Messmikroskop. Klarer Fall von Marketingglauben...
Fische auch eine Berkley in 0,08 und die ist massiv dicker als eine 0,16 Daiwa Evo.

War genau meine erste Vermutung...! Soll er doch mal ne Varivas SW finesse in PE 0.3 Fischen( welche einer ca 0.08 entspricht), dann sprechen wir nochmal drüber...Mit der willste nämlich höchstens ins FOPU mit der UL Spoon Rute...

Klar, wenn ich ne 0.06er Spiderwire oder Berkley nehme, reicht mir das auch:fearscream:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Moin die Herren

Hab hier ne A-Tec Bass Rute in 2,04m und 5-21gr WG. Als Rolle kommt ne Shimano Stradic C4i 2500 dran.

Da ich hier im Raum Frankfurt am Main angel, wollte ich mich nach einer idealen geflochtenen Schnur erkundingen.

Dachte zB an die hier https://www.aspo-gmbh.de/shop/polyf...gelb/stroft-gtp-e-zitrusgelb-typ-1-475-kg.htm

damit ich auch wenn mal ein Zander einsteigt kein Problem habe. Oder empfiehlt es sich zwecks Wurfweite mit der Schnurstärke weiter runter zu gehen?


VG

Lass dich nicht verunsichern, mit der Schnur bzw. der Stärke liegst du richtig und hast bei nahezu realen 5kg noch viele Reserven für Barsch und gute Zander. Alternativ die Sunline Super PE8 in 8lb. Bei der Schnur würde ich nicht sparen.

P.S. Oder halt die neue Siglon ADV X8.
Das ist die glatteste Schnur die ich bisher gefischt habe und die Wurfweiten sind echt gut. Allerdings habe ich die noch nicht so oft gefischt.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich fische auch am Main und benutze diese hier in 0,10 für Barsch und die Stärkere für Zander , obwohl ich auch mit der 0,10 auch schon gute Zander gefangen habe.

Screenshot_20201215-063647.png
 

1.Hippo

Bibi Barschberg
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Ort
Dresden
0,10er ist viel zu dick zum BARSCH angeln , sowas hab ich zum angeln in norwegen benutzt um 1,50m Leng oder kleinere Heilbutt zu fangen
ich hoffe Du hast dann wenigstens noch eine bissicheres 0,12er Hartmono vorgeschalten ;) bevor Du das Backenfilet einer Lodde auf den 18er Haken gefädelt hast...:tearsofjoy:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Man bekommt jeden barsch auch mit ner 3 Kilo Schnur locker raus.

Aber es gibt natürlich auch Faktoren wie wurfgewicht und Hängergefahr die darauf nen Einfluss haben, sprich wenn du in starker Strömung angelst wo du 15-20g brauchst um Grundkontakt zu bekommen wäre eine 3kg Schnur natürlich dämlich weil dann die Gefahr von Abrissen beim Wurf oder auch bei Hängern stark steigen würde und das eine teure Angelegenheit werden würde.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Denke auch, dass das größte Problem bei zu wenig tragenden Schnüren der Abriss beim Wurf ist.
Die Yasei Ltd 260 zB hat bei 3-21g angegebenen WG eine angegebene Schnurklasse von 6-10lb, was ich ziemlich wenig finde.
Ich habe da jetzt 10lb Super PE drauf. Bei viel weniger hätte ich Sorge, dass jede Unsauberkeit im Wurf z. B. mit einem 17g DS-Blei zu einem Abriss führt.
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Denke auch, dass das größte Problem bei zu wenig tragenden Schnüren der Abriss beim Wurf ist.
Die Yasei Ltd 260 zB hat bei 3-21g angegebenen WG eine angegebene Schnurklasse von 6-10lb, was ich ziemlich wenig finde.
Ich habe da jetzt 10lb Super PE drauf. Bei viel weniger hätte ich Sorge, dass jede Unsauberkeit im Wurf z. B. mit einem 17g DS-Blei zu einem Abriss führt.
Ich hab auf der Rute ne Sunline Defier D-Braid in 7lbs. Ich denke, man sollte die Schnur auch von der Aktion der Rute zumindest teilweise abhängig machen. Auf ne SolidTip Rute kann man mMn. auch ein zwei Lbs. weniger draufmachen. Der Tip federt fluchten ja gut ab. Ist zumindest meine Wahrnehmung, würd mich interessieren wie ihr das seht.
Lg
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich hab auf der Rute ne Sunline Defier D-Braid in 7lbs. Ich denke, man sollte die Schnur auch von der Aktion der Rute zumindest teilweise abhängig machen. Auf ne SolidTip Rute kann man mMn. auch ein zwei Lbs. weniger draufmachen. Der Tip federt fluchten ja gut ab. Ist zumindest meine Wahrnehmung, würd mich interessieren wie ihr das seht.
Lg
Absolut korrekt ja, sowohl beim Wurf, als auch im Drill. Bei Hängern wäre der solid Tip Vorteil aber nicht vorhanden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
ich finde den unterschied in der übertragung von sufix advance mono zu geflochtener nicht

Muss das mal Ausgraben.

Ist das bei Dir wirklich so? Habe auf einer B-Kombo auch die 23er Sufix Advance Mono und ich finde der Unterschied zu PE ist sehr deutlich. Mit der PE merke ich sofort, wenn beim Wobbler z.B. etwas Kraut am Haken hängt, bei der Mono sehe ich das erst, wenn der Wobbler aus dem Wasser kommt.
Zudem habe ich jetzt schon auf etwa 30m+ Distanz 2 richtig gute Bisse nicht verwerten können, obwohl ich kräftig Angeschlagen habe. Kann auch mit PE vorkommen, aber mit der Mono hatte ich das Gefühl wie in ein Gummiband zu schlagen und das am Ende kaum Druck an kam.
Werde das noch etwas testen, wenn es aber so weitergeht auch bei der BC wohl wieder auf PE wechseln.
 
J

-jbo-

Gast
Also ich empfinde selbst den Unterschied von Fluoro (geringere Dehnung als Mono) zu PE als riesengroß. Vor allem auf die Distanz wirst Du mit Mono immer wieder Probleme haben. Ich kann Dir nur empfehlen entweder eine weiche Fluoro zu verwenden oder aber PE mit passender Crankbaitrute. Die puffert in der Regel mehr als genug.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Habe auf einer B-Kombo auch die 23er Sufix Advance Mono und ich finde der Unterschied zu PE ist sehr deutlich.

Ich hab auf meiner Met jetzt auch 0,28er (glaub ich). Ich hab früher sehr sehr viel Bawo Monos an den Hardbait Combos gefischt. Beim ersten mal seit einer halben Ewigkeit mit der Suffix war es auch für mich seeeehr gewöhnungsbedürftig. Wer behauptet da keinen Unterschied zu PE zu spüren redet sich das schön oder ist gefühlstaub...
 

Oben