Gebrauchte Scimitar BX Cast MH oder neue Daiwa Ballisic X ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hans62

Barsch Simpson
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
61
Ort
Berlin
Ein freundliches Hallo an alle!
Wie schon in meiner Vorstellung zu lesen ist, möchte ich dieses Jahr mit dem Baitcastangeln beginnen und suche noch eine passende Rute.
Über einen Bekannten von meinem Kollegen könnte ich eine gebrauchte Scimitar BX Cast MH, WG: 7- 28g, in der Länge 2,13m, für 50 € bekommen.
Vorab testen kann ich die Rute leider nicht und im Internet sowie in den Foren fand ich nichts Aussagekräftiges zur Scimitar BX Cast.
Im Internet fiel mein Auge auf die Daiwa Ballistic X Baitcast mit einem WG von 8- 35g, in der Länge von 2,10m.
Die Rute kostet neu aktuell um die 86 €.
Meine schon mal vorab gekaufte Rolle ist die Curado DC 151 und als Köder kommen bei mir in der Regel hauptsächlich Gummis und, eher seltener, Wobbler verschiedener Art zum Einsatz.
Ich verwende meist Jigköpfe zwischen 12 und 20g. Meine Zielfische sind Barsch und Zander.
Sollte ich mit dem Baitcastangeln klar kommen und Spaß daran haben, werde ich mir später definitiv eine hochwertigere Rute zulegen.
Aber leider kenne ich mich mit Baitcastruten noch nicht so gut aus.
Wenn Ihr Euch zwischen diesen beiden Ruten in diesem Preissegment entscheiden müsstet, für welche würdet Ihr Euch entscheiden?
Aber auch andere Vorschläge für eine entsprechende Rute für meine Bedürfnisse und in diesem Preisegment bin ich offen!
Über Entscheidungshilfen von erfahrenen Baitcastanglern wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
800
Ort
Lake Shorenji
Wenn die Scimitar BX in einem guten Zustand ist wäre sie wohl die besser Wahl . Für einen Anfänger sind eh längere Ruten besser.Ruten mit einem Wurfgewicht bis eine oz. sind für Anfänger sehr gut. Mit der DC Rolle dürften wohl auch nicht so viele Back-lash entstehen;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans62

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
61
Ort
Berlin
Hallo Tackle Nerd, zuerst einmal Danke, dass Du auf meine Anfrage reagiert hast.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Auf Deinen Rat hin werde ich mich für die Scimitar BX entscheiden.
Pfingsten werde ich dann meine ersten Versuche mit der "neuen" Combo starten.
Bin gespannt, wie ich mich als Baitcast- Neuling anstellen werde :flushed:
Nochmals Danke und Grüße aus Berlin nach Bayern!!!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kannte die Scimitar gar nicht,aber hab mal gegoogelt und die kostet neu ja auch nur um die 60€.
Ich würde ne gebrauchte Rute für diese geringe Ersparnis nur kaufen, wenn die absolut neuwertig und quasi kaum gefischt ist wenn ich ehrlich bin.
Sonst lieber paar Euro drauf,und selber ne leicht hochwertigere und dafür neue Rute fischen,da hat man dann doch mehr von :)

PS: Und wenn ich dann noch lese Du fischt Jigköpfe bis 20g + den Gummi,dann kratzt Du bei der Rute ja schon am maximalen WG.
Ich weiß nicht wie die Ballistic ausfällt und ob die 35g real sind,aber rein vom Datenblatt hört die sich für mich deutlich stimmiger an,weil Du dann noch etwas Puffer hast :emoji_shrug:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.158
Ort
Obermoschel
Hi, ich bin großer Fan der Ballistic X Rutenserie, hab zwei BC und zwei Spinning-Modelle. Meinen Start ins Baitcasting hab ich mit der 7-21g-Version gemacht und damit schon viel Spaß gehabt. Lag vielleicht auch an den 1,11m-Waller beim ersten Angelausflug... Die 8-35g-Version hab ich mir dann auch geholt, die hat schon mehr Wumms. Ich bin kein Hightech-Rutenexperte, aber die Ballistic ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Allround-Rute. Ich habe das Gefühl, dass sie bei Gummifischen schon eine sehr gute Rückmeldung gibt, aber sie ist nicht so straff, dass nicht auch "Kurbel-Köder" gefischt werden können. Ich kann sie nur von ganzem Herzen empfehlen.
Grüße,
Michael
 

Hans62

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
61
Ort
Berlin
Kannte die Scimitar gar nicht,aber hab mal gegoogelt und die kostet neu ja auch nur um die 60€.
Ich würde ne gebrauchte Rute für diese geringe Ersparnis nur kaufen, wenn die absolut neuwertig und quasi kaum gefischt ist wenn ich ehrlich bin.
Sonst lieber paar Euro drauf,und selber ne leicht hochwertigere und dafür neue Rute fischen,da hat man dann doch mehr von :)

PS: Und wenn ich dann noch lese Du fischt Jigköpfe bis 20g + den Gummi,dann kratzt Du bei der Rute ja schon am maximalen WG.
Ich weiß nicht wie die Ballistic ausfällt und ob die 35g real sind,aber rein vom Datenblatt hört die sich für mich deutlich stimmiger an,weil Du dann noch etwas Puffer hast :emoji_shrug:

Stimmt, viel gibt es über die Scimitar nicht zu lesen und schon gar keine Erfahrungsberichte.
Aber ich habe mich jetzt erst einmal für die Scimitar entschieden. Die bekomme ich am Freitag und werde sie mir genau anschauen.
Und ich möchte mit dem Baitcastangeln Pfingsten unbedingt beginnen. Die Curado DC ist bespult und die Tasche gepackt....:D
 

Hans62

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
61
Ort
Berlin
Hi, ich bin großer Fan der Ballistic X Rutenserie, hab zwei BC und zwei Spinning-Modelle. Meinen Start ins Baitcasting hab ich mit der 7-21g-Version gemacht und damit schon viel Spaß gehabt. Lag vielleicht auch an den 1,11m-Waller beim ersten Angelausflug... Die 8-35g-Version hab ich mir dann auch geholt, die hat schon mehr Wumms. Ich bin kein Hightech-Rutenexperte, aber die Ballistic ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Allround-Rute. Ich habe das Gefühl, dass sie bei Gummifischen schon eine sehr gute Rückmeldung gibt, aber sie ist nicht so straff, dass nicht auch "Kurbel-Köder" gefischt werden können. Ich kann sie nur von ganzem Herzen empfehlen.
Grüße,
Michael

Die Ballistic X werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Ich bin zwar ein wenig Shimanovorbelastet, fische aber auch mit der Daiwa Luvias- Rute sowie mit der Legalis LT- Rolle und bin damit sehr zufrieden! Ich werde Pfingsten die Shimano- Combo testen und berichten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann viel Spaß damit,wird schon passen die Combo :)
Ich hatte es nur geschrieben weil ich die paar Euro für die Ballistic halt drauf gepackt hätte,aber wenn Du damit viel Freude hast, kannste ja immernoch in Zukunft mal upgraden.
 

Oben