• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Guten Abend liebe Leute:)


Da einige wahrscheinlich das Video beim Youtube-Kanal von Moritz Nauen über den Köder gesehen haben und sich nicht sicher sind, ob der Köder was für einen ist, wollte ich mal einen kleinen Bericht schreiben.


Daten:

Länge: 7cm
Gewicht: 4,6g
Sinkverhalten: sinking
Köderart: Swimbait/Glidebait
DSC_1194.JPG

Erster Eindruck:

Der Köder wirkt sehr wertig und der Lack sieht echt Gut aus. Die Drillinge sind sehr scharf, aber auch sehr dünn und scheinbar unstabil. Die Sprengringe sind auch sehr klein und nicht ganz so stabil.

Laufverhalten:

Bei sättigem Kurbel hat der Köder einen Dezenten Köderlauf. Sie S-Kurven sind sehr klein gehalten. Bei leichtem twitchen zukt der Köder dezent zur Seite. Bei härteren Twitches bricht der Köder weit aus und dreht sich auch zur Seite.

Den Köder kann man auf ca 1m-2m führen. Das kommt auf die Schnur und die Geschwindigkeit an.

Wurfeigenschaften:

Der Köder ist kein Wurfwunder! Er fliegt ganz in Ordnung, aber nicht, wie ein Twitchbait. Der Köder verdreht auch des öfteren.

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gern zuballern.

In dem Sinne, bleibt Gesund und Tight Lines!
LG Christoph
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Hi. Schön geschriebenes Review.
Ich habe die kleinen Claws auch schon Probefischen können.
Gerade bei uns an der Vechte, in unserem Abschnitt ein noch recht flacher nicht allzu breiter Fluss, mit leichter Strömung, hatte ich mir durchaus Großes erhofft.

Leider konnte der Bait nicht überzeugen, das Laufverhalten ist nicht wirklich, dass was Gan Craft so anpreist.
Da gibt es kleine Jerks, die schönere S-Kurven laufen. Auch das Ausbrechen bei gezielten Twitches, hat mich nicht überzeugt.

Weiterhin hast du mit dem Flugverhalten definitiv recht, das ist echt nicht das Wahre.

Ich habe noch versucht etwas mit diesen Gan Craft Blei Klebestreifen rauszuholen, jedoch ist dann ganz schnell ganz Schluss mit dem Laufverhalten.

Als Fazit würde ich sagen, dass der Claw seinem hohen Preis nicht gerecht wird. Und es meiner Meinung nach, preiswertere Alternativen gibt, die diesen Job „etwas besser“ machen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das ist eh ein Köder, der in dieser Form nie den Weg in meine Box finden würde ... .
Swimbait ok - aber in Formaten unter ~ 125mm sehe ich die (bei uns) nicht wirklich sinnbehaftet. Der Gan Graft hat 70mm. Das ist ein Witz, und auf den Zielfisch Barsch gibts in der Ködergröße x andere Formate, die in sämtlichen Belangen überlegen sind. Warum ein Barsch ausgerechnet auf den Swimbait gehen soll, wüsste ich beim besten Willen nicht ... .
Das ganze mal ausprobieren - ok. Aber der Preis ist halt mehr als unverschämt. Zumal die Köder auf dem Foto auch nicht wunder weiß wieviel hermachen.
Nicht falsch verstehen: das ist schon gut, dass die Erfahrung hier geschrieben wird. Verhindert vielleicht auch, dass der ein oder andere einen Haufen Geld in den Sand setzt. Aber auch für einen 10er oder 5er wäre ein Swimbait in der Größe für mich keine Option zum Barschangeln. Im Regelfall hat man eh Gummi, Twitchbaits und / oder Cranks am Start. Da braucht es den Dinger absolut nicht. Der einzige kleine, den ich habe, ist ein 90mm R2S S-Waver für Rapfen (kann auch eine Kopie von Jackson sein - müsste ich gucken). Das ist ganz fein zum flott durchkurbeln. Aber der Gan Craft ist wohl eher nicht dafür gemacht, könnte ich mir vorstellen ... .
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Das ist eh ein Köder, der in dieser Form nie den Weg in meine Box finden würde ... .
Swimbait ok - aber in Formaten unter ~ 125mm sehe ich die (bei uns) nicht wirklich sinnbehaftet. Der Gan Graft hat 70mm. Das ist ein Witz, und auf den Zielfisch Barsch gibts in der Ködergröße x andere Formate, die in sämtlichen Belangen überlegen sind. Warum ein Barsch ausgerechnet auf den Swimbait gehen soll, wüsste ich beim besten Willen nicht ... .
Das ganze mal ausprobieren - ok. Aber der Preis ist halt mehr als unverschämt. Zumal die Köder auf dem Foto auch nicht wunder weiß wieviel hermachen.
Nicht falsch verstehen: das ist schon gut, dass die Erfahrung hier geschrieben wird. Verhindert vielleicht auch, dass der ein oder andere einen Haufen Geld in den Sand setzt. Aber auch für einen 10er oder 5er wäre ein Swimbait in der Größe für mich keine Option zum Barschangeln. Im Regelfall hat man eh Gummi, Twitchbaits und / oder Cranks am Start. Da braucht es den Dinger absolut nicht. Der einzige kleine, den ich habe, ist ein 90mm R2S S-Waver für Rapfen (kann auch eine Kopie von Jackson sein - müsste ich gucken). Das ist ganz fein zum flott durchkurbeln. Aber der Gan Craft ist wohl eher nicht dafür gemacht, könnte ich mir vorstellen ... .
jetzt hast du mich neugierig gemacht... aber ich finde keine s-waver in 90mm:eek:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ist auch ein Jackson ... :( Hab grad geguckt
20210409_175648[1].jpg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das ist der Jackson Real Jerk. Weiss aber nicht, ob's die Dinger noch gibt ...
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Ich hatte die letzten Wochen die Möglichkeit, den Gan Craft Jointed Claw 70s im Vergleich zu verschiedenen Modellen des Realis Duo Shads, Stick Baits und dem Salmo Hornet zu testen. Vom Boot aus hatte ich immer wieder Schulen raubender Barsche vor mir an der Wasseroberfläche und mit verschiedenen Ködern bestückte Rute parat. Ich habe den kleinen Swimbait im Frühjahr erworben und war angesichts des Preises eigentlich enttäuscht. Bisher hatte der Köder nicht geliefert, wobei ich ihn eigentlich auch immer nur eingeleiert habe. Als die raubenden Barsche dann aber partout nicht auf andere Köder reagieren wollten, gab ich dem Swimbait nochmals eine Chance. Dismal twichte ich ihn aber hart mit ausgedehnten Absinkphasen durchs Wasser. So hatte ich bei fast jedem Wurf einen für die Berliner Spree ordentlichen Mitzwanziger an der Leine. Ich konnte nicht glauben, dass es tatsächlich am Köder liegen sollte und versuchte danach, eine Reihe anderer Hardbaits, jedoch ohne Reaktion. Sobald ich wieder den kleinen Swimbait benutzte, kehrten auch die Bisse zurück. Diesen Versuch habe ich in den latzten Tagen auch mit diversen Gummiködern wiederholt und das Ergebnis war immer identisch. Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit oder daran liegt, dass die Fische das Laufverhalten des Köders noch nicht so gut kennen, aber momentan läuft der Gan Craft Jointed Claw einfach und ich habe mir tatsächlich ein weiteres Modell angeschafft - trotz des verrückten Preises.
 

Oben