Geberbefestigung am Elektromotor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hi Leute, da ich eine neue Befestigung für meinen Geber benötige habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin dabei folgendes Teil gestoßen :

https://www.google.de/search?q=echo...IfgDQ#imgrc=jeFfB12ge2r1LM:&spf=1504282127652

Hat jemand seinen Geber zufällig so befestigt? Ich weiß nicht ob die Sidescanfunktion dadurch gestört werden könnte? Mir würde die Montage ganz gut gefallen weil sie platzsparend ist und weil mein Boot ziemlich breite Bordwände hat und somit nicht jede Stange geeignet ist.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe mal eine Frage dazu, obwohl ich kein Echolot habe.

"Normaler" Weise sollte der Geber doch auf Bodenhöhe montiert sein, wenn der jetzt auf Höhe der Schraube ist, wird die Tiefe dann noch korrekt angezeigt? Da die Schraube ja tiefer ist als der Boden, oder ist das nur marginal und irrelevant? Die Verwirbelungen durch die Schraube haben auch keine Auswirkung?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
"Normaler" Weise sollte der Geber doch auf Bodenhöhe montiert sein, wenn der jetzt auf Höhe der Schraube ist, wird die Tiefe dann noch korrekt angezeigt? Die Verwirbelungen durch die Schraube haben auch keine Auswirkung?

Hi,
die paar Zentimeter fehlender Tiefe ist sicher zu vernachlässigen, die kannst du ja draufrechnen.
Aber eine Befestigung auf der Schraube halte ich für unangebracht.
Das kann mal als Notlösung herhalten, auf Dauer würde ich das nicht wollen, eben wegen der Verwirbelungen.
Ich persönlich finde diese Saugnapfmethode immer noch am praktischsten, das hält bombenfest, selbst bei Gleitfahrt.
30243808hu.jpg
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Beim Echolotzentrum wurde mir gesagt, dass es mit der Saugnapfhalterung nicht funktionieren würde, weil der Geber zu schwer ist?
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Ich habe meinen Geber regelmäßig am E-Motor montiert. Den entsprechenden Halter befestige ich mit einem massiven Kabelbinder, unter den Halter wird ein Stück Fahrradschlauch gelegt damit nix rutscht. Das hält. Der Grund ist auch bei mir die zu dicke Bordwand.
Erhöhte Fehlersignale kann ich nicht feststellen. Habe allerdings kein Sidescan.
Bezüglich der Wassertiefe müsste eigentlich eine Korrektur in den Echoloteinstellungen möglich sein (Kann zumindest mein Garmin)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Beim Echolotzentrum wurde mir gesagt, dass es mit der Saugnapfhalterung nicht funktionieren würde, weil der Geber zu schwer ist?
Das kommt auf deinen Geber an. Meiner vom Helix 7 si gen2 hält auch mit Saugnapf.
--------------------------------------------------
Ich kenne einige Leute die ihren Geber am Bugmotor haben und keine Probleme damit haben. Oftmals haben sie die Halterung selber gebaut.
Ich bin sogar der Meinung man könnte die fehlenden cm zur Tiefe einstellen beim Echo.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Wenn du einen TotalScan Geber hast, wirst du wohl um eine kräftige Geberstange nicht herum kommen.
 
G

GregKeilof

Gast
Saugnapfhalterung hab ich mir selber gebaut mit nem Saugnapf-Fensterheber (http://www.jigfanatics.de/angelboote/geberstangeeigenbau/echolotgeberstangeeigenbau.html). Die halten wohl vergleichsweise besser (da größere Durchmesser) als die kommerziellen Saugnapfhalterungen. Ging mit nem normalen 83/200khz-Geber gut bis ca. 25kmH. Bei nem TotalScan-Geber (geh mal davon aus, dass Du einen hast, wenn du von Sidescan sprichst), würd ich -wie Ruti_Island treffend erwähnte- im Traume nicht an eine Saugnapfhalterung denken.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo,
Total-Scan-Geber wird mit Saugnapf nicht halten...
Da mir die Geberstange in Sachen Packmaß, schräge Bordwand etc auf die Nerven geht, habe ich kürzlich 2 1L-Cola-PET-Flaschen verbunden und den Geber in der Mitte der Flaschen -natürlich nach unten- zeigend befestigt.
Läuft hinter dem Boot hergezogen wie ein Katamaran und funktioniert sehr gut: keine Artefakte, kein Verstellen, keine Luftblasen, kleines Packmaß. Allerdings nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet - dann fährt die Gebermontage Wasserski. Das Kabel des Gebers darf NICHT zum Hinterherziehen genutzt werden, dann kommt der Geber Richtung Boot hoch.

Gruß
BM
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich habe mir auch eine Geberhalterung mit Saugheber für's Ruderboot gebaut. Zunächst habe ich einen mit 2 Saugnäpfen benutzt. Das hat aber nicht sonderlich gut gehalten, da das Boot keine ausreichend lange gerade Fläche besitzt. Dadurch arbeiten die beiden Saugnäpfe quasi gegeneinander. Deshalb habe ich einen abgesägt und jetzt hält es bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich finde den Geber eigentlich nicht besonders groß oder schwer. Hab mal ein Bild aus dem Netz in den Anhang getan. Als Motor nutze ich den kleinsten von Minn Kota, also fahre ich auch keine hohen Geschwindigkeiten.
 

Anhänge

IMG_1860.PNG

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Achso, ich dachte es geht um einen Lowrance Total Scan. Zum Humminbird-Geber kann ich nichts sagen. Das ist meine Montage mit einem Lowrance HDI Geber.
58ba577d9b5a2d1c90582699f07b98ac.jpg
05d0a1c610d2c5b5f5b43affe3691ab1.jpg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Jo, genau so 2 habe ich auch an meinem Belly, da muss ich einfach nur umklipsen. Sitzt schon straff in der Halterung, aber wenn höhere Kräfte auf den Geber wirken würde ich es fest verschrauben.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hab mir jetzt mal so einen Saugheber bestellt. Mal sehen ob ich das auch so elegant hinbekomme.
 

Oben