Geflochtene Schnur Bitcast Rolle (Hecht)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
servus was fischt ihr so für schnüre auf euren Baitcast rollen (Hecht)? Und 4 oder8 Fach geflochten? wo sind da die Unterschiede
 

Jens_FR

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
55
Ort
Detern
Ich fischd auf meiner Hecht- und Wels-BC eine 0,29er Spiderwire camo, da ich gelbe, neon oder orangeneSchnüre nicht mag. Die 8-fachen Schnüre sind ein wenig leiser als die 4-fachen Schnüre, das ist der einzige Grund, warum ich die 8-fachen Fische.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.750
Ort
Uckermark
Moin moin. Welche Wurfgewichte willst Du denn mit deiner Kombo bedienen? @Pike Hunter
Hier im Forum gibt es diverse Threads die dieses Thema bedienen.
Schau mal hier rein:


Oder hier:


Da kannst dich ja erstmal grob informieren. Beide Threads sind recht aktuell. Falls du dann noch spezifische Fragen hast immer raus damit.

Gruß Sascha
 

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
Moin moin. Welche Wurfgewichte willst Du denn mit deiner Kombo bedienen? @Pike Hunter
Hier im Forum gibt es diverse Threads die dieses Thema bedienen.
Schau mal hier rein:


Oder hier:


Da kannst dich ja erstmal grob informieren. Beide Threads sind recht aktuell. Falls du dann noch spezifische Fragen hast immer raus damit.

Gruß Sascha
Einmal eine Rute mit 10-30 g
Und die andere 30-90 gram
 

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
Ich fischd auf meiner Hecht- und Wels-BC eine 0,29er Spiderwire camo, da ich gelbe, neon oder orangeneSchnüre nicht mag. Die 8-fachen Schnüre sind ein wenig leiser als die 4-fachen Schnüre, das ist der einzige Grund, warum ich die 8-fachen Fische.
So starke Schnur für Hecht
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.750
Ort
Uckermark
Die Unterschiede von 4-Braid bzw. 8-Braid sind recht simpel erklärt denk ich:
4-Braid ist relativ laut, transportiert durch die rauhere Oberfläche mehr Wasser, ist jedoch robuster und ein bisschen steifer dadurch lässt sie sich für ungeübte auf der BC stressfreier werfen. Dementsprechend ist 8-Braid leiser, bringt weniger Wasser mit nach oben also bei kaltem Wetter komfortabeler. Dadurch das sie softer ist stellt sie sich im Wurf schneller auf. Was bei Fehlern im Wurf oder schlechter Bremseinstellung eher zum gefürchteten Backlash führt.
Persönlich nutze ich am liebsten Stroft Schnüre. Je nach Einsatzgebiet kommt da Typ R, E und S zum Einsatz. Gibt aber auch gute Schnüre anderer Hersteller die nicht ganz so teuer sind.
 

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
Die Unterschiede von 4-Braid bzw. 8-Braid sind recht simpel erklärt denk ich:
4-Braid ist relativ laut, transportiert durch die rauhere Oberfläche mehr Wasser, ist jedoch robuster und ein bisschen steifer dadurch lässt sie sich für ungeübte auf der BC stressfreier werfen. Dementsprechend ist 8-Braid leiser, bringt weniger Wasser mit nach oben also bei kaltem Wetter komfortabeler. Dadurch das sie softer ist stellt sie sich im Wurf schneller auf. Was bei Fehlern im Wurf oder schlechter Bremseinstellung eher zum gefürchteten Backlash führt.
Persönlich nutze ich am liebsten Stroft Schnüre. Je nach Einsatzgebiet kommt da Typ R, E und S zum Einsatz. Gibt aber auch gute Schnüre anderer Hersteller die nicht ganz so teuer sind.
Was bedeuten die Buchstaben ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.750
Ort
Uckermark
Typ R - Round/Rund ist eine 4-Fach Geflochtene, robust und in den höheren Tragkräften gut zum Hechtangeln mit größeren Ködern
Typ E - Even/Eben glatt, fasert nach einer gewissen Zeit leicht auf m.M.n. trotzdem eine gute Schnur, kommt bei mir beim Zanderangeln im Fluss zum Einsatz da Abrisse nicht ganz so ins Portmonee gehen wie bei der…
Typ S - Soft/Weich trifft vor allem für die graue zu. Die grüne ist bisschen steifer und echt gut auf BC und Spinning. Nehm ich sehr gern in den leichteren Klassen zum Barschangeln. Aber Achtung, einfach teuer.

Als Alternativen gehen für mich zum Hechtangeln die Sunline Castaway und zum Zander- und Barschangeln die Seaguar R18 Seabass.
 

Jens_FR

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
55
Ort
Detern
Jepp, ich hab aber auch nur eine Rute für Hecht und Wels, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Hechte durch die zu schwere Schnur vom Biss abgehalten werden.
 

Oben