Geflochtene 4mal gerissen, was mache ich falsch.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Freddred

Barsch Simpson
Registriert
6. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin moin in die Runde,

Ich bin seit ein paar Wochen stiller Mitleser, hab vor 2Wochen meinen Angelschein gemacht und bin aktuell in Finnland auf Hecht angeln. Klappt ganz gut mit Gummfisch. Ich bin aber blutiger Anfänger und probiere mich in wenig aus.

Mein Setup:

Angel: Quantum Purple Haze 270er
Rolle: Okuma Ceymar CXT-35
Schnur: weiß ich nicht genau:( gelbe geflochtene von Moritz Kaltenkirchen
Köder: Gummfisch mit 10 oder 14g

So das klappt ja alles ganz gut, das Angeln und Jiggen.

Allerdings ist mir jetz schon 4mal die Schnur mit einem lauten Knall am Knoten gerissen, und der Köder und Stahlvorfach ist jedes Mal unwiederbringlich im See verschwunden..
Jetz bin ich langsam am verzweifeln 1 - 2mal.kann es ja Material sein aber 4 mal innerhalb von 4Tagen da muss ich dochwas falsch machen.

Bei den ersten dreien, hab ich einen einfachen Clinchknoten gemacht, ohne anzufeuchten. Nachdem ich im Forum bisschen gelesen habe hab ich dann einen doppelten Clinch gemacht, beim langsamen zuziehen angefeuchtet...

Aber offensichtlich hat das auch nicht geholfen, vielleicht habt ihr ja eine Idee!!

Was ich dazu sagen muss, beim einrollen ist die ganze Montage schon ziemlich laut, ich denke das liegt an der geflochtene Schnur, ist das normal??..

Grüsse

Anbei ein Bild vom ersten Hecht:)
.
 

Anhänge

IMG_20210706_192038.jpg
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Mal die Ringeinlagen kontrollieren ob da irgendwo was gebrochen ist. Ansonsten einmal die ersten zehn Meter entsorgen, da die vl doch schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
 

Freddred

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Hamburg
Mal die Ringeinlagen kontrollieren ob da irgendwo was gebrochen ist. Ansonsten einmal die ersten zehn Meter entsorgen, da die vl doch schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Okay das ist eine gute Idee, werde ich abschneiden. DIE Ringe sehen tatsächlich absolut in Ordnung aus.

Ich bekomm das zweite nicht richtig zitiert.

Ich habe das Vorfach mit einem doppeltem Clinchknoten an das Vorfach geknotet.

Die Haupfschnur weiß ich halt nicht genau aber ich glaube der mich beraten hat hat 15KG gesagt. Vorfach material Stahl ebenfalls 15KG.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Hast Du zwischen geflochtener Hauptschnur und dem Stahlvorfach noch Mono oder FC zwischen geschaltet?

Kurbelst Du den Köder vielleicht immer zu weit nach oben zur Rutenspitze, bevor Du auswirfst? (am besten bis zum großen Startring baumeln lassen!)

Oder vergisst Du ab und zu mal vor dem Wurf den Bügel der Spinnrolle zu öffnen? (passiert Anfängern zum Anfang recht häufig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddred

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Hamburg
Knotest Du das Stahlvorfach direkt an die Hauptschnur oder ist da noch ein Snap oder Karabiner dazwischen?

Falls Du die Hauptschnur direkt an das Stahlvorfach bindest haben wir den Fehler schon gefunden.

Ja ich hab das Stahlvorfach direkt an die Hauptschnur geknotet, weil da der Wirbel und Karabiner auf der Seite zum Köder dran war. Oh mann wie dumm, na klar diese Lasche ist natürlich viel scharfkantiger!!!! Vielen Dank, das wirds sicher sein!!

Hast Du zwischen geflochtener Hauptschnur und dem Stahlvorfach noch Mono oder FC zwischen geschaltet?

Kurbelst Du den Köder vielleicht immer zu weit nach oben zur Rutenspitze, bevor Du auswirfst? (am besten bis zum großen Startring baumeln lassen!)

Oder vergisst Du ab und zu mal vor dem Wurf den Bügel der Spinnrolle zu öffnen? (passiert Anfängern zum Anfang recht häufig)

Also ich hatte da nix zwischen.

Ja ich Kurbel den Köder und das Vorfach relativ weit hoch, manchmal etwas zu hoch dass das Vorfach oben im ersten Ring hängt.
Und das mit dem Bügel zu passiert mir tatsächlich ab und an auch mal.

Ich hab das nicht gewusst dass es ausreicht den Köder nur bis zum grossen Ring zu kurbeln. Man muss zwar in HH so einen Vorbereitungskurs machen, der bei mir auch wirklich super gut war. Aber sowas wird da nicht erklärt, es muss ja auf die Prüfungen vorbereitet werden..

Aber ja das sind wahrscheinlich die typischen Anfängerfehler! Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Zum Glück hab ich noch ein paar vorfächer und Gummis mit, hier ist Weit und breit kein Angelshop:D
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Okay, da haben wir die Ursache. Binde an die Hauptschnur einen Snap, Karabiner oder einen Noknot-Verbinder, hänge daran das Stahlvorfach. So sollte der Knoten dann auch halten. Weiterhin versuche, auch zum Schutz des Spitzenrings, den Snap nicht zu weit einzukurbeln.

Euch noch viel Spaß und dicke Fische in Finnland.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Okay, da haben wir die Ursache. Binde an die Hauptschnur einen Snap, Karabiner oder einen Noknot-Verbinder, hänge daran das Stahlvorfach. So sollte der Knoten dann auch halten. Weiterhin versuche, auch zum Schutz des Spitzenrings, den Snap nicht zu weit einzukurbeln.

Euch noch viel Spaß und dicke Fische in Finnland.

So in etwa sieht das dann aus.
Die geflochtene wird am Verbinder gewickelt und das Stahl Vorfach wird vorher eingehängt:
1625608449415.png
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Mir ist schon die Geflochtene durch den ^^ einfach gebundenen No knot sh. Bild durchgerutscht, ich gehe deshalb noch ein 2.mal zurück und wickle dann einfach nochmal entgegengesetzt und ziehe erst dann in die Öse mit dem Pfeil rein...da rutscht garantiert nix mehr, weil die entgegengesetzt gewickelten Lagen sich gegenseitig fixieren.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wann genau du die Abrisse hast.
Einfach beim werfen?

Der laute knall deutet allerdings schon auf eine gute Belastung hin. Ein falscher Knoten knallt nach meiner Erfahrung nicht so laut.
Vielleicht trägt die Schnur doch nicht so viel?
 

Freddred

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Hamburg
Die kno Knots schau ich mir mal an wenn ich hier irgendwo einen Angelladen irgendwann mal finde. Wir sind gerade auf den finnischen Schären bei Turku, traumhaft hier.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wann genau du die Abrisse hast.
Einfach beim werfen?

Der laute knall deutet allerdings schon auf eine gute Belastung hin. Ein falscher Knoten knallt nach meiner Erfahrung nicht so laut.
Vielleicht trägt die Schnur doch nicht so viel?

Also es ist jedes mal beim auswerfen passiert, ich schätze im 1 Drittel des Wurfes.
Aber das verunsichert mich jetz wirklich, weil ich es echt nicht sagen kann was sie mir drauf gezogen haben. Und rausbekommen tu ich das ja jetz auch nicht mehr..

Wenn es nochmal passiert ohne dass ich meine ersten Fehler gemacht habe würde ich die Schnur wechseln.

Was sollte ich denn dann draufziehen? Vorausgesetzt ich finde einen AngelLaden:p
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Der laute Knall deutet meiner Meinung auch darauf hin dass zuvor der Bügel warend dem Abwurf umgeklappt ist oder vergessen wurde umzulegen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Rollenbügel vor dem Wurf umlegen....
..wenn es dann immer noch knallt, die Ringeinlagen prüfen....evtl. kann auch der Wind die Schnur beim Wurf über die Ringstege legen....
Versuch mal " weich " zu werfen, nicht mit Ziel, den Horizont zu erreichen...
Brutaler Knall heißt ja auch brutaler Wurf...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Luftschlaufen können auch die Ursache sein. Da legt sich die Schnur im Wurf um einen Ring und es knallt laut. Hast Du eine K-Beringung auf der Rute? Würde versuchen runder und mit weniger Schmackes zu werfen.
 

Freddred

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Hamburg
Meine Freundin meinte auch schon, vielleicht wirfst du einfach zu doll. Okay dann werd ich mal an der Wurftechnik feilen, hier ist ja genug Platz.

Es kann wirklich sein dass sich oben was verheddeet hat oder ich den Bügel einfach nicht umgelegt hab. Darauf werd ich jetz sehr sehr genau achten!

Was ist denn ein K-Berring?

Stell doch mal Bilder rein…
Okay okay,
 

Anhänge

IMG_20210703_200218.jpg IMG_20210704_212949.jpg IMG_20210705_140138.jpg IMG_20210706_142151.jpg

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Viel Rollen klappen auch dann um, wenn sie in der falschen Position stehen. Könnte sonst auch daran liegen.
 

Freddred

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin ihr lieben,

so der Urlaub ist rum und ich wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken. ich habe alle eure Tipps berücksichtig und viel das auswerfen geübt und probiert alles nicht ganz so hektisch zu machen. Das hat meist funktioniert. Naja da mir aber das Reisen der Schnur noch 2mal passiert ist, habe ich mir in Finnland nochmal eine neue geflochtene gekauft und die andere ersetz. Die ist jetzt einfach geschmeidiger.

Naja, ich musste mir noch eine Ersatzrute kaufen, weil meine doch tatsächlich gebrochen ist.-.-. Nungut, eine,in Finnland, teure AbuGarcia Vendetta hab ich mir dann geholt (die werd ich aber verkaufen bzw. tauschen oder als Ersatz behalten). Als ich wieder in DE war bin ich zu Moritz und die haben mir aus Kulanz ein neues Vorderteil für einen schmalen Taler gegeben.

Nur als Abschluss, ich bin jetz in Hamburg unterwegs, leider noch nichts gefangen aber hauptsache der Spaß geht nicht verloren.

Cheers
 

Oben