Pike Hunter
Schusshecht-Dompteur
servus was fischt ihr so für schnüre auf euren Baitcast rollen (Hecht)? Und 4 oder8 Fach geflochten? wo sind da die Unterschiede
Einmal eine Rute mit 10-30 gMoin moin. Welche Wurfgewichte willst Du denn mit deiner Kombo bedienen? @Pike Hunter
Hier im Forum gibt es diverse Threads die dieses Thema bedienen.
Schau mal hier rein:
![]()
Big Bait Schnur
Moin, Habe mir vor kurzem eine bigbait combo bestehend aus einer westin W3 bis 150g und einer Revo Beast gekauft, bin mir jetzt jedoch unsicher welche Schnur ich für die combo benutzen will. Der Plan ist Vorallem große Gummifische zu werfen und eventuell gegebenenfalls zu schleppen. Was...www.barsch-alarm.de
Oder hier:
![]()
Schnur für Bigbait
Servus Leute, Ich habe mir vor kurzem meine erste "Bigbait" Kombo gekauft und bin ratlos welche Schnur drauf kommt. Erstmal die Kombo: Eine Westin W4 Powercast T 2nd gepaart mit einer Daiwa Tatula 200 HL LTD. Ich würde sehr gerne Braid to Leader fischen, jedoch welche geflochtene? Auf einer...www.barsch-alarm.de
Da kannst dich ja erstmal grob informieren. Beide Threads sind recht aktuell. Falls du dann noch spezifische Fragen hast immer raus damit.
Gruß Sascha
So starke Schnur für HechtIch fischd auf meiner Hecht- und Wels-BC eine 0,29er Spiderwire camo, da ich gelbe, neon oder orangeneSchnüre nicht mag. Die 8-fachen Schnüre sind ein wenig leiser als die 4-fachen Schnüre, das ist der einzige Grund, warum ich die 8-fachen Fische.
Was bedeuten die Buchstaben ?Die Unterschiede von 4-Braid bzw. 8-Braid sind recht simpel erklärt denk ich:
4-Braid ist relativ laut, transportiert durch die rauhere Oberfläche mehr Wasser, ist jedoch robuster und ein bisschen steifer dadurch lässt sie sich für ungeübte auf der BC stressfreier werfen. Dementsprechend ist 8-Braid leiser, bringt weniger Wasser mit nach oben also bei kaltem Wetter komfortabeler. Dadurch das sie softer ist stellt sie sich im Wurf schneller auf. Was bei Fehlern im Wurf oder schlechter Bremseinstellung eher zum gefürchteten Backlash führt.
Persönlich nutze ich am liebsten Stroft Schnüre. Je nach Einsatzgebiet kommt da Typ R, E und S zum Einsatz. Gibt aber auch gute Schnüre anderer Hersteller die nicht ganz so teuer sind.